Gym oder Calisthenics?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage hast du dir eigentlich gerade schon selbst beantwortet.

Mit Calisthenics baut man eine gewisse Muskulatur auf, und vor allem ist die leistungsstark und ein Teamplayer (weshalb ja auch immer mehr, immer spektakulärere Skills funktionieren). Im Gym werden die Muckis größer (funktionieren aber nur da gut, wie man sie trainiert, nämlich in der Isolation). Die Dicke der Muskeln spielt für dich keine Rolle.

Macht dir das Gym Spaß und hast du einen Benefit davon? Benefit Gesundheit hast du auch beim Calisthenics, vielleicht sogar noch mehr davon, weil du deutlich mehr Körperspannung aufbaust. Benefit Kraft hast du auch bei beidem. Spaß? Klingt, als wärst du mit dem Gym durch.

Also raus ins freie, da kannst du auch gut trainieren. Da du ja sicherlich noch irgendeine Kündigungsfrist hast, kannst du ja schon mal ein wenig im Parallelflug trainieren. Probier es mal draußen und mit Calisthenics, wenn dich das mehr flasht, kündige dein Abo und nutze es noch parallel, je nach Wetter und Laune, solang das Abo noch läuft.

Guck mal, ob du bei dir in der Nähe einen Trainingspark findest. Immer mehr Gemeinden stellen diese auf für kostenlose Nutzung. Leider teilweise schwer zu finden, da sie nicht immer in Google Maps verzeichnet sind. Immer mehr dieser Parks sind mit einer Sportbox ausgestattet, deren Nutzung auch kostenlos ist (nur, wenn man Equipment daraus verbummelt, muss man eine Strafgebühr zahlen, von der das Equipment erneuert wird). Sportbox wird über eine App (Anmeldung kostenlos, damals, keine Ahnung, ob das heute noch so ist, wurde 1 Euro Startgebühr eingezogen, auch um das Konto zu verifizieren, falls im Schadensfall eine Strafgebühr fällig wird) gebucht und geöffnet, auf der dann auch alle Standorte von Trainingsparks mit Sportbox auf einer Karte verzeichnet sind. Somit lassen sich zumindest diese schon mal leicht finden. Bei denen ohne Sportbox musst du halt eine Mischung aus Augen auf an prädestinierten Orten (meist in frequentierten Stadtparks und in der Nähe von Sportanlagen) und Google Maps anwenden, um diese zu finden. An den Gerüsten kannst du dann so ziemlich jede Übung machen.

Corax1
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!
Habe heute das erste mal in einem Calisthenic Park in meiner Nähe trainiert 💪🏻 lief super!
Fahre mit dem Rad 15 Minuten und bin an der frischen Luft.
Die Entscheidung ist also gefallen :D

Hey, klar gibt es auch andere Möglichkeiten. Vielleicht sind ja Trimm-dich-Pfade etwas für dich. Die gibt es in der Regel überall in Deutschland. Wichtig ist, das dir der Sport Spaß macht.

Es gibt ja auch viele andere Sportarten.

du kannst dich ja mal durchprobieren und schauen was dir Spaß macht.

Viele Grüße

Corax1
Fragesteller

Danke, die schauen echt gut aus!

JennyDSW  11.03.2024, 11:51
@Corax1

ja, finde die auch super! Ist halt ne super Mischung aus Natur, Kraftsport und Cardio :) Im Winter sind die meisten Geräte aber leider nur bedingt brauchbar und auch das restliche Jahr über ist es halt sehr witterungsabhängig

Es ist natürlich beides gesund. Aber du musst halt herausfinden was für dich der richtige Sport ist. Finde wenn man so coole einarm Handstände machen kann ist das am Ende viel cooler als einfach nur breit zu sein.

Finde deinen Ansatz sehr gut, dass du deine Gesundheit in den Vordergrund stellst.

Geld könnte man mit deiner Idee natürlich auch sparen. Calisthenics, wenn du es draussen machst, können einfach Leute dir zuschauen. Wenn dich das nicht stört, Go for it. Juckt aber eh nicht, was andere denken.

Sonst kannst du Anfang mit Alround Sportarten. Es wird jetzt wärmer, dann kannst du auch schwimmen gehen, was sehr gesund und doch anstrengend ist.

Corax1
Fragesteller

Das sehe ich ähnlich!
Wenn wer zuschaut, ist mir das egal.
Mehr zu schwimmen hätte ich auch vor, man muss wissen, dass ich andere wichtigere Hobbys habe und der Sport eine wunderbare Ergänzung darstellen sollte.

maxabi111  11.03.2024, 10:57
@Corax1

Ja dann mach einfach die Dinge, die dir Spass machen. Nur weil alle oder viel ins Gym gehen und du evtl. ein "Aussenseiter" bist, ist egal. Kenne es bei meiner Freundesgruppe da gehen viele auch einfach hin, weil es die Mehrheit macht.

Ich finde schon das ins Gym gehen Sport ist und du könntest ja auch Cardio im Gym machen.
Aber wenn du dir das Geld sparen willst und lieber was draußen machen möchtest, dann solltest du das machen. Aus deinem Text kann man auch herauslesen das du nicht so wirklich Lust aufs Gym hast.