Eine gut lesbare Bibel?

6 Antworten

Die Volxbibel. Noch sind nicht alle Teile der Bibel übertragen, aber für den Anfang reicht es:

Ein Ziel des Volxbibel-Projekts ist es, dass die Sprache der Volxbibel der Umgangssprache von Jugendlichen entsprechen soll, die keine christliche Sozialisation erfahren haben. Darum werden alle religiösen Fachbegriffe umschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volxbibel

Eines der 10 Gebote:

Du sollst vor meinem Namen Respekt haben! Du sollst ihn nicht verarschen, nicht damit rumspielen und ihn auch nicht für deine eigenen Sachen missbrauchen. Jeder, der so was tut, wird dafür bestraft werden.

Die Bibel läuft nicht unter Fantasy, sondern unter Mythologie.

gast38
Fragesteller

Ja gut, das mit dem Fantasy stammt nicht von mir. Das hat irgendwer mal gesagt und es hat sich bei mir eingeprägt :)

Gerade neu veröffentlicht wurde die BasisBibel, welche sich bemüht urtextnah und trotzdem modern und verständlich zu übersetzen. Was ich an ihr besonders empfehlenswert finde ist, dass sie viele Begriffe erklärt, die man als Normalsterblicher nicht kennt. (zB wer war König Herodes etc.)

Es gibt sie in Papierformat und online.

Ich habe verschiedene Bibeln zum lesen und studieren. Aber ich verwende am liebsten die Neue-Welt-Übersetzung. Sie ist in einer modernen, verständlichen Sprache geschrieben, und die Übersetzer hielten sich genau an den Grundtext. Auch der Name Gottes Jehova ist aus dem hebräischen Grundtext etwa 7 000 mal übersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, ist die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146

Vielleicht findest du dann heraus, dass die Bibel viel mehr ist als nur ein Fantasybuch...

Ich wünsche dir viel Spaß und Gottes Segen beim Lesen der Bibel.

NWÜ ... die enthält den Namen Gottes (JHWH / JAHWE / JEHOVA).