Lohnt es sich, die Serie „The Witcher“ anzuschauen?

5 Antworten

Rein technisch gesehen eine absolut überragende Serie. Wundert aber auch nicht, immerhin hat Netflix schon viele hochwertige Serien und Filme gemacht. Die special effects und Choreographien sind echt nicht schlecht.

Solltest du jedoch Fan der Spiele und vielleicht sogar Bücher sein, solltest du trotzdem Abstand nehmen. Inhaltlich ist die Witcher Serie nämlich leider ein absoluter Reinfall. Die Story ist unlogisch und von den Geschehnissen her nicht mit den Büchern und Spielen vereinbar. Auch die Charakterbesetzung ist teilweise sehr zweifelhaft.

Das liegt daran, dass Netflix auf biegen und brechen eine komplett neue eigene Geschichte erfinden wollte, statt wie ursprünglich angekündigt die Bücher zu verfilmen. Und dann hatten sie auch noch die Frechheit dafür zu sorgen, den Verkauf der originalen Buchreihe von Andrzej Spakowski zu stoppen und fortan mit ihrem eigenen Cover zu verkaufen, obwohl die Buchreihe mit der Serie wie schon gesagt kaum etwas zu tun hat.

Das ist übrigens auch der Grund, warum Henry Cavill, der Schauspieler von Geralt, ersetzt werden musste. Cavill ist nämlich ein riesiger Witcher-Fan, der sowohl die Bücher als auch die Spiele in- und auswendig kennt. Er hat von sich aus die Rolle gekündigt, weil er nicht länger dafür mit verantwortlich sein wollte, dass die Geschichte so verhunzt wird.


Chink1 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 12:30

Spielt Henry Cavill noch in der 3. Staffel mit?

Shalidor  06.01.2025, 12:54
@Chink1

Ja, nach Ausstrahlung der zweiten Staffel hat er seine Kündigung veröffentlicht, zu dem Zeitpunkt waren sie aber schon in der Produktion der dritten Staffel. In der vierten wird er durch Liam Hemsworth ersetzt. Das ist der Bruder von Chris, der Thor darstellt.

Chink1 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 12:17

Ich mag Henry Cavill sehr :D

Kann ihn aber schon verstehen, dass er das nicht mehr machen möchte. Netflix produziert in letzter eh nur Müll und von der aufgezwungenen politischer Korrektheit, will ich erst gar nicht anfangen.

Insgesamt max. ne 6 von 10, der Stil macht am Anfang was her, aber das dürftige Storytelling nervt spätestens ab der 3. Staffel doch sehr. Ich hatte danach keine Lust mehr weiter zu schauen.

Die 1. Staffel ist toll, die 2. ist gut, danach kann man abbrechen.

Auf imdb scheinen die meisten Leute der gleichen Meinung zu sein:

Bild zum Beitrag

 - (Serie, Netflix, Fantasy)