Tsunami - unerwartet / was tun?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, das geht! 87%
Vllt 13%
Nein, das geht nicht 0%

7 Antworten

Ja, das geht!

Zwar gibt es in den meisten Ozeanen und Meeren Frühwarnsysteme, allerdings können Seebeben unmittelbar vor der Küste aufreten und somit die Vorwarnzeit nur sehr kurz ausfallen. Aufregung in der Tierwelt, also zb überdurchschnittliches Hundegebell, Vogelgekreische, Fluchtbewegungen von Tieren allgemein können ein Indiz sein, dass eine Gefahr aufzieht, auch wenn die Sinne der meisten Menschen eine solche noch nicht wahrnehmen. Anhand Videoaufnahmen des Tsunamis in Japan 2011 konnte man gut erkennen, dass eine schnelle Reaktion einigen das Leben rettete, während andere die Gefahr falsch einschätzten und darin umkamen. Jene, denen es nichts ausmachte sich ggf durch Übervorsicht der Lächerlichkeit preiszugeben und sich eilig in Sicherheit zu bringen und entweder höhergelegene Anhöhen oder in höhergelegene Gebäudeetagen flüchteten entkamen in vielen Fällen knapp dem Unheil. Jene die zögerten hatte oft nur noch die Chance mit Glück Rettung zu finden.

Vllt

Tsunamis haben spezifische Auslöser, meistens Erdbeben, manchmal Hangrutschungen unter Wasser und ein paar weitere. Aus diesen Auslösern und deren Charakteristika leiten sich dann die Möglichkeiten zur Vorwarung ab.

Erdbeben an sich sind nicht voraussagbar, es gibt erst eine Warnung dazu, wenn das schon im Geschehen ist. Da kommt es dann darauf an, ob überhaupt ein Tsunami ausgelöst wird, wie weit das Epizentrum von der Küste entfernt ist und entsprechend wieviel Zeit bleibt. Das können Minuten bis Stunden sein. Nicht zuletzt durch den Tsunami von 2004 wurden die Systeme verbessert und ausgebaut. In gefährdeten Regionen gibt es da oft (leider nicht immer) entsprechende Warnsysteme, die Tsunamiwarnungen ausgeben und die Informationen dazu weitergeben. Hochseebojen versuchen zB die Bewegung aufzuzeichnen und die Ausbreitung zu dokumentieren.

Das spielt dann allerdings zusammen mit den Systemen die dann konkret vor Ort die Bevölkerung alarmieren. Je nach technischen Stand können das von Sirenen über Radio bis zu mobilen Alerts (oder auch gar nichts) alles sein. Erkundige Dich gegebenfalls im Hotel mit was alarmiert wird, häufig sind das Sirenen, wie zB Feuersirenen, manchmal gibt es auch Apps zur Warnung. Die Bevölkerung muss dann auch noch gut genug Bescheid wissen was zu tun ist, um sich in Sicherheit zu bringen. In vielen gefährdeten Küstenorten gibt es zB Schilder, die die beste Fluchtrichtung ausweisen. Oftmals ist auch das auslösende Erdbeben nicht zu verpassen (speziell wenn es nahe genug an der Küste ist um einen rasch kommenden Tsunami auszulösen) und wenn man dann an der Küste ist, dann sollte man schnellstens nach oben flüchten. Aber nicht immer merkt man das und ist auf andere Zeichen und Warnsysteme angewiesen. Oft ist aber Unwissenheit ein Faktor für viele Opfer. Bei Tsunamis zieht sich das Wasser oft sehr weit Richtung Meer zurück. Das ist ein dringendes und absolut letztes Warnzeichen für das was gleich kommt, die letzte Chance um noch in die Höhe zu flüchten. 2004 zB haben viele Touristen das für ein faszinierendes Naturschauspiel gehalten, dass sich näher anzusehen lohnt. In anderen Fällen nutzte die lokale Bevölkerung die vermeintliche Chance leicht an Muscheln und Algen heranzukommen. Ein fataler Fehler.

Tsunamis sind nicht besonders häufig, es ist viel wahrscheinlicher im Urlaub zB einen Autounfall zu haben. Trotzdem kannst Du ja zu Deiner Beruhigung vor Ort mal schauen wo die nächsten Höhen sind und wie Du am schnellsten hinkommst.

Ja, das geht!

Tsunamis kommen nicht ohne Warnung, meist gibts Warnung im Radio usw.

Wenn du Erdbeben spuerst solltest du dich vom Strand entfernen und so hoch wie moeglich gehen. Wenn sich das Meer aufeinmal zurueckzieht als wenn jemand den Stoepsel gezogen haette, hast du 5 min um einen sicheren Platz zu finden.

Die meisten Leute die sterben sind die, die an den Strand laufen um das zurueckgezogene Meer zu bewundern.

In Thailand sind Tsunamis aber recht selten, also geniess den Urlaub!!

Ja, das geht!

Inzwischen gibt es zwar Tsunami-Warnsysteme, dennoch kann es schnell gehen und solche Systeme können auch versagen.

Ja, das geht!

So schnell wie möglich höhergelegene Punkte erreichen. Wenn die Zeit noch reicht.

Nichts groß mitschleppen, oder noch holen wollen.