Lohnt es sich die Bibel zu lesen?

34 Antworten

ich denke, dass es auf alle fälle lohnt die bibel zu lesen, ob es dann die ganze bibel sein muss, etwa die ganzen gesetztestexte im alten testament, das sei dahin gestellt. ich finde, die kenntnis der wichtigsten geschichten und der evangelien sind allgemeinbildungsstoff. ganz abgesehen, dass man auch einen sehr persönlichen nutzen und gewinn davon haben kann. wer lesen kann ist klar im vorteil.

JAAAA!

Es gibt Menschen, die lesen die Bibel wie ein Rizinusöl-Typ. Für solche hat das Wort einen bitteren Nachgeschmack, aber, brrr, es lindert ihre Schmerzen recht gut.

Dann gibt es den Weizenschrottyp. Für diese ist die Schrift zwar nahrhaft, aber trocken.

Die dritte Gruppe wäre der Erbeeren-mit-Schlagsahne-Typ. Sie können nicht genug bekommen. Das Lesen des Wortes ist wie ein Festessen, ein unersättlicher Appetit auf geistliche Wahrheiten.

(Das ist nicht von mir, sondern aus dem Buch "Bibellesen mit Gewinn" von H.G. Hendricks und W. Hendricks, christliche Verlagsgesellschaft, ISBN 3-89436-088-7)

Ich wünsche dir, ein Erbeeren-mit-Schlagesahne-Typ zu werden, dann weist du warum man es lesen sollte.

Man findet in ihr Antworten auf das Leben, die man nicht googeln kann.

na ja,ich habe bisher nur die stellen gelesen,die ich von der schule aus lesen musste.deswegen lässt sich über den inhalt wenig sagen ^^ da ich jedoch nicht gläubig bin,würde ich es wahrscheinlich so und so nicht empfehlen zu lesen. du solltest vll einfach mal reinschnuppern und gucken obs dir gefällt,falls das nicht der fall sein sollte,lass es doch einfach. das würde ich dir bei jedem buch empfehen,das ich selbst noch nich gelesen habe. =)

Das ist wie bei jedem anderen Buch keine Frage die man für alle beantworten kann. Das mß jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich kenne einige Geschichten aus Schulzeiten, würde aber nie freiwillig auf die Idee kommen nun die Biebel lesen zuwollen. Mußt Du also selbst entscheiden. Kannst ja auch einfach mal anfangen und immer noch aufhören. ;-)

Deine Frage beantwortet die Bibel mit den einfachen Worten in 2. Tim. 3:16 wo es heißt: „Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt. Ihr Nutzen ist entsprechend: Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt. Mit der Schrift ist der Mensch, der Gott gehört und ihm dient, allen seinen Aufgaben gewachsen und zu jedem guten Werk gerüstet“ (Neue evangelistische Übersetzung -).