Ist flockungsmittel im Pool schädlich bzw. wann kann ich ins Wasser?

1 Antwort

Kommt auf das Flockungsmittel an:

Flockungsmittel in flüssiger Form wird direkt ins Poolwasser gegeben. Bei eingeschalteter Pumpe kann sich das Flockungsmittel gleichmäßig verteilen. Nach einer Wartezeit von etwa 5 Stunden ist der Pool wieder bereit für die Nutzung.
Granulat hingegen muss vor der Anwendung in einem Wassereimer aufgelöst werden. Bei laufender Pumpe wird es anschließend langsam in den Pool gekippt, wo es sich allmählich verteilt und seine Wirkung entfaltet. Auch bei der Verwendung von Granulat sollte eine Wartezeit von 5 Stunden eingehalten werden.
Tabletten wiederum werden am besten in einen Dosierschwimmer gelegt, in dem sie sich langsam auflösen und ihre Wirkung an das Poolwasser abgeben. Weil sich die Wirkstoffe bei Tabletten nur allmählich lösen und die Konzentration dabei sehr niedrig ist, kann der Pool auch während der Anwendung von Flockungsmitteln in Tablettenform genutzt werden.

http://www.schwimmbecken-poolzubehoer.de/allgemein/die-richtige-anwendung-von-flockungsmitteln-im-pool.htm

Sie können bei der Anwendung von Flocktabletten oder -kartuschen sofort eine Erfrischung in dem kühlen Poolwasser genießen.
Kommen flüssige Flockungsmittel zum Einsatz, müssen einige Stunden vergehen, in denen zusätzliche die Poolpumpe verwendet wird, um wieder unbedenklich baden zu können.

https://plitschnass.de/flockungsmittel-anwendung/#Wann_darf_man_nach_der_Anwendung_von_Flockungsmittel_wieder_im_Pool_baden