Kann man einen Tsunami überleben indem man in einem Pool untertaucht?

8 Antworten

das Gefährliche am Tsunami ist nicht das Wasser, sondern die Trümmer, die darin herumschwimmen. Der Pool schützt davor nicht, und wie lange will man denn untergetaucht bleiben? Es dauert Stunden, bis das Wasser abgelaufen ist.

kann? ja

oder sagen wir es so, es erhöht mitunter die Chancen als wenn man neben dem Pool steht.

Nur:

Wie groß ist so eine Welle? Wie lenge dauert der Überzug? Kann man das lufttechnisch schaffen?

Rein Drucktechnisch denke ich ist es eine Abmilderung, Probleme sehe ich an anderer Stelle.

Sollte man vielleicht mal im Versuch nachstellen

Denkfehler ist das Wort...

Tödlich ist nicht das Wasser an sich - im Pool ja auch nicht...

Sondern

  • Der Wasserdruck wenn dein Pool am Strand von 10 oder 20m Tsunami überrollt wird...
  • Das zusammenstürzende Haus neben dem Pool...
  • Oder - am wahrscheinlichsten - dass du mit dem ungeheuren Sog weit aufs Meer rausgezogen wirst, wenn das Wasser wieder abläuft...

= Nope keine gut Idee...

...wenn das Wasser am Strand zurückgeht (ohne Ebbe), nimm die Beine in und dein Schatzimausi an die Hand und LAAAAAUFT soweit hoch wie irgend möglich...

Das Problem an einem Tsunami sind die richtigen Wassermassen. Die können einen regelrecht erdrücken.

Mal angenommen du bist in einem Pool, auf ein mal kommt eine Wasserwand von 10 bis 30 Meter Höhe. Das ist so, als ob du Plötzlich in 30 Meter Tiefe bist. Das ist selbst für geübte Taucher eine Herausforderung.

Nein, ich denke das wird nicht funktionieren!

Stell dir vor du tauchst vielleicht 2m runter und der Tsunami kommt!

Heißt: es kommt eine Wasserwand oder eine große Welle über dich die Treibholz, Bauteile und alles mögliche mit sich führt. Denke dein Pool wird dich nicht schützen. Nebenbei, wie lange willst du dir Luft anhalten und unten bleiben? So ein Tsunami geht ja nicht in 5 Minuten vorbei. Denke spätestens beim Hochkommen hast du ein Problem.

Such dir lieber eine Anhöhe oder die obere Etage im Hotel.

hoffe konnte helfen, Grüße