Kann Sendungsnummer bei DHL kosten?

9 Antworten

Hi,

warum liest Du das nicht auf der Webseite von der Post/ DHL nach? Wäre besser gewesen als das Halbwissen was Du hier teilweise erhalten hast...

Natürlich kostet ein zusätzlicher Service mehr als der Standartversand.

Päckchen:

  • unversichert
  • ohne Sendungsnummer
  • Preis: bis 1kg 4€ / bis 2kg 4,50€ (Filialpreise)

Paket

  • versichert bis 500€
  • mit Sendungsnummer
  • Preis: ab 6,99€ (Filialpreis)

Wenn er es als DHL Paket verschickt hätte, dann gäbe es auch eine Sendungsnummer. Anhand der Tatsache das diese nicht existiert ist es kein Paket sondern ein Päckchen; daher hast Du dich hier, oder der Verkäufer Dir gegenüber, falsch ausgedrückt. Kennen halt viele nicht den Unterschied zwischen Päckchen und Paket...

und fürs nächste Mal... www.dhl.de

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

nein, eine Sendungsnummer kostet nichts extra - allerdings gibt es den Unterschied "Päckchen" (ohne Sendungsnummer) und "Paket" (mit Sendungsnummer). Ein Paket ist etwas teurer.

Das stimmt. Ich habe heute zum Beispiel ein Päckchen verschickt, welches ohne Sendungsnummer 2,60 Euro gekostet hat. Mit Sendungsnummer wären es 6 Euro irgendwas gewesen.

Dass man dem Päckchen im Zweifelsfall nachspüren kann, lässt sich die Post natürlich schon bezahlen, da es ja einen erhöhten Aufwand benötigt.

Allexandra0809  08.05.2018, 18:47

Aua. Du hast ein Päckchen verschickt, das nicht versichert ist. Die 6 Euro sind für ein Paket, das versichert ist und eine Sendungsnummer hat. Das sind gewaltige Unterschiede.

monara1988  11.05.2018, 10:23
Das stimmt. Ich habe heute zum Beispiel ein Päckchen verschickt, welches ohne Sendungsnummer 2,60 Euro gekostet hat.

Das gibt es nicht. En Päckchen kostet mind. 4,00€

Mit Päckchen ist bei der Post nicht die Verpackungsart sondern ein Service gemeint. Was Du verschickt hast ist ein Maxibrief ;)

Sendungsnummer kostet nicht mehr, allerdings gibt es bei einem einfachen Brief der in den Briefkasten geworfen wurde, keine Sendungsnummer.

Die Kopfhörer passen ja locker in einen Luftpolsterumschlag.

Versicherter Versand mit Sendungsnummer kostet mehr, aber nur geringfügig.