Lohnt es sich einen extra tiefen Pool für einen Tsunami zu bauen?

8 Antworten

Die Monsterwellen und das Treibgut sind die Gefahr ... zum Glueck ist die Ostsee nicht fuer Seebeben bekannt. Wenn bei dir an der Kueste meherere Inseln vorgelagert sind haette ich keine Befuerchtungen, weil sie die Energie abmildern.

Ein Pool am Haus wird den gewuenschten Schutz nicht bieten koennen - Ein Seebeben bringe ich nicht mit dem Klimawandel in Verbindung.

Wenn man liest was Tsunamis im Extremfall bewirken koennen kann ich mir keinen Bauschutz auf einer normalen Grudstuecksbreite, auch ueber 100 m, nicht wirkungsvoll vorstellen. Eine sehr hohe Steinschuettung laengs der Kuestenlinie in ausreichender Entfernung, besser mehrere parallel verlaufend, erscheint nicht praktikabel und durchfuehrbar

Unteressanter Plan, jedoch kaum hilfreich. Bei Tsunami-Warnungen sollten man das Küstengebiet schleunigst verlassen und höher gelegene Landesteile aufsuchen.

Horst184
Fragesteller

Wenn ich den Pool einfach höhergelegt baue?

 Wie in meiner letzten Frage bereits geklärt, hilft es beim Überleben in einem Pool unterzutauchen

Wo wurde das denn geklärt? Es haben dir alle gesagt, dass es NICHT hilft!

Also ein sinnfreies Unterfangen.

Horst184
Fragesteller

Die haben gesagt, die Überlebenschancen werden erhört und lieber die Katz im Haus als die Mäuse auf dem Dach

LuciusArtorius  17.10.2023, 10:19
@Horst184

Nein, das hat niemand gesagt. Guck noch mal rein in deine Frage.

Davon abgesehen ... wenn du bereits Opa bist, wirst du auch nicht mehr lange genug leben, um es mitzuerleben, dass ein Tsunami an der Ostsee entsteht.

Horst184
Fragesteller
@LuciusArtorius

was unterstellen sie mir¿ Alle reden doch von diesem Klimawandel, ich finde meine Annahme sehr plausibel. Außerdem wollen sie mir damit sagen, dass ich bald sterbe, unter aller Sau!

LuciusArtorius  17.10.2023, 10:25
@Horst184

Ja, der Klimawandel wird aber dich und mich nicht mehr betreffen.

Und jetzt noch mal ... NEIN, ein Pool schützt dich NICHT!

Es wird IMMER geraten, auf Dächer oder Berge zu flüchten, bzw. das Küstengebiet direkt zu verlassen.

Die Tsunamiwelle ist sehr viel mehr, als man äußerlich sieht.

Die Kräfte in der Tiefe saugen dich wie ein Sandkorn aus dem Pool und das war's dann.

Ich glaube, der Tipp in einem Pool unterzutauchen, um einen Tsunami zu überleben, ist eher dann sinnvoll, wenn man sich gerade direkt vor dem Pool befindet, wenn überraschend die 25 Meter hohe Welle kommt...

In allen anderen Fällen, und wenn der Tsunami sich bereits ankündigt bzw. die Frühwarnsysteme nicht versagen, ist Flucht auf jeden Fall sicherer, als zu versuchen, dem Ereignis im eigenen Pool zu trotzen. Zumal du ja auch im Pool schwere Verletzungen erleiden kannst, wenn Gegenstände mit großer Wucht durch die Welle mitgerissen wurden und dann in deinem Pool umhergewirbelt werden.