Kreativer Bewerbungstext in der E-Mail verfassen?

3 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Zeiten des Fachkräftemangels braucht man jede helfende Hand. Hiermit reiche ich Ihnen meine.

Dann zu dir als Person etwas schreiben, zu deinen Interessen und dies mit deinen Beweggründen für deine Bewerbung verbinden.

Ist schwierig sowas zu formulieren wenn man nicht weiß worum es geht und wer du bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel ausprobiert
ich schreibe momentan Bewerbungen für Ausbildungsplätze ...
im Anhang finden Sie meine ausgeschriebene Stelle als blabla....
Wie kann man einen Bewerbungstext schreiben, der kreativ wirkt und das Interesse des Bewerber veranschaulicht,...

was jetzt? Willst du dich bewerben oder suchst du Bewerber für eine Stelle? Das ist ein großer Unterschied!

Ich gehe mal davon aus, dass du dich bewerben willst:

Damit ich bei Bewerbungen herausteche

du sollst nicht mit dummen Sprüchen herausstechen!

Ich würde gerne etwas kreatives

Warum? Für wen willst Du das? Für Dich?

ich glaube, meine Ideen sind dann wieder zu unseriös.

Ganz genau.

der kreativ wirkt

Das muss er gar nicht.

aber das gleichzeitig nicht so wirkt, dass sich die Ansprechperson denkt: "Die meint das doch nicht ernst?"

Du merkst es selbst, dass das niemand will.

Also nochmal meine Frage: Warum überhaupt so was machen???

Viperpage
Fragesteller

Damit ich bei Bewerbungen herausteche. Wenn ich wie jede andere klinge, dann stehen mein Chancen schlecht. Vielleicht war aber meine Wortwahl mit "kreativ" zu schlecht gewählt.

AlexausBue  22.11.2023, 11:51
@Viperpage
Damit ich bei Bewerbungen herausteche

Das tust Du durch Erfahrungen, Talente und einen guten Lebenslauf, aber nicht durch ein hyper-fancy-kreatives Anschreiben.

Niemand beurteilt einen Bewerber aufgrund seiner Bewerbungsmail.

Viperpage
Fragesteller
@AlexausBue

Okay stimmt, da hast du Recht :D. Ich schreibe jetzt doch den Absatz wie oben, bevor ich unnötige Fehler mache.