Lohnt ein 2011 imac noch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, an einem 2012er hast du länger Freude.

Das LCD-Panel ist zwar das gleiche, aber durch den geringeren Abstand zum Glas sieht das Bild dennoch merklich besser aus und vor allem wurden Spiegelungen stark reduziert, was für dich von Bedeutung sein dürfte.

Die vier USB 3.0 Anschlüsse sind auch ein unschätzbarer Vorteil, der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB 2.0 ist schließlich enorm. Zwar hat der 2011er iMac bereits Thunderbolt, was nochmals schneller ist, aber sofern du kein Geld damit verdienst, sind Thunderbolt-Geräte wohl etwas teuer.

Wichtiger noch: Gegenüber der AMD HD 6970M im 2011er Topmodell bietet die im 2012er iMac maximal verbaute Nvidia GTX 680MX (ebenfalls 2 GB VRAM) mehr als die doppelte Grafikleistung. Prozessorseitig dagegen fällt der Unterschied (beim i7) mit gut 10 % deutlich geringer aus.

Weitere Unterschiede: Schnellerer RAM (1333 vs. 1600 MHz), der 4 Kilogramm leichter, geringerer Stromverbrauch, geringere Geräuschemission, deutlich bessere Lautsprecher und nicht zuletzt das neue, dünnere, schickere (noch immer aktuelle) Gehäuse. Das Innenleben ist übrigens auch sehr viel ästhetischer und aufgeräumter.

Einige später eingeführte Softwarefeatures wie Handoff oder AirDrop mit iOS-Geräten (beides erfordert Bluetooth 4.0) sind mit dem 2011er Modell übrigens nicht möglich, mit dem 2012er schon. Sollte die nächste Version von OS X tatsächlich Siri beinhalten, wäre zudem denkbar, dass dies erst ab dem 2012er iMac unterstützt wird, denn erst dieser hat zwei Mikrofone zur Geräuschunterdrückung verbaut.

Außerdem dürfte das 2012er Modell natürlich mindestens ein Jahr länger die neuste OS X Version bekommen, womöglich noch mehr.

Alles in allem ist das doch eine Menge, was für den 2012er iMac spricht. Ganz vorne natürlich der extreme Unterschied bei der Grafikleistung, aber auch die diversen kleineren Dinge machen in ihrer Gesamtheit viel aus.

Ich jedenfalls bin sehr froh, damals mit dem Kauf bis Ende 2012 gewartet zu haben.

ianfex
Fragesteller

Danke vielmals für die ausführliche antwort!

Dann wird es doch eher ein neueres Modell als 2011 :)

Hardware wird ja immer besser und ein heutiger i5 bringt wahrscheinlich mehr power wie ein damaliger i5 auch wenn sie gleich viel Ghz haben oder?

Kann dann auch ein heutiger i5 mit einem alten i7 mithalten? Besonders wenn man eine reine SSD verbaut hat statt einer Fusion Drive?

Ich hab hier zwei verschiedene imacs gefunden und mich würd interessieren welcher in meiner situation womöglich besser wäre.

Late 2012
-Intel Quad-Core i7 3.4 GHz
-NVIDIA GeForce GTX 680M (2GB)
-3TB Fusion Drive
-8GB DDR 3 RAM

oder ein 5k imac mit:
3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5
256 GB SSD Platte
16 GB Arbeitsspeicher
Geforce GT 755M 1GB Grafikkarte

So von den Spezifikationen sagt der 2012 ja viel mehr zu aber er is hald auch schon bald 4 jahre alt. Der 5k reizt hald schon wegen dem Bildschirm.. und der Preis wäre ungefähr gleich  :/

Was glaubst du?

BenzFan96  14.06.2016, 22:26
@ianfex

Hardware wird ja immer besser und ein heutiger i5 bringt wahrscheinlich mehr power wie ein damaliger i5 auch wenn sie gleich viel kHz haben oder?

Stimmt genau! Trotzdem kann man auch das nicht pauschalisieren, man sollte im Einzelfall prüfen welcher Prozessor leistungsstärker ist. Geekbench (http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks) ist dafür hilfreich.

Kann dann auch ein heutiger i5 mit einem alten i7 mithalten? Besonders wenn man eine reine SSD verbaut hat statt einer Fusion Drive?

Auch das kann der Fall sein, muss aber nicht.

Late 2012
-Intel Quad-Core i7 3.4 GHz
-NVIDIA GeForce GTX 680M (2GB)
-3TB Fusion Drive
-8GB DDR 3 RAM

oder ein 5k imac mit:
3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5
256 GB SSD Platte
16 GB Arbeitsspeicher
Geforce GT 755M 1GB Grafikkarte

Das passt nicht ganz zusammen, 5K-Retina-Display und GT 755M kann nicht sein.

Wenn die GT 755M stimmt, handelt es sich um ein 2013er Modell ohne Retina-Display.

In dem Fall ist das oben genannte 2012er Modell die weitaus bessere Wahl, erst recht wenn beide ähnlich viel kosten! Ich habe übrigens genau die gleiche Konfiguration, abgesehen davon dass nur ein 1 TB Fusion Drive an Bord ist (ebenfalls mit 128 GB Flash).
Bis zu 32 GB RAM kannst du jederzeit später nachrüsten.

ianfex
Fragesteller
@BenzFan96

Hmm dann waren das wohl falsche angaben..

Erstmal danke nochmal für die ausführlichen antworten!

Ich hab jetzt schon wieder zwei interessante imacs gefunden:

Der erste isn 5k (diesmal wirklich ^^)

Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz

16GB DDR3 (2x 8GB)HyperX

1TB HDD+120GB SSD

AMD Radeon R9 M290x 2048 MB

Der zweite ein 2013er:

Intel Quad Core i7 3,50 GHz

16GB RAM

1TB Fusion Drive

NVIDIA GeForce GTX 780M mit 4GB RAM

Der 5k wäre 400 euro billiger und hat natürlich den Bildschirm als großes plus. Der 2013er hat dafür i7 und die Grafikkarte mit 4gb das auch ziemlich verlockt.

Ich hab mal versucht Geekbench zu vergleichen:

5k: http://browser.primatelabs.com/geekbench3/1057778

2013: http://browser.primatelabs.com/geekbench3/7035932

Und so verschieden sieht es doch nicht aus oder? Ich hab auch versucht die Grafikkarten zu vergleichen:

5k: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R9-M290X.108642.0.html

2013: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-780M.88992.0.html

Ich kenn mich da zu wenig aus bei den auswertungen und wie viel der speicher der graka ausmacht aber für mich scheint es als würden da keine welten dazwischen liegen oder? Was auch noch sein könnte dass die graka bei 5k auch mehr leistung braucht und somit dann weniger leistung überbleibt?

Nur wenn ich um einen billigeren Preis ein neueres Modell kriege mit höheren auflösung und vergleichbarer leistung, dann nehm ich das natürlich.

Danke nochmal!

BenzFan96  20.06.2016, 16:20
@ianfex

Das siehst du schon ganz richtig, so groß sind die Unterschiede da tatsächlich nicht.

Die GTX 780M ist in den meisten Benchmarks etwa 10 % stärker als die R9 M290X, das macht wirklich den Kohl nicht fett. Klar wären die 4 GB VRAM vorteilhaft gerade für Videobearbeitung, aber 2 GB sind ja auch nicht wenig.

Der i7-4771 des 2013er iMacs ist mit gut 20 % aber schon ein gutes Stück leistungsstärker als der i5-4690 des Retina-Modells, zudem unterstützt nur der i7 Hyperthreading, was für einige deiner Programme ein zusätzlicher Vorteil sein könnte.

Auf der anderen Seite ist aber das 5K-Display natürlich ein großer Pluspunkt, wenn du Videomaterial in 4K oder hochauflösende Bilder bearbeiten willst.

Abgesehen von Display, Prozessor und Grafikchip ist der einzige wirkliche Unterschied, dass der 2014er Retina-5K-iMac zwei doppelt so schnelle Thunderbolt 2 Anschlüsse besitzt. Erwähnenswert ist allenfalls noch, dass der Target Display Mode vom Retina-Modell aufgrund der hohen Auflösung nicht unterstützt wird, du kannst es also nicht als Bildschirm für einen anderen Mac nutzen.

Ich würde an deiner Stelle vermutlich angesichts des Preisunterschiedes auch zum neueren Gerät mit 5K-Display greifen.

Viel Spaß damit, möge der iMac dir viele Jahre lang treue Dienste leisten!

Schau dir doch mal den aktuellen iMac von Apple an, und schau dir dazu das Datenblatt an. Der Unterschied ist schon recht groß was die Leistung anbelangt. Grade weil du ein großes Programm wie Premiere darauf verwenden möchtest würde ich dir zu einem neueren Modell raten, da dort die Grafikkarte wesentlich besser ist. Ich selbst habe einen iMac bei mir für genau deinen beschrieben Programme und in diesem ist noch einiges mehr drin als in der Standardwariante von Apple. Also ich würde dir von dem Gerät abraten und lieber ein neueres kaufen, damit du die Leistung für die Videobearbeitung hast.

ianfex
Fragesteller

Besonders der 5k Bildschirm wäre natürlich toll, doch leider übersteigt das hald mein Budget. Als Student kann ich mir die neuen einfach nicht leisten. :/

BenzFan96  20.05.2016, 23:07
@ianfex

Es gibt übrigens für Studenten auch Rabatte.

Noch mehr sparen kann man, wenn man bei Mactrade.de kauft, auch dort gibt es Studentenrabatte.

Lolgamer500  18.05.2016, 00:28

Muss es den unbedingt ein Apple Gerät sein? Du bekommst bei anderen Herstellern oftmals sogar mehr Leistung als bei dem Mac, ist dann halt nur nicht Apple

Natürlich kommt es auf dein Budget an. Wenn du den 2011er aufrüstest auf 32GB RAM und eine SSD einsetzt (ist bei diesem Modell ohne Probleme möglich) sollte er flott genug sein.