Wie löst man diese Aufgabe?

TomQuest  03.04.2022, 21:34

Sagt dir Dreisatz was?

Adinookaycool
Fragesteller

Ja genau ich verstehe es trotzdem nicht

2 Antworten

Es braucht 3 Stunden für 35cm.

Für Aufgabe a musst du also schauen, wie oft diese 3 Stunden in die nun geforderten 7,5 passen. Diese Zahl multipliziert du dann mit 35.

Für Aufgabe b musst du schauen, wie oft die 35cm in die nun geforderten 1.75m passen. Diese multipliziert du dann mit den 3 Stunden.

Eigentlich musst du dir nur eine Tabelle machen, wo in einer Spalte die Zeit steht und in einer die Höhe.

Je nach Aufgabe musst du schauen welche Einheit gegeben ist und welche gesucht. Bei der Einheit, die gegeben ist in der Fragestellung, musst du dann schauen... wie muss der Wert aus der Aufgabenstellung multipliziert oder dividiert um den Wert aus der "Frage" zu erhalten. Am einfachsten wäre immer einen Zwischenschritt einzubauen und auf 1 runter rechnen und dann wieder auf die gegebene neue Zahl hoch.

Die Schritte aus der einen Spalte machst du dann genau so mit der Einheit aus der anderen Spalte.

Dreisatz eben

3h = 35cm | : 3 für eine Stunde

1h = 11,67cm | : 2 für eine halbe Stunde

0,5h = 5,835cm

a)

7,5h = (11,67 mal 7) plus 5,835 = 87,525cm

b= 175cm durch 11,67 = 14,99 Stunden also 15 Stunden

Gegenrechnung: 15h mal 11,67 = 175

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016