Lohnt es sich alleine zum Fitnessstudio zu gehen (das erste Mal)?
Ich überlege, mich im Fitnessstudio anzumelden, aber das Problem ist, dass keiner meiner Freunde hingeht. Ich habe Angst, Fehler zu machen, weil mir niemand etwas zeigt und ich alleine bin.
4 Antworten
Da sind Trainer. Die zeigen dir alles. Mach dir doch anfangs ein unverbindliches Probetraining. Da machen die Trainer mit dir das Training, zeigen dir erste Übungen und du kannst direkt ihnen sagen, was du dir vom Gym erhoffst und worauf du hinarbeitest. Sie zeigen dir alles, machen die Pläne und korrigieren dich auch bei der Ausführung. Trau dich! Ich bin auch alleine dort hin mit 14. mittlerweile bin ich 24 und es bockt übel, egal ob Freunde dabei sind oder nicht. Du tust es für dich und für deine Ziele.
Wenn du ins Fitnessstudio gehst, nimm eine Erststunde mit einem Trainer. Der erstellt dir einen Trainingsplan und erklärt dir die Geräte, wie man diese korrekt benutzt. Manche Fitnessstudios fordern das verpflichtend ein, dass du so eine Einführungsstunde machst, andere bieten diese optional an, aber egal ob verpflichtend oder optional, mache sie.
Wenn du dann einmal den Plan und die erste Unterweisung bekommen hast, bist du bereit zum loslegen. Und wenn du dir doch mal bei einer Übung nicht sicher bist, da laufen auch Trainer auf der Fläche rum, die kannst du auch jederzeit noch mal nach einer Bewertung und Korrektur deiner Ausführung fragen.
Wenn du jetzt mit Freunden hingehst und ihr macht keine Einführungsstunde weil diese nur optional ist - dann betreibt ihr "Jugend Forscht" und pusht euch evtl. gegenseitig in Fehler rein. Man kann sich ja nicht gegenseitig Tipps zu etwas geben, wo man keine Ahnung von hat. Wenn du doch noch jemanden findest, klar kann man dann gegenseitig gucken, ob das dem entspricht, was der Trainer erklärt hat, aber Trainer fragen ist immer sicherer, die sehen jeden kleinen Fehler.
Alleine oder mit Freunden hat auch in anderen Bereichen Vor- und Nachteile. Nehmen wir auch mal das Thema Spaß. Manchen macht das Maschinentraining total Spaß, und wenn das bei dir der Fall ist, dann brauchst du auch keine Motivationsbegleitung. Wenn es für dich nur Mittel zum Zweck für dicke Muskeln ist, dann musst du durch das Tal der Tränen, bis sich erste Erfolge einstellen - du gehst ja nicht als Mr. Bean rein und kommst nach dem Training als Schwarzenegger wieder raus, das dauert Jahre. Und in der Zeit kann man sich, wenn man zu zweit unterwegs ist, durchaus gegenseitig motivieren. Andererseits trainierst du alleine fokussierter, mit weniger Ablenkung, in Begleitung birgt immer die Gefahr von Smalltalk-Pausen und anderen Effekten mit Bremswirkung im Training.
Am Ende ist es aber dein Weg, den du gehen willst - den kannst du alleine oder in Gesellschaft gehen. Und wenn die Gesellschaft keine Lust hat, gehe ihn alleine. Wenn sich die ersten Erfolge einstellen, vielleicht wird die Gesellschaft dann auch motiviert und du bist der Antreiber und Personal Trainer deiner Freunde.
Das ging jedem so inklusive mir. Fürs erste mal kannst du dich dort beraten lassen und der rest kommt von allein mit der zeit.
Und irgendwann stellt man fest dass der Rest der Leute mit sich selber beschäftigt genug ist und keine Zeit hat dich zu judgen
Recherchiere vorher im Internet. Du brauchst für so etwas doch keine Angst.
~ A