Kann man per Zeitung überhaupt einen Freund finden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Man kann durchaus Erfolg mit Kontaktanzeigen haben 69%
Ich glaube (auch) nicht daran, dass Kontaktanzeigen was bringen 31%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich kenne schon einige Fälle, in denen das tatsächlich geklappt hat. Die große Zeit von Zeitungsannoncen ist zwar eher vorbei & es verlagerte sich mehr auf's Internet und Klassiker ist natürlich eine Bekanntschaft über den (weiteren) Freundeskreis, so lernte ich meine Partnerinnen bisher immer kenne, aber eine Option ist das gute alte Blatt sicherlich noch immer.

Jetzt mit 30 lese ich ab und zu und finde es ziemlich witzig, wie die Leute sich da präsentieren. Wenn sie alle so toll sind, wie sie schreiben, hätten die ja schon längst eine/n Partner/in.

Wir sind etwa im gleichen Alter - ich bin etwas jünger als du - und mir geht es auch so. Diese Kontaktanzeigen sind oftmals nichts als peinlich und primitiv. Ich sage mal so: Die Leute wissen das und sie wissen auch, dass das Meiste da sowieso nicht stimmen dürfte, was da geschrieben wird ------> und gehen dahingehend gleich garnicht dadrauf ein.

Aber du hast andererseits schon Recht, was das ALter angeht: Der verwitwete 80-jährige Opa Heinz, der mit ein paar lieben Worten eine etwa gleichaltrige Lebensgefährtin sucht, damit er nicht so allein ist, mit der er sonntags im Café ein Stückchen Kuchen essen kann und mit der er unter der Woche jemanden hat, mit dem er reden und lachen kann und der ihn beim Einkaufen entlastet, dürfte über die Zeitung eher Chancen haben, die Frau fürs restliche Leben zu finden als ein Mittzwanziger, der sich als "netten unkomplizierten Prinzen" usw. beschreibt und in Wahrheit so verklemmt ist, dass er auf Partys unterwegs ist als hätte er Kleiderbügel in seinem Hemd.

Dahingehend sage ich mal so: Man kann da schon durchaus Leute kennen lernen, der beste Weg ist es aber nicht und schon gar nicht für alle Altersklassen.

Man gerät oft auch an seltsame Agenturen ... so ging es mal einem meiner Onkels, der eine Frau kennen lernen wollte ... am Ende lockte man ihn auf eine Autobahn-Raststätte bei Würzburg, wo er eine Frau traf, die ihm offenbarte, dass es Anita, Ingrid oder wie diese angepriesene nette Dame auf Partnersuche laut Inserat hieß gar nicht existiert, man ihm aber als Agentur bei der Partnersuche helfen könne, indem er einen Katalog für was weiß ich wie viele Euronen bei ihr erwirbt und schaut, was passen könnte ... natürlich ohne Garantie, dass es klappt. Mein Onkel ist sofort wieder gegangen. Heute lachen wir drüber, aber es war schon blöd damals. Und so etwas spricht sich halt auch mit der Zeit rum ... ich glaube, die Test-Zeitschrift der STiftung Warentest hatte das auch mal thematisiert.

rotesand  03.06.2019, 08:51

Nicht zu vergessen: Partnersuche über's Radio! Bis weit in meine Jugend hinein, ich denke sicher 2005 oder 2006, gab es am Samstagabend bei Bayern 1 die Serie "Herzflimmern" oder so ----> da riefen Hörerinnen und Hörer beim Radio an, stellten sich vor und fanden Partner oder auch nicht. Das Format war ein Hit, oft haben wir das gehört, wenn nix im TV kam und es war super sympathisch. Man bekam auch hinterher oft mit, wenn zwei die sich dort kennen lernten ein Paar wurden.

Ich glaube (auch) nicht daran, dass Kontaktanzeigen was bringen

Und zwar aus einem anderen Grund: Der Aktionsradius von Tageszeitungen ist recht begrenzt. Schon die nächstgrößere Stadt 20 km weiter kann eine andere Zeitung haben.

Online ist die Reichweite der Suchanzeige und somit auch die Trefferquote höher.

Man kann durchaus Erfolg mit Kontaktanzeigen haben

Möglich ist vieles, unmöglich nichts. Manchmal braucht es aber trotzdem noch Zeit. Einige der Frauen, die ich kennen lernte, habe ich über Kontaktanzeigen kennen gelernt, andere durch die Arbeit, schulische Ausbildung oder in der Freizeit. Es gibt so viele Möglichkeiten, die man einfach nur nutzen sollte, wenn man auf der Suche ist.

Man kann durchaus Erfolg mit Kontaktanzeigen haben

Ich hab mir mal den Spaß erlaubt mich auf eine Kontaktanzeige aus der Zeitung zu melden... und kam nur auf eine vermittlungsagentur. Dort wurde ich eingeladen und mir wurden ein paar Männer vorgestellt (nicht persönlich), nur nicht der aus der Anzeige. Der Grund war: ich rauche und er wollte keine raucherin.

Die, die mir vorgestellt wurden hab ich per Telefon kennen gelernt und naja.. ich hab mich mit keinem einzigen getroffen. Ich wollte vorher wissen, wie der so aussieht und ja - es ist vlt oberflächlich, aber wenn mir der rein gar nicht zusagt, dann ist ein Treffen halt Zeitverschwendung für mich. Anständig und seriös waren sie aber alle.

Letztlich bin ich wieder auf die online Suche umgestiegen, weil es viel unkomplizierter ist!

Man kann durchaus Erfolg mit Kontaktanzeigen haben

Kommt vor, aber ich finde es traurig.

Auf Ü50 Partys kann man sonst noch abzappeln u. bei Helene Fischer das andere Geschlecht betören ;) mit den eigenen Moves.

Sonst gibt es noch Tinder, C-date und andere Seiten für reifere.