The Witcher in welcher Reihenfolge?

1 Antwort

Staffel 1, Staffel 2, Staffel 3 würde ich sagen.

Die gehen ja so halbwegs chronologisch, wobei Staffel 1 in etwa die Kurzgeschichten abgedeckt, Staffel 2 Kurzgeschichten und irgendwie so halbwegs (nicht so wirklich) Band 1 und Staffel 3 dann mit viel Phantasie Band 2 (wobei Zeit der Verachtung eigentlich dankbar zu verfilmen war, weil man da Thanedd hat).

Was bei Staffel 1 eben problematisch ist ist, dass da viel zwischen Charaktergeschichten hin und her gesprungen wird. Man hat Yennefers 'Origin-Story', dann hat man Geralt, der mit Jaskier durch die Lande zieht und letztlich hat man dann auch noch Ciri.
Das ist, zugegeben, etwas problematisch, aber wenn ich mich recht entsinne ist die Chronologie da nicht SO kriegsentscheidend... etwas verwirrend ist es natürlich.

Mir fällt es jetzt auch schwer was zu sagen, denn da würde ich vermutlich Spoilern, aber wenn ich jetzt einzelne 'Hauptevents für die einzelnen Charaktere nehmen müsste, dann wäre die chronologische Reihenfolge etwa wie folgt (mit dem entsprechenden Charakter in Klammern, der da grade etwas denkbar wichtiges tut):

2 (Yen) , 3 (Yen) , 1 (Geralt), 2 (Geralt), 4 (Yen), 3 (Geralt), 4 (Geralt/Ciri), 5 (Geralt/Yen), 6 (Geralt/Yen), 7 (Geralt/Ciri), 1 (Ciri), 7 (Yen), 1 (Ciri), 8 (für alle)

wie du also siehst... denkbar verwirrend und es fällt einem eigentlich nur auf wenn man die Bücher kennt und das ETWA in einen zeitlichen Zusammenhang einordnen möchte (natürlich kein Anspruch auf vollständigkeit und richtigkeit, weil ich mich vor allem an Einzelnen 'Höhepunkten' entlanggehangelt habe).

In Staffel 2 hört das aber auf... da haben sie nicht mehr wirklich Kurzgeschichten zu verfilmen, sondern in erster Linie einen stringenten Roman... oder das was sie daraus machen.

Filme... mir wäre eine polnische Low Budget Produktion bekannt, die es auf Youtube gibt... die hat aber mit der Netflix Serie nicht wirklich was zu tun außer dass sie denselben Stoff verfilmt.

Viel Spaß beim Schauen

(und, wenn mir die Bemerkung erlaubt ist... die Bücher sind noch VIEL besser und insbesondere Witcher 3 kann ich als Spiel sehr empfehlen!)

Anonym247510
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe tatsächlich The Witcher 3 mal empfohlen bekommen und dann auch gespielt. Durch das Spiel wurde bei mir das Interesse geweckt die Serie mal zu gucken. (Kam aber bis jetzt nie dazu)

Und zu den Büchern: bald ist ja Weihnachten und vielleicht packe ich da ja ein paar auf meine Wunschliste:))

BeviBaby  15.10.2023, 13:15
@Anonym247510

Wie gesagt... ich kanns nur empfehlen, bin ich ein relativ großer Fan der Bücher und Spiele... die Serie... nicht SO sehr offen gestanden aber vielleicht gefällt sie dir ja. DU kennst die Bücher ja noch nicht, vielleicht macht das auch was aus :)

Du kannst mir ja nochmal einen Kommi schreiben wie du sie fandest wenn du reingeschaut hast :)

Nochmal viel Spaß ;)