Wie hoch ist das Wasser im Gefäss nach 5 1/3 Stunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schritt 1) Berechne wie viel ml Wasser in einer Minute aus dem Wasserhahn kommen.

________ ml / min

Schritt 2) Rechne diesen Wert in ml /Std um.

________ ml / Std

Schritt 3) 1000 cm³ = 1 Liter = 1000 ml. Rechne den Wert um in

x = ________ cm³ / Std

Schritt 4) Die Volumenformel ist V = Grundfläche * Höhe. Die Grundfläche ist 18 cm * 32 cm

V = 18 cm * 32 cm * h

Das zugelaufene Wasser x verteilt sich nun in dem Gefäß mit der Formel Grundfläche * Höhe.

x = 18 * 32 * h

Löse nach h auf. Das ist dann die Höhe des Pegels nach einer Stunde.

Anschließend kannst du berechnen wie hoch das Wasser nicht nach einer Stunde, sondern nach 5,33 Std ist.

Doinggreat
Fragesteller

Ich habe noch eine Frage, wie berechnet man denn ml pro min in ml pro h?

Berechne die Anzahl der Wassertropfen nach der angegebenen Zeit. Aus dem Volumen eines Wassertropfens kannst das gesamte Volumen berechnen. Da Du die Grundfläche des Gefäßes kennst, kannst Du aus dem Volumen die Höhe berechnen.

Ein Milliliter entspricht einem Kubikzentimeter.

Vielleicht hilft dir diese Information ja bereits.