Überwinden ins Gym zu gehen?

6 Antworten

Hi, ich denke man sollte ehrlich sein, ganz stimme ich den Vorpostern nämlich nicht zu ; deine Bedenken sind zwar grundsätzlich umsonst, die meisten sind in den Gym´s tatsächlich mit sich selber beschäftigt, aber eben nicht immer und überall. Es hängt ganz oft von der Gegend ab in der sich das Gym befindet. Stichpunkt soziale Brennpunkte.

Weiter hängt das "Klima" im Gym eben auch vom Preis und der Klasse ab. Gym´s befinden sich meist in einem harten Preiswettbewerb was oftmals dazu führt, dass am (Fach) Personal gespart wird. Einige Gym´s haben sogar bereits schon sehr früh morgens geöffnet und sind einige Stunden ohne Personal in Betrieb. Zudem besteht meist in solchen Gym´s das Personal aus Minijobbern, Studenten oder Schülern, kurz nicht aus Fachkräften. Dazu kommt, dass die mitunter sogar allein sind. Hier ist natürlich das "Risiko" blöd angemacht, angestarrt oder irgendwie belästigt zu werden klar größer. Zumal es oft in solchen Gym´s "Platzhirsche" gibt, die dann glauben die Geräte oder Trainingsbereiche gehörten ihnen allein.

Was das sogenannte "Beäugen" von oben bis unten bei Neuankömmlingen angeht, - ja, kommt auch vor oder wird so empfunden - findet sich interessanterweise eher bei der weibl. Klientel alsdenn bei den Herren. Offensichtlich wird da mehr verglichen. Ich würde dir also raten ein gutes Studio auszusuchen. Schau mal im Netz nach Rezensionen, frag mal herum ob da jemand Erfahrungen mit hat, mach mal vorher einen Besuch zum Anschauen. Und investiere etwas mehr Geld. Hat das Personal eine Ausbildung, ist die Aufsicht während der gesamten Öffnungszeit anwesend, ist genug Personal vorhanden, usw. Wenn du da sorgfältig auswählst bleiben dir vermutlich böse Erfahrungen erspart....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wassersport Kayak, Fitnesstrain. im Olymiastützp. u. Gym

Keine Angst haben!

An meinem ersten Tag war ich auch total aufgeregt, bin mit meinem Trainingsplan da rein und habe die eine Übung nicht kapiert. Also den kompetent aussehenden Mann an der Theke angesprochen und um Hilfe gebeten. Der kam gleich mit und hat mir das gezeigt. Es stellte sich heraus - der war gar kein Trainer. War mir das peinlich! Aber er hat dann gesagt, er war an seinem Tag auch total aufgeregt. Wir haben dann drüber gelacht und zusammen weiter trainiert und er hat mir alles erklärt und ich habe viele gute Tipps obendrauf bekommen.

Auch die nächste Zeit, wenn irgendwas nicht geklappt hat oder ich was nicht gefunden habe, habe ich von den anderen Mitgliedern dort immer ganz freundlich Hilfe bekommen.

Du brauchst dir auch keine Sorgen machen, dass du beobachtet und ausgelacht wirst - jeder ist da mit sich selbst beschäftigt und wenn mal einer guckt, wahrscheinlich eher deshalb, weil er als nächstes an das Gerät will und abschätzen will, ob es bald frei wird ;)

Meine Erfahrung ist, die Leute da sind total nett und hilfsbereit und es gibt keinen Grund, Angst zu haben. Meinen Anfängerplan habe ich damals bei der Anmeldung im Gym bekommen. Viel Spaß beim Trainieren 🍀

In drei Generationen werden alle Menschen, die dich kannten, tot sein. Auch die, deren Meinung dich davon abgehalten hat, das zu tun, was du immer tun wolltest.

Jeder kommt aus unterschiedlichen Gründen, aber letzlich hat jeder dasselbe Ziel: Fitter und stärker werden.

Lass dir alles zeigen und dich einweisen und als Beginner kannst du gerne ein Beratungsgespräch führen lassen.

zieh wirklich einf durch es juckt niemanden was du machst wirklich, lieber kannst du stolz auf deinen körper sein als bischen überwindung aufzubringen dahin zu gehen