lohnt es ich Gold zu kaufen als Kapitalanlage?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ja lohnt sich 44%
nein lohnt sich nicht 38%
kommt drauf an (worauf?) 19%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kommt drauf an (worauf?)

Es kommt darauf an was man vor hat, mit Gold wird man in der Regel nicht Reich, weil es so volatil ist wie Aktien, aber aufgrund der Lagerkosten und des fehlenden Einkommens, schlechter in der Rendite ist als Aktien, Gold hat im Schnitt so 0,6% pro Jahr und Aktien 5,6-6,3% pro Jahr. Dazu kommen noch die Risiken wie Diebstahl, Einbruch, Fälschung, Raub und Erpressung. Aber auch als Währung taugt Gold nicht mehr wirklich weil es keinen festen Wert hat und auch erstmal akzeptiert werden muss vom Verkäufer.

Aber man hat wenigstens etwas zum anschauen und anfassen, dass ist auch schon was und im Vergleich zu Geld ist Gold schon eine bessere Art der Geldanlage weil Gold wenig oder nicht unter der Inflation des Geldes leidet, aber das tun auch Aktien und andere Sachwerte.

horribiledictu  19.08.2020, 07:29

Gold hat keinen festen Wert???? ich würd eher sagen, unsre Fiatwährung hat keinen festen Wert, sondern einen jährlich um die Inflationsrate sinkenden! Um eine Unze Gold hingegen konntest du dir - viel zitiertes Bsp - vor 2000 Jahren eine gute Toga und heute einen guten Anzug kaufen (und was kriegst in Deutschland heute, nur 80 bzw 90 Jahre später um Reichsmark oder Rentenmark?).

Gold "taugt" in der heutigen Zeit nur deshalb nicht als Währung, weil es nicht beliebig druckbar ist, man eine Goldwährung also nicht gegen die Interessen insbesondere der kleinen Leute/Sparer manipulieren kann. Umgekehrt taugt eine Fiatwährung nur deshalb als Geld, weil man gesetzlich gezwungen wird, seine Steuern damit zu zahlen und sie zur Begleichung von Schulden zu akzeptieren (und aus Sicht des Staates: weil man es inflationieren kann um die Staatsschulden auf Kosten der kleinen Leute zu reduzieren).

Welche Lagerkosten hat man denn bei Gold? Wer weiß, *warum* man Gold besitzt, *lässt* es nicht einlagern, sondern lagert es selbst - und die Lagerung von ein paar kg-Barren in der Schublade, unterm Rosenbusch oder im Tresor kostet genau nix! oder rechnest du auch bei einem Sparbuch oder den Besitzunterlagen anderer Anlage- udn Vermögensformen den Tresor, in dem du es lagerst, als Lagerkosten für das Sparbuch oder diese Unterlagen?

und zur Wertentwicklung: außer wenn du genau zur Übertreibungsphase um 1980 zu rechnen beginnst, hat Gold seit Ende der Preisbindung 1971 immer weit mehr als 0,6% Rendite! (woher du die nimmst, weiß ich nicht) - in den letzten 20 Jahren allein hat es sich fast versiebenfacht! Akteinindexes bzw Fonds , die da mithalten können, sind *sehr* dünn gesät!

Trotzdem: Gold eignet sich nicht gut als Spekulationsobjekt, sondern ist eine exzellente, weil gut verbergbare und sehr liquide Versicherung gegen Währungsprobleme aller Art (Währungsverfall - der Euro kracht grad eh an allen Ecken und Enden und muss, seit es ihn gibt, ständig "gerettet" werden), staatlichen Zugriff und den Zugriff der Banken in Form von Bail-Ins, und gegen eine Aktienmarktblase wie wir sie derzeit haben, und die beim Platzen Banken und aufgrund der hohen Staatsverschuldungen Währungen mit in den Abgrund reißen wird.

horribiledictu  19.08.2020, 20:56
@Solenostemon

willst du mit dem Video als Argument meiner Argumentation widersprechen? Kommer erklärt lang und breit, warum man die Goldrenditen erst seit 1975 wirklich zu einem Vergleich heranziehen kann, ohne dann die Goldpreisentwicklung seit 1975 zu erwähnen und in Relation zu setzen: 1975: 140 Dollar, heute 1935 Dollar, also fast das Vierzehnfache! (Vgl Dow Jones: 1975: ca 4000, heute ca 26500 - also grad mal das gut 6,5fache - und da sind Depotgebühren noch nicht mal berücksichtigt, ohne die du aufgrund der Depotpflicht gar nicht in den Dow investieren kannst, während du Gold gratis unterm Rosenbusch oder daheim im Schubladl liegen haben kannst). Ich finde die Goldperformance nicht schlecht für angeblich "keine Rendite" bei Gold! Was für "keine Rendite" hat dann erst der Dow Jones!

Solenostemon  19.08.2020, 21:11
@horribiledictu

Dir ist schon klar, dass man die Inflation auch mit rausrechnen muss? Und das es mittlerweile keine Depotgebühren mehr gibt?

Aber ihr Gold-Fans seid ja eh wie Eigenheimbesitzer und Neuwagen Käufer, ihr erfindet die abenteuerlichsten Gründe um zu beweisen, dass ihr ein gutes Investment gemacht habt.

Außerdem, wenn du dir einen Index als Beispiel raussuchen kannst, kann ich dass auch:

Wie Schlägt sich Gold eigentlich im Vergleich zum NASDAQ 100?

horribiledictu  19.08.2020, 21:48
@Solenostemon

Inflation: ich habs bei beiden Anlageformen nicht rausgerechnet, also kommt die gleiche Aussagekraft raus, wie wenn ichs bei beiden Anlageformen rausrechne.

und ich hab auch an den nasdaq 100 gedacht, aber den gibts erst seit 1985. außerdem wollt ich einen ziemlich breit aufgestellten Index.

was ich aber nicht erwähnt habe, ist, dass du auf einen Index nur mittels Fonds spekulieren kannst, der (als Indexfonds allerdings niedrige) jährliche Managementgebühren kostet, während du bei Gold nur 1xig das Agio bezahlst (aber auch bei Aktien und Fonds hast du Kaufgebühren).

was du bei Gold im Vergleich zu andren Anlageformen aber auf jeden Fall hast, ist Anonymität - angesichts unsrer derzeitigen Regierungen und der verzweifelten Währungs- und Schuldensituation ein nicht hoch genug zu bewertender Vorteil!

Solenostemon  20.08.2020, 03:21
@horribiledictu

Dir ist schon klar das im NASDAQ 100 insgesamt 100 Unternehmen sind und im Dow Jones nur 30?

horribiledictu  20.08.2020, 06:35
@Solenostemon

90% der nasdaq100-Aktien repräsentieren unter 50% seines Wertes. das nenn ich nicht breiter aufgestellt (wertmäßig), und er beschränkt sich auf tech-Aktien, das ist branchenmäßig eingeengt. außerdem existiert er erst seit 1985, ich wollte aber den Zeitraum ab 1975 abgebildet haben.

ich erwog auch noch den S&P500 (Problem: Zeitraum) und den Nasdaq composite (den ich eigentlich eher hätte nehmen sollen obwohl er auch einen bias hat) entschied mich dann aber für den dow aufgrund der Bekanntheit und branchenblindheit.

ja lohnt sich

Hallo!

Auf lange Zeit gesehen lohnt sich das mit Sicherheit. Gold ist ein reines Metall das wird nie an Wert verlieren. Also der Goldpreis an sich variiert natürlich immer aber ich meine so an sich bekommst du für Gold immer Geld!

Deshalb ist Gold etwas sehr lohnenswertes in das du auch wirklich investieren solltest weil es gibt Leute die sind damit schon Millionäre geworden. Wenn man nämlich weiß welches Gold ständig im Preis steigt und auf dem Markt gefragt ist dann kann mit Gold wirklich verdammt viel Geld machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja lohnt sich

wenn du es privat und nicht nur auf Papier hast lohnt es sich um dein geld zu schützen da es dir die bank bei Insolvenz nicht Nehmen kann und der Goldpreis seit tausebden jahren stabil ist bzw seit es währung überhaupt gibt.

als anlage um den wert zu steigern kannst du es vergessen soltest aber gold kaufen damit meine ich nichts seltenes sondern pures Gold um dich bspw vor einer neuen wärhtung zu schützen

mechnika  18.08.2020, 23:34

btw mich würde es interessieren ob es exakt so ist da ich das ständig höre ich würde mich auf die Antwort nicht verlassen ich höre es selbst nur gefühlt alle 2 Tage von den setsamsten Persönlichkeiten

APPLEFR34K  18.08.2020, 23:35

Durch die gesetzliche Einlagensicherung nimmt die Bank pro Kunde bis 100.000€ gar nichts weg. Ebenfalls ist der Goldpreis auch nicht seit tausenden Jahren stabil...

mechnika  18.08.2020, 23:38
@APPLEFR34K

stimmt von den 100k hab ich mal was gehört habe leztens viele dieser Theorien videos angeschaut in dem es um irgendeinen rober koiasaki ging mir wird der Müll permanent empfohlen dan schaue ich es just vor fun die labern da immer so viel dreck hier ein bsp.https://www.youtube.com/c/GunnarSchuster

horribiledictu  19.08.2020, 07:39
@APPLEFR34K

richtig, du kriegst immer deine 100.00.- Euro zurück - nur kann es sein, dass die Banken plötzlich schließen, und wenn sie wieder aufsperren, du von einem Tag auf den andren um diese 100.000.- grad mal noch die Tageszeitung deiner Wahl kriegst - mit der Schlagzeile "Hyperinflation wie in der Weimarer Republik!"

Und stabiler als jede Währung ist Gold allemal! Der Dollar hat seit dem 1. WK ca 99% seines Wertes verloren, der Euro seit Einführung ca 50% (während Gold im selben Zeitraum von ca 300 auf über 1900 Dollar stieg), und was kriegst in Deutschand heute für Reichs- oder Rentenmark, in Österreich für Kronen oder Schilling 1. Republik, oder um französische Francs von 1940 zu kaufen?

APPLEFR34K  19.08.2020, 12:51
@horribiledictu

Beides habe ich nicht angezweifelt. Ich bin nur auf die Punkte eingegangen, die vom Antwortgeber nicht richtig waren. Eine Hyperinflation ist ja was völlig anderes als eine Bankinsolvenz, von daher verstehe ich deinen Punkt nicht?

Ja, Gold mag stabiler als eine Währung sein, aber nicht "seit tausend Jahren stabil".

Das ist das Einzige worauf ich eingegangen bin.

mechnika  19.08.2020, 12:52
@horribiledictu

Mittlerweile sieht es ja wieder so ähnlich aus mal gucken ob der euro sich noch hält.

horribiledictu  19.08.2020, 21:11
@APPLEFR34K

es geht gar nicht um eine Bankeninsolvenz. wenn eine Hyperinflation zur Staatsentschuldung durchgezogen wird, dann kommt sie sehr schnell, und zwar entweder übers Wochenende oder während einer kurzen (1-2 Wochen dauernden) staatlich angeordneten Bankenschließung, weil man so einen bank run (samt Bankenzusammenbruch) und die Flucht der Leute in nicht-monetäre assets verhindert.

APPLEFR34K  19.08.2020, 21:20
@horribiledictu

Doch, es geht um eine Bankeninsolvenz, darüber hat der Antwortgeber doch geschrieben und darauf bin ich eingegangen.

Das Thema Hyperinflation hast du eben eingebracht, warum auch immer. Bei einer Hyperinflation haben wir ganz andere Sorgen, als deine Spareinlagen, die dann nichts mehr wert sind. Dass Gold in dem Fall aber besser wäre, habe ich nie bestritten. Daher verstehe ich nicht, warum du kommentierst, wenn du nicht Mal auf meine Antworten eingehst.

horribiledictu  19.08.2020, 22:03
@APPLEFR34K

die enge Vernetzung von Banken und Staaten/Regierungen sollte eigentlich seit der Griechenlandkrise allen offensichtlich sein... ohne eine solche hätte es weder die ("alternativlose", weil "too big to fail") Bankenrettungsaktionen auf Kosten der Steuerzahler nicht gegeben, ud der zypriotische Bail-In wäre auch nie durchführbar gewesen ohne staatliche Deckung.

Und wenn ein Staat schon den Banken einen Raubzug gegen die Bürger zugesteht, dann wäre es mehr als verwunderlich, wenn er sich angesichts der (weltweit) ausweglosen Überschuldung nicht in einem Aufwasch auch mittels Hyperinflation selbst sanieren würde. deshalb ahbe ich beides in einem Atemzug erwähnt (Lagarde bereitet die Leute bereits darauf vor, sie sagte kürzlich sinngemäß: Arbeitsplätze (gemeint war natürlich: Banken und Großkonzerne) sind wichtiger als die Sicherheit von Spareinlagen! spätestens da hat jeder denkende Mensch seine Ersparnisse aus den Banken abgezogen und in Sicherheit (=raus aus dem Fiatgeld bzw Giralgeld, raus aus der Verfügungsgewalt der Banken, und aus den Augen der Regierungen, auf welche Weise auch immer) gebracht. und dazu bietet sich - gerade für den kleinen Sparer, der mangels Millionen nicht in höchstwertige Kunst, Antiquitäten, Edelsteine und internationale Top-Immobilien investieren kann - natürlich in erster Linie Gold an.

APPLEFR34K  19.08.2020, 22:04
@horribiledictu

OK, tut mir leid, aber so macht das keinen Sinn, du redest völlig an mir vorbei. Jetzt Mal ehrlich, liest du überhaupt durch, was ich dir schreibe??

horribiledictu  19.08.2020, 22:06
@APPLEFR34K

ich red nicht an dir vorbei, ich stimme dir nur nicht zu. das ist ein Unterschied!

die sache hört nämlich nicht bei der Insolvenz einer einzelnen (wenn kleinen) Bank auf (da rettet einen wahrscheinlich die Einlagensicherung) - haarig wirds, wenns ganze System wackelt, weils meherer banken zugleich oder eine ganz große erwischt. udnd ann hast du genau das, was ich schreibe.

APPLEFR34K  19.08.2020, 22:13
@horribiledictu

Das ist eine mögliche Ursache und Folge von Unzähligen! Nicht jede einzelne Bankeninsolvenz führt in eine Katastrophe...

Seit dem Jahr 2000 hatten wir nur in Deutschland 43 Banken, die zahlungsunfähig waren. Wo war da deine Hyperinflation?

horribiledictu  19.08.2020, 22:29
@APPLEFR34K

was glaubst passiert wenn zb die deutsche bank flöten geht? Rettung auf Steuerzahlerkosten (= automatisch über kurz oder lang Rieseninflation)? - oder zahlts die EU? oder gibts einen Bail-In? oder alles in wilder Kombination? was passiert in jedem dieser Fälle mit Spargeld?

mechnika  19.08.2020, 22:31
@horribiledictu

leute ich kriege jedes mal eine Benachrichtigung wenn ihr was unter meine antwort schreibt ich meine ich finde eure Debatte sehr interessant aber leute... XD lasst mich einfach in ruhe 😅

APPLEFR34K  19.08.2020, 22:34
@horribiledictu

Wie bereits erwähnt 43 Banken... nie kam es zu einer spürbaren Inflation, nur die üblich schleichende. Wenn unser gesamtes System einbricht, haben wir andere Probleme, dann wirst du auch von deinem Gold nichts mehr kaufen können.

ja lohnt sich

Langzeitig gesehen wird sich Gold lohnen. Kurzfristig ist es halt nicht einfach abzusehen.
In den nächsten Jahren könnte ich mir eine höhere Inflation durch die Rettung mancher Firmen durch den Staat vorstellen.
In solchen Dingen bleibt Gold wertbeständig. Allerdings ist Gold auch nicht zyklisch. 100% kann man nie was voraus sagen aber ich denke Gold wird höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahren steigen.

kommt drauf an (worauf?)

Soweit ich weiß steigt der Goldpreis gerade.

Ich war letzens in einem Juwelier und der Mitarbeiter meinte das es sich lohnt kleine oder große Goldmünzen zu kaufen.

Ob das so stimmt ist fragwürdig aber sei dir sicher das Gold noch lange gefragt ist und bleibt

mechnika  18.08.2020, 23:33

hab gehört das gold an sich das pure Material sehr stabil ist in der kaufkraft bzw am wert ich denke mal die wolten dir was spezielles abdrehen

JayCeD  18.08.2020, 23:33

Die Goldpreis sind gerade lächerlich hoch. Noch sinken sie nicht. Wenn das mit Corona durch ist könnte das aber schnell passieren.

mechnika  18.08.2020, 23:35
@JayCeD

das wird auch die erste zeit passieren wird sich aber wieder einpendeln der preis ist ja allgemein Sehr stabil

JayCeD  18.08.2020, 23:38
@mechnika

Ich habe vor 10 Jahren Gold gekauft die Preissteigerung ist nicht wirklich berauschend. Ging halt auf und ab. Die Bitcoins die ich vor 7 Jahren für 20€ gekauft habe sind heute wesentlich mehr wert als das Gold das ich vor 10 Jahren für 1000€ gekauft habe.

mechnika  18.08.2020, 23:39
@JayCeD

ja gold ist meines Wissens eher nützlich für dinge wie DM auf Euro und auf das falls was anderes kommt.

JayCeD  18.08.2020, 23:42
@mechnika

Ja Gold ist kein Investment sondern eher ein Wertspeicher für den Tag an dem Geld nur noch Heizwert hat.