Egal ob Bibel digital oder ' normal'?

gogwatch  17.07.2021, 02:56

mit was für einen gerät willst du die Bibel in elektronischer form lesen? ebook reader or tabletcomputer oder . . . ? welches betriebssystem, android oder windows oder . . . ?

Anonym8283919
Fragesteller

Auf meinem Handy, auf einer App

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es völlig in Ordnung, die Bibel digital zu lesen (oder zu hören). Im Endeffekt ist jeder Mensch ein bisschen anders: Manche lesen lieber ein Buch, andere hören lieber Audiotexte, wiederum andere lesen gerne digital.

Entscheidend ist m. E. der Inhalt und was man - als Christ - daraus macht (= das Gelesene im Glauben umsetzen).

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Gottes Segen mit der Bibel!

Anonym8283919
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort:)Gott segne dich auch!!

Nein, für den Zweck wäre es nicht egal, ob die Bibel in elektronischer Form digital oder in Papierform ist. Wenn man sich zur Ruhe gebettet hat, ist die Bibel in elektronischer form einfacher in der handhabung und bequemer, man braucht dann auch kein extra leselicht. es gibt Bibelapps in denen sind auch wörterbücher und kommentrierungen, die wären auch interessant zu lesen. kommentierungen sind natürlich keine pflicht, die gelehrten haben aber sehr viel zeit mit dem studium der Heiligen Schrift verbracht und können eine gute einsicht in die Bibel geben die einem selbst sonst vielleicht nicht auffallen würde. die kommentierungen von prof. barnes finde ich gut. leider gibt es aber auch falsche kommentierungen. als deutschsprachige Bibel ist die von Luther von 1912 am besten, die neueren übersetzungen sind oft verfälscht. wenn mans einfacher und übersichtlichr haben möchte, kann man auch eine ganz einfache Bibelapp installieren, ohne wörterbücher und kommentierungen etc. .

Anonym8283919
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort :)Einen schönen Abend noch!

Ich finde es praktischer sie digital zu lesen, aufgrund von Suchfunktionen, Parallelstellen usw.

Anonym8283919
Fragesteller

Dankeschön:)

Es kommt darauf an, wie Du Deine digitalen Quellen benutzt. Wenn Du dabei aufmerksam lesen kannst und Dich nicht um die Technik kümmern musst, dann ist die Bibel auch digital brauchbar. Aber es ist vielleicht für Dich persönlich leichter, Dich auf das Lesen zu konzentrieren, wenn Du das Buch in Händen hältst.

Es hängt also von Deinem persönlichen Geschmack ab, womit Du den Text besser lesen und behalten kannst.

Hey,

das kommt ganz auf deine Vorlieben an. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Mach es so, wie es für dich am praktischsten ist.
Ich bevorzuge noch die klassische Buchform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung