Lohnen sich Kleinanzeigen per Chiffre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzeigen über Chiffre werden geschaltet, um keine persönlichen Daten preiszugeben. Und wer Interesse an einer Sache hat, der antwortet auch darauf. Ist halt nur nicht mehr so IN, sich mal Schreibmühe zu machen. Manchmal kommt viel Post, manchmal wenig, manchmal auch gar keine. Es kommt auch immer auf den Anzeigenschalter an, wieviel Mühe DER sich mit seiner Anzeige gibt.

rotesand
Fragesteller

Die Anzeige war toll formuliert, so etwas liest man sehr selten in der Qualität.

Ich habe dann mit einem ausgiebigen handschriftlichen Brief auch geantwortet.

Habe so etwas seit Jahren nicht mehr in dieser "sprachlichen Qualität" gelesen, da hat sich jemand echt Mühe gemacht.

Niyaha22  23.01.2020, 13:27
@rotesand

Wer sowas noch erkennt und sich für den angebotenen Artikel interessiert, wird so wie du auch darauf antworten.

Mir hat man in einem Zeitungsverlag auch mal das Kompliment gemacht, dass sich meine Anzeige (Kontaktanzeige) vollkommen von den anderen Anzeigen abhebt, weil ich nicht nur den üblichen Ein- bis Dreizeiler mit hundert Abkürzungen abgegeben hatte, sondern richtig schön formuliert.

rotesand
Fragesteller
@Niyaha22

Ja, mit Sicherheit. Es ging nicht um etwas von besonderem Wert, aber es sprach mich einfach an, zumal meine Sammlung damit bereichert werden würde.

Ich sage immer: Mich muss so etwas einfach ansprechen - ich denke mir immer, wer schreibt so etwas? Beim Lesen dieser Anzeige dachte ich spontan an einen betagten, gebildeten und höflichen Menschen, der sich wirklich was dabei denkt und nicht will, dass Hinz und Kunz ihn per Telefon mit frechen Preisgeboten belästigen und/oder zu Unzeiten anrufen. Leider ist das heute aber Standard, deswegen schalte ich keine Kleinanzeigen mehr und verschenke meine Sachen in Familie und Freundeskreis. Da belästigt einen auch hinterher keiner, wenn er bei einem 50-Euro-Ding noch Garantie erwartet ... gibt es alles!

Mir hat man in einem Zeitungsverlag auch mal das Kompliment gemacht, dass sich meine Anzeige (Kontaktanzeige) vollkommen von den anderen Anzeigen abhebt, weil ich nicht nur den üblichen Ein- bis Dreizeiler mit hundert Abkürzungen abgegeben hatte, sondern richtig schön formuliert.

Und als mein früherer Nachbar mal eine Kontaktanzeige aufgab und mir stolz zeigte, dass die Zeitung sie druckte, las sich das schon so verklemmt dass ich dachte ... a) hat er sich nicht mal selbst getroffen damit und b) hätte ich, wäre ich eine Frau, da sofort gedacht, was ist das denn für ein Klemmi - obwohl er ein durch und durch netter Mensch war.

Es ist schön, wenn man sich Mühe gibt, das wird auch honoriert. Meistens zumindest.

Niyaha22  23.01.2020, 13:40
@rotesand

Nicht immer muss hinter ausdrucksstarken Worten ein betagter Mensch verbergen. ;-))

rotesand
Fragesteller
@Niyaha22

Ja, das stimmt auch wieder.

Allerdings habe ich bei der speziellen Anzeige - auch durch das, was da angeboten wurde - spontan an jemanden Älteres gedacht.

Niyaha22  23.01.2020, 13:51
@rotesand

Naja, vielleicht lernst du diese Person ja kennen. Dann weißt du es genau.

auf jedem Fall. Würde jedoch eine Handynr. angeben. Meist hat man noch eine alte Prepaidkarte für solche Vorhaben.

Bei Chiffre habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten es nicht für nötig halten und nicht antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand
Fragesteller
Meist hat man noch eine alte Prepaidkarte für solche Vorhaben.

Öhm ... ja, hab' ich auch noch, glaube ich!

Allerdings verkaufe ich nichts mehr, sondern verschenke nur noch im nächsten Umfeld, um mir "seltsame Bekanntschaften" und Hobbyhändler vom Hals zu halten.