Goldschmuck: Von Wert?

2 Antworten

Guten Morgen kopplog,

Schmuck - egal welche Legierung - ist keine gute (nicht mal passable) Geld-, Wertanlage, da der Kauf-, in keiner Relation zum Verkaufspreis steht.

Bei einem Neukauf bezahlt man die z.B. Herstellungskosten, Gehälter/Löhne Gewinne, Nebenkosten usw.

Auch wenn der Schmuck versiegelt und nicht benutzt wird, bei einem Verkauf an einen Juwelier/Goldankäufer/Händler wird nur der aktuelle Gold Schmelzankaufspreis ausbezahlt. Eventueller Brillianten/Diamantenbesatz

Einiges mehr springt bei einem Verkauf z.B. auf eBay raus, aber niemals soviel, wie Du mal ursprünglich bezahlt hast. Sonst können die Interessenten ja gleich bei einem Juwelier kaufen.

Und genau aus diesen Gründen ist Deine Überlegung das beste was Du machen solltest:

Lohnt es sich mehr, wenn man diesen Schmuck gebraucht kauft?

Ja !

Auf was achten?

Hast Du eBay Erfahrung?

  • Schmuckhändler z. B. auf ebay sollten in Deutschland angemeldet sein
  • Nicht der Artikelstandort ist entscheidend, sondern wo der Verkäufer sich auf eBay angemeldet ist.
  • Der Shop/Verkäufer sollte unbedingt ein Impressum vorweisen (zu finden, ganz unten der Auktion)

Beispiel eines seriösen eBay-Shop

https://www.ebay.de/itm/233897250421?_trkparms=ispr%3D1&hash=item36755cce75:g:io8AAOSwt9JgKnzx&amdata=enc%3AAQAFAAACcBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%252Fn%252BzU5L90Z278x5ickkai8xCwosGKpC0NWj85e%252FByb0xdSnYkrCFmKHJSkN0Gn00AYAzBp0lkXOEUiIRcX8RFwL4zwEXJ449cmUv3ZYnQuRalohe6LrHhiVe%252BEK5Nv59Y3uZ1nbI58Lm5n79W2vnedsHHzZ1NjV6UbclEKe6kSf5Mkwvj9D3e9uLTBlKAPpahdJ7LKOj0xb7V1eIvui8HHusnpTgjtg0EEhQo3CA37GxWN7GWzgQqw3gr4e%252FHqvdtxbepV4V149vaaPPdS%252FrIbgRYwRBuEHT1Hz8DvH%252BAGh2aGkYm7BzgC8caFw5Rp3zhUdz2DDPpLMcRio24Cds3QdWrpV6FLbY8xgC2XjIonF3AE2N7IuQUd9SgBh5Tfx9ulhTBD7JfjDuzHl5V9nOvodcpT%252BH0BsrAEKs9EJMJPDOnT2zG55iyDdKz0ZJP911rbHrsJdCUUt8iKdm7eURWYN9pxARkhP7vKJ3ptL38caCaQBr3z6OuQ97yW%252FtZFVrLFbo1sYlLE1BfyZo7evHaWRzgUm0%252Bhp24Ct0ray2aPGVlE%252BrEcfMtvzesD2GZCcF7ZF5y9%252BIhpn8iSHc6UBTtlVtCDXAEwBvqi3emtKqs%252FlMeADb%252BK55OGh0AH0%252BIa%252FvcFw0NpT7tBHP2E6gAkW6m3ztEjFQstnQJ3OqNzmmNlsCUeFi%252FLnGgp8Q3tgmKZF7pGw9Kd5Ev6M%252B39U4jfAqYPvoKXR5HmEOTp%252Fek1KZbcf76543O0AUSQAG5uxAOc2fbFVbQTzqzdrKEKRAnnauMY%252BLdV%252F10bpLRTnfvZq%252FA%253D%253D%7Ccksum%3A23389725042141975ce3fb5345c5830270c58e8809a6%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

https://www.ebay.de/sch/Sonstige/164334/m.html?_nkw&_armrs=1&_ipg&_from&_ssn=fachhandel-direkt&_dcat=164334&Metall=Gelbgold&rt=nc&_trksid=p2046732.m1684

Hier könntest mitsteigern (auch seriöser, deutscher Verkäufer):

https://www.ebay.de/itm/313510314935?hash=item48feabc3b7%3Ag%3Ac5QAAOSwYUxgiXgu&LH_ItemCondition=3000

  • Du solltest den aktuellen Goldankaufspreis wissen, dann mit den angegebenen Grammangaben den Materialpreis ausrechnen und Dir ein Limit setzen.

Ist zwar ein Geduldspiel, aber Schnäppchen sind immer wieder drin.

Gerne fragen!

LG Margita

Bin keine Spezialistin, aber ich möchte Dir hier ein paar gedankliche Ansätze geben.

Man hört von diesem oder jenem, daß er viel in Gold als Wert anlegt. Ob das immer so der Fall ist und große Gewinne dabei rauskommen, wage ich doch zu verzweifeln. Jedenfalls hört einer vom anderen so etwas und möchte dann auch so seinem Glück auf die Sprünge helfen, was sehr oft schief geht. In meinem entfernteren Bekanntenkreis ist so etwas vorgekommen.

Man sollte also, wenn man davon hört nie denken "och, was der oder die macht, kann ich auch". Leute, die viel Glück damit haben, sind auch meistens die, die sich jahrelang damit beschäftigen und den Markt ständig beobachten.

Du überlegst, ob Gold in Schmuckform eine gute Wertanlage sein kann. K a n n . Und richtig, nebenbei kann man dieses Gold auch tragen, während das bei Münzen und Barren nicht der Fall ist.

Goldschmuck, den müßtest Du quasi zum Schmelzpreis kaufen können. Das wird schwer sein, denn da wo Du ihn kaufen würdest, wurde der Schmuck ja auch gekauft, aber niemals zu so einem Preis, daß der Verkäufer ihn zum Schmelzpreis weiterverkaufen kann.

Ich selbst habe keine Wertanlage, aber ich erhalte seit über einem Jahr die Kurse für Gold und Silber zugeschickt. Ich beobachte wie der Goldpreis sich bewegt. Seit ungefähr 3/4 Jahr geht er runter, dann wieder rauf, aber nur etwas und erreicht nicht mehr den Stand von vor 3/4 Jahr. Er geht rauf und runter, jedoch mehr runter als er rauf geht. Ich fürchte, das wird so weitergehen.

Gold als Schmuck zu tragen ist schön. Wenn man ihn aus irgendeinem Grund plötzlich verkaufen will, geht das nicht von heute auf morgen. Nur mit Glück bekommt man das, was man bezahlt hat, das halte ich nicht für eine gute Wertanlage.

Barren eher. Da gibt es auch kleine, von ganz wenig Gramm. Aber Achtung, die kosten mehr im Vergleich, als größere.

Wenn Du Schmuck privat ankaufst, mußt Du sicher sein, was die Echtheit anbetrifft. Du mußt Goldstempel kennen, Du mußt es prüfen können. Kaufst Du im Ausland, gibt es andere Stempel.

Dann doch lieber Münzen oder Barren, aber von den richtigen Stellen. Mittlerweile wird auf dem Gebiet gefälscht. Habe ich vor einiger Zeit in einem Fernsehbeitrag von gehört.

Überlege gut, was infrage kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu