Lohnt es sich auf einen Audi TT RS zu Sparen?

11 Antworten

Hallo, grundsätzlich finde ich jeder darf für seinen Traum sparen und machen und mit dem Geld dann machen wss er will. Ich persönlich finde es sinnlps soviel Geld für eim Auto auszugeben. Bis du dir das Auto kaufen kannst vergehen sowieso paar Jahre denke ich dann wird der sowieso nur npch die Hälfte kosten.

Zum einen wird der nach der aktuellen Generation eingestellt, zum anderen lohnen sich die 80k für einen TTRS nicht!

Du hast da nur einen frontlastigen Kübel mit Hang-on Allrad der nur geradeaus schnell ist!

Für das Geld bekommst du ganz andere Autos!

Dodge Challenger Hellcat, Camaro ZL1, Mustang Shelby GT500, Chevrolet Corvette C7 Z06 oder einen gebrauchten Nissan GTR R35!

Ansonsten bekommst du für weitaus weniger Geld schon richtig geile Sportwagen /-coupés:

Subaru BRZ, Subaru WRX STI, Nissan 370Z, Honda S2000, Ford Focus RS!

Woher ich das weiß:Hobby
SnipZz1931erz
Fragesteller

Okey vielen Dank für die Antwort :) und warum wird der Eingestellt?!😕

RefaUlm  13.12.2019, 15:35
@SnipZz1931erz

Weil Audi reine Sportmodelle einstellt und beide, R8 wie TT, der Konkurrenz auch gnadenlos hinterher gefahren sind (was man für den Preis und weniger auf dem Markt bekommt)

SnipZz1931erz
Fragesteller
@RefaUlm

Heisst das 2021 Zum Beispiel werden die nicht mehr Produziert ?

SnipZz1931erz
Fragesteller
@DerBayer80

Okey :( Wusste ich nicht Bis 2021 Werden die aber noch Produziert oder weiss man das gar nicht bis wann?

DerBayer80  13.12.2019, 18:21
@SnipZz1931erz

Das kann ich dir nicht genau sagen. Aber rechne mal mit einem Modellende zwischen 2020 und 2022

SnipZz1931erz
Fragesteller
@DerBayer80

Hoffe das es so spät wie möglich Passiert... Hoffe dan auf einen Wertverlust so das ich es mir auch gut Leisten kann. Wurde dies aber von Audi bestätigt, dass der TT & der R8 eingestellt werden?

RefaUlm  14.12.2019, 09:46
@SnipZz1931erz

Der Wertverlust ist bei Audi massiv jedoch ist es damit nicht getan! So ein TTRS kostet um die 600 Euro im Unterhalt im Monat und wie gesagt, für das Geld gibt es zuverlässigere und sportlichere Autos mit mehr Leistung!

DerBayer80  14.12.2019, 11:53
@RefaUlm

Vorallem bekommt man wo anders für das Geld keinen Flachgeklopften Golf 😅

RefaUlm  14.12.2019, 12:10
@DerBayer80

Jop! Das reicht von einem voll alltagstauglichen Sportwagen mit 5 Sitzen und echtem Allradantrieb der dich selbst im Winter jeden Berg hoch bringt (Subaru Impreza WRX STI) bis hin zu einem V8 Monster mit über 700 PS (Dodge Challenger Hellcat)

DerBayer80  14.12.2019, 12:12
@RefaUlm

Genau so ist es. So nen Subi hatte ich selbst mal kurzfristig. (Ich war jung, hatte keine Kinder und Geld) 😅

Das Ding absolut unpraktisch. Wenn du dir den zusammengespart hast, hast du eine Familie und die wollen auch mit. Hast du zu viel Kohle, dann als Spassauto. Aber dazu gehören dann immer noch zwei.

Ob es sich Lohnt oder nicht, liegt an dir das kann keiner von uns sagen. Was man allerdings sagen kann ist, dass sich ein Neuwagen für Privatleute nicht Lohnt, denn sobald du vom Hof fährst sind die ersten 10000€ weg (Wertverlust).

Demnach lohnt es sich auf einen Gebrauchten TT RS zu Sparen, diese werden bis du genug Gespart hast um die 50 - 60000€ Kosten.

Was die meisten irgendwie vergessen sind die Unterhaltskosten für einen Sportwagen.

  • 5 Zylinder sind Durstig
  • Versicherung ist bei einem RS nicht billig
  • Steuern
  • Wartung (Öwechsel, DSG Ölwechsel, Haldexölwechsel und RS3/TTRS Bremsen kosten 2500€ bei Audi).

im Monat kommen also nochmal +- 600€ Unterhalt dazu!.

SnipZz1931erz
Fragesteller

Die Unterhaltskosten habe ich im Kopf. Ich weiss das das nicht billig sein wird... Du empfiehlst mir in diesem fall einen Gebrauchten :) Vielen Dank für die Antwort

Caarinaa111  13.12.2019, 23:57

Das ist arg übertrieben, Versicherung ist nicht gerade billig, aber die Steuer ist im Vergleich zu einem 3.6 FSI oder einem Diesel sogar günstig. Der Spritverbrauch ist bei normaler Fahrweise auch nicht so hoch, zwar sicher höher als bei einem Kleinwagen, aber weniger als bei einem grossen SUV.

Wartung ist auch nicht teurer als anderen Audi TT, da kommt ganz normales Öl mit VAG Freigabe rein.

RefaUlm  14.12.2019, 09:49
@Caarinaa111

Ganz normales Öl? Sicher nicht, des weiteren ist ein TTRS kein einfacher TT! Da ist nur die Basis gleich, Motor, Fahrwerk, Bremsen, Automatikgetriebe sind alle weitaus teurer wie beim Standard TT, des weiteren kostet ein Satz Reifen gut 1.200 Euro!

Außerdem kauft man sich keinen TTRS um den nur gemütlich zu bewegen 🙄

Bis du die Kohle hast wird sich dein Wunsch Auto noch einige Male ändern. Vorallem Word es bis daheim keinen TT RS mehr geben. Glaub mir, dein Fahrzeugbedarf ändert sich alle paar Jahre, dementsprechend passt du unweigerlich den Inhalt deiner Garage an

SnipZz1931erz
Fragesteller

Ist das sicher das es den nicht mehr gibt später?! :(

DerBayer80  13.12.2019, 15:54
@SnipZz1931erz

Ein normaler Modellzyklus beträgt etwa 4-6 Jahre. Danach wird das Modell abgelöst. Sowas wie eine TT RS wird es mit der nächsten Generation nicht mehr geben um den Flottenverbrauch nicht zu versauen. Da werden Jedemenge solcher Modelle bei jedem Hersteller wegfallen.

SnipZz1931erz
Fragesteller
@DerBayer80

Weist du wie lange sie noch den Audi TT RS in dieser Generation Produzieren?

RefaUlm  14.12.2019, 12:12
@SnipZz1931erz

Der Audi TT FV wird seit 2014 gebaut, damit neigt sich diese Baureihe ihrem Ende zu. Er wird wohl 2020 eingestellt was auch gut so ist 😁👍