Was für Möglichkeiten gibt es günstig einen Pool zu bauen?

3 Antworten

Wenn das entsprechende Loch schon im Boden ist spart das viel Arbeit.

1. Überlegen wie viele und wo die Bodenauslässe und -einläufe hin sollen. Dafür müssen die entsprechenden, stabilen Rohre gelegt werden,

2. Überlegen, ob Fertigbetonteile verwendet werden oder ob die Poolwände gegossen oder gemauert werden sollen, Achtung hier sollte ein Fachmann die Statik und die Ausführung überwachen,

Unser letzter Nachbar hat seinen Pool, inkl. Ausschachtung ALLEINE in 16 Monaten fertig gestellt, alles selber gemacht, auch die Fliesen.

Die günstigste Möglichkeit ist ein runder Aufstellpool mit festen Metallwänden. Loch buddeln (3/4 der Höhe der Wand), Betonplatte als Boden gießen, Pool hineinstellen (Bodenablauf, Zulauf und Skimmer verrohren), mit Wasser füllen, erst dann vorsichtig rund herum mit Magerbeton oder Füllboden verfüllen. Dann noch einen "Bunker" für die Filteranlage bauen. Der Filter sollte unterhalb des Wasserstandes des Pools liegen. Strom legen, mit Fi absichern. Baden.

Also ich hab auch das gehabt und der Pool in Erde hat 15000 Euro gekostet und dass stimmt die sind sehr teuer im unterhalt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hi1its1me
Fragesteller

Was heißt "sehr teuer im Unterhalt" ?

Jack67335  22.08.2023, 10:51
@hi1its1me

Naja je nachdem wie viel Wasser der Pool enthält aber mit paar hundert Euro jährlich mindestens

hi1its1me
Fragesteller
@Jack67335

Danke. Und was ist so teuer?
Das Wasser? Das Chlor? Der Filter?

Jack67335  22.08.2023, 10:54
@hi1its1me

Na der Filter und das Chlor sind ziemlich günstig aber das Wasser ist sehr teuer mein Pool enthält über 20000 Liter den muss ich drei viermal im Jahr auffüllen

hi1its1me
Fragesteller
@Jack67335

Wieso muss man den mehrmals pro Jahr auffüllen? Ich hätte gedacht, dass das Wasser locker ein Jahr drin bleiben kann, wenn man es filtert und chlort.

habakuk63  22.08.2023, 11:07
@Jack67335

20.000 Liter, das ist ein größerer Whirlpool. In unserem Pool sind ca. 160.000 Liter. 15m x 8m und 1,35m tief.

Rheinflip  22.08.2023, 12:07
@Jack67335

Du musst das Wasser nicht auffüllen, das ist eine dumme Idee Punkt wenn du den Pool pflegst, dann kann es drei Jahre drin bleiben

wiki01  22.08.2023, 11:00

Das geht viel billiger.