Lohnt es sich eine Bewerbung von einem Profi schreiben zu lassen?

11 Antworten

Ich finde nicht, dass sich das lohnt.

Ein gutes Anschreiben nimmt Bezug auf dich als Bewerber, auf das Unternehmen, die Stelle und warum sie zu dir passt und was du vielleicht auf der Position vorhast.

All das kann dir zwar sicher jemand schreiben, aber die Hauptarbeit ist meines Erachtens nicht die Niederschrift oder deren besonders geschliffene Ausformulierung, sondern der eigentliche Inhalt. Und über den musst du dir sowieso selbst im Klaren sein.

Wichtiger als das Anschreiben sind aber ohnehin die Qualifikationen, die sich aus dem Lebenslauf und den Arbeitszeugnissen ergeben sowie der persönliche Eindruck im Vorstellungsgespräch.

Beste Grüße!

Die große Frage bei sowas bleibt, was genau die Menschen hinter der Website qualifiziert und wie das ganze Prozedere abläuft.

Für eine wirklich gute Bewerbung müssen das Menschen sein, die jahrelange Erfahrung im Personalbereich haben. Und zwar nicht nur im Sinne von "Ich hab dort die Akten abgelegt", sondern wirklich in Entscheiderpositionen. Und das am besten auch in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Dann braucht es für eine wirklich gute Bewerbung persönliche Vorgespräche. Nur so kann man einschätzen, was für eine Person hinter den "harten Fakten" steht - und dann eine Bewerbung schreiben, die auch wirklich zu dieser Person passt.

Nach dem Gespräch muss sich die schreibende Person dann noch intensiv mit dem Unternehmen und der Stellenausschreibung befassen, zu der die Bewerbung gehen soll.

Mit diesem Mix aus Qualifikation, Erfahrung und Zeitaufwand und das dann auch noch auf selbstständiger Basis müsste diese professionell geschriebene Bewerbung locker um die 200-300 Euro kosten, damit bei dieser Geschäftsidee auch nur im Ansatz genug hängen bleibt, damit sich das Modell lohnt. Und jede weitere Bewerbung müsste wieder mit gut und gern 60-100 Euro entlohnt werden...

Kostet das dort so viel? Wenn nicht, dann kannst du davon ausgehen, dass du dort maximal eine ganz nett formartierte Standardbewerbung am Ende bekommst. Und dass diese Formatierung und dieser Standardtext sich in allen anderen Bewerbungen, die von dort kommen, ebenfalls wiederfinden. Sprich, du könntest dann genau so gut 'ne kostenlose Vorlage im Netz herunterladen und die mit Standardtextbausteinen ebenfalls kostenlos aus dem Netz füllen. Und damit steigen deine Chancen auf eine Anstellung halt nicht wirklich...

es ist sicher sehr hilfreich, wenn ein Profi ein Bewerbungsschreiben entwirft. Damit es wirklich professionell ist, muß sich der Profi mit der tatsächlichen schulischen und beruflichen Vorgeschichte des einzelnen Absenders gut befasst haben.

Tut das der Profi nicht, dann wird aus seinem Schreiben nur ein 08/15 Schreiben, ohne wirklich die entscheidende persönliche Note.

Ein Personaler

  • wird schon aufmerksam, wenn sich ein Handwerker im Anschreiben wie ein Akademiker ausdrückt.
  • merkt, wenn im Vorstellungsgespräch der mündliche Ausdruck deutlich schlechter ist als im Bewerbungssschreiben

Aber das ist für die Entscheidung zur Beschäftigung nicht entscheidend.

nike5899
Fragesteller

Hey :) Für mich persönlich ist das Thema sehr schwierig, da ich keine Vorstellung davon habe wie eine gute Bewerbung aussehen soll. Das ws ich kann, kann der Personaler nicht und andersherum genauso. Verstehst du was ich damit meine?

Ich werde übrigens als Elektroniker auslernen. Also viele Chancen habe ich nicht. Es gibt wenige stellen.

Nordlicht979  04.01.2020, 13:28
@nike5899

Eine gute Bewerbung erklärt kurz: Ich bewerbe mich, weil ich … z.B. neue Aufgaben suche. Soweit ersichtlich, bringe ich für die ausgeschriebene Stelle die erforderlichen theoretischen Kenntnisse sowie die praktischen Fähigkeiten mit.

Dann führst Du kurz Deine Stärken auf. Das Bewerbungsschreiben solle auf Rechtschreibefehler und Zeichensetzung überprüft werden.

Ja und nein.

Wenn Du mit solch einer Bewerbung Eindruck erzeugen willst und diese danach nicht erfüllt kannst, geht es in die Hose.

Ob es Dir gefällt oder nicht. Die dargestellte Qualifikation muss Deine reellen Qualifikation entsprechen.

Sind diese nicht vorhanden, wirst Du Probleme bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sunshine206  04.01.2020, 09:32

Hallo,alles was du schreibst ist richtig.Doch will er seine Bewerbung schreiben lassen von jemanden,der das besser kann.Er wird mit Sicherheit nicht Qualifikationen rein schreiben,die er nicht absolviert hat.Er möchte nur eine ordentliche Bewerbung schreiben.LG

nike5899
Fragesteller
@sunshine206

Richtig, so habe ich das eigentlich gemeint. Es geht mehr so um die Formulierung usw

KHSchindelar  04.01.2020, 13:30
@sunshine206

Kommt es in dem angestrebten Job auf schriftliche Ausfertigungen an, gilt meine Aussage ebenso.

Auch dabei müsste man sich beweisen (können).

Kommt wohl auf die Branche an..

ein personaler findet es mit Sicherheit besser, wenn sich jemand Hilfe holt, als wenn er eine stümperhafte Bewerbung bekommt.

Entscheidend ist dann das Vorstellungsgespräch