Kann man einen Tsunami überleben indem man in einem Swimmingpool untertaucht?

8 Antworten

Zum einen dauert ein Tsunami nicht nur die eine Minute, die du untertauchen kannst, zum anderen gehen da wohl doch ganz andere Kräfte und Gewalten ab, als du dir vorstellst. Da wird unter Umständen der ganz Pool verschoben oder ein paar Hausteile und sonstwas stürzen auf dich.

Sich weit draußen auf hoher See zu befinden, könnte es helfen. Aber an Land wird von den Wassermassen alles über- und untereinander geschoben. Da ist so ein kleiner Pool unter Umständen weniger als unter normalen Bedingungen eine Streichholzschachtel.

Nein.

Das liegt an der Struktur eines Tsunami. Ein Tsunami ist nämlich nicht nur eine große Welle, sondern eine riesige Wassermasse, die nicht nur einmal wie eine Welle irgendwo rüberschwappt. Stelle dir einen Tsunami wie tausende von großen Wellen vor, die über längere Zeit hinweg drücken. Eine dreißig Sekunden währende Tsunamiwelle wirkt dreißig Sekunden lang mit der Kraft einer genauso großen Welle, die innerhalb einer Zehntelsekunde schon soviel Kraft hat, dass sie Boote zerschlagen und Menschen ertränken kann. Dies dann wegen des ständigen Drucks, den eine Tsunamiwelle ausübt nicht nur einen Bruchteil einer Sekunde lang, sondern stetig und andauernd.

Würde jemand in einem Pool liegen und dieser einem Tsunami ausgesetzt, würde derjenige im Pool durch die drückenden Wassermassen ertränkt und eventuell auch durch die Wassermassen erschlagen werden.

ich kann mir vorstellen, dass es da einen ziemlichen Sog gibt
kannst ja auch nicht unter einer Welle durchtauchen ohne von einer Strömung erfasst zu werden denk ich

Nein aber da gibt's ne andere Möglichkeit und zwar einfach Geld bei den Stadtwerken nicht bezahlen, dann bekommst du kein Wasser mehr Kein Wasser gleich kein Tsunami

Meinst du jetzt einen Tzunami, also eine riesige Wassermenge mit haufenweise Geröll, Holz, Autos.....?

Und wie willst du dann wieder auftauchen?