Logopädie stellt Gegenstand in Rechnung?

12 Antworten

Das Kind ist im Alter von 5 Jahren wohl nicht deliktfähig, also sehe ich nicht wirklich einen Anspruch auf Schadenersatz. Verletzung der Aufsichtspflicht auch nicht wirklich... ihr solltet den Raum ja verlassen, wie hättet ihr das Kind da beaufsichtigen können?

Allerdings sollten Kinder in aller Regel wohl keine teuren Gegenstände aus Lust an der Laune und mit voller Absicht zertrümmern. Mit 5 Jahren sollte man sowas als Kind eigentlich auf dem Kasten haben bzw. es ist schlicht zu erwarten dass das Kind das nicht tut.
Ich denke ich würde schauen, dass ich die Zusammenarbeit mit euch beende, wenn ihr nicht zahlen solltet. Schlicht weil ich nicht noch den Rest meiner Einrichtung demoliert sehen möchte.


horribiledictu  08.06.2025, 07:13
Allerdings sollten Kinder...

Hallo? das Kind hat offensichtlich eine Behinderung und funktioniert deshalb eben nicht wie ein "normales" Kind!!

BeviBaby  08.06.2025, 07:15
@horribiledictu

Also... die Behinderung sehe ich jetzt nicht raus. Das Kind bekommt Logopädie und Ergotherapie... ansonsten ist die Frage denkbar schwammig. Und selbst bei einem Kind, das dringend Ergotherapie braucht kann es durchaus sein, dass es weiß, dass man Gegenstände anderer Menschen gerade NICHT zertrümmert.

In der Frage von vor zwei Monaten hat der Junior gerne 'Blödsinn' gemacht und ist 'nicht das einfachste Kind'... übermäßige zerstörungswut hinsichtlich gegenständen anderer war auch da nicht ersichtlich...

horribiledictu  08.06.2025, 07:17
@BeviBaby

du nicht, aber offensichtlich der Arzt, denn ein völlig gesundes Kind braucht keine Ergo oder Logo.

Außerdem wurde die Logo von der Mutter drauf hingewiesen, dass das Kind nicht so reagiert wie ein gesundes Kind.

BeviBaby  08.06.2025, 07:24
@horribiledictu
du nicht, aber offensichtlich der Arzt, denn ein völlig gesundes Kind braucht keine Ergo oder Logo.

Zwischen 'vollkommen gesund' und 'behindert' liegt ein WEITES Feld. Und viel innerhalb dieses weiten Feldes kann ohne Probleme ein Verständnis dafür haben/entwickeln, dass man Gegenstände anderer eben NICHT kaputtmacht.

Außerdem wurde die Logo von der Mutter drauf hingewiesen, dass das Kind nicht so reagiert wie ein gesundes Kind.

Kommt aber darauf an worauf genau hingewiesen wurde. Wie gesagt, darüber schweigt sich die Fragestellerin ja aus, reagiert allerdings zunehmend aggressiv und patzig wenn ihr die Antwort nicht in den Kram passt. Das ist ein typisches Zeichen, dass etwas an der Story nicht so ganz stimmt.

horribiledictu  08.06.2025, 07:27
@BeviBaby

bleibt immer noch die Frage, was eine derart teure Porzellanschale in einem Therapieraum für Kinder zu suchen hat... nicht, wenn du mich fragst!

BeviBaby  08.06.2025, 07:32
@horribiledictu

Du, das ist für mich eher wenig von Interesse. Eventuell stimmt das ja auch nicht.

horribiledictu  08.06.2025, 07:34
@BeviBaby

Irrtum, das ist bezüglich Haftungs- und Schadenersatzansprüchen sogar von zentralem Interesse!

TinaChris123460  08.06.2025, 08:15
@horribiledictu

"Völlig gesunde Kinder brauchen keine Ergo oder Logo"...

Falsch. Nur weil ein Kind ergo oder logo braucht, ist es nicht krank oder unnormal. Ergo kann zb sein wenn ein Kind sich schlecht konzentrieren kann, logo einfach nur wenn das Kind sprachprobleme hat. Beides sind in dem fall keine Krankheiten oder Behinderungen oder ein Indiz, dass das kind direkt "nicht normal" ist...

horribiledictu  08.06.2025, 08:18
@TinaChris123460

falsch, das sind allessamt Pathologien - warum wohl sonst zahlt dann das Gesundheitssystem dafür?

man sollte endlich mit der politisch korrekten Schönrederei von Tatsachen aufhören...

TamraElara  08.06.2025, 08:53
@horribiledictu

Wo steht dass das Kind eine Behinderung hat, die mit Verhaltensauffälligkeiten und Zerstörungswut einhergeht.

Es bekommt Ergotherapie - Motorik, Balance, Körpergefühl

und ist beim Logopäden - ein Logopäde kann Sinn machen, wenn es Schwierigkeiten mit der Aussprache gibt, wenn z.B. gelispelt wird oder das "r" nicht richtig ausgesprochen werden kann.

Nur weil ein Kind Ergo oder Logo bekommt, ist es nicht automatisch behindert.

horribiledictu  08.06.2025, 08:55
@TamraElara

Logopädie behandelt SprachPATHOLOGIE!!! und zwar ausschließlich!

udn Ergotherapie behandelt sehr wohl auch soziale Interaktion etc (Psychomotorik, Spielverhalten...)

TamraElara  08.06.2025, 09:01
@horribiledictu

Und wo widerspricht das meiner Aussage, dass Logo und Ergo nicht automatisch auf Behinderung hindeuten?

TamraElara  08.06.2025, 09:24
@horribiledictu

Zum einen davon steht nichts in der Frage, woher hast du diese Info?

Zum anderen Integration und Inklusion sind nicht das Gleiche, auch Zugewanderte gelten als Integrationskinder und benötigen mehr Förderung, z.B bei der Sprache.

BeviBaby  08.06.2025, 09:25
@TamraElara

Und selbst wenn das Kind mehr Förderung braucht, sagt das noch lange nicht aus, dass es Förderung im Bereich des Aggressionsmanagements ist oder was auch immer hier dazu geführt hat, dass das Kind willentlich die Schale zerstört hat.

BeviBaby  08.06.2025, 09:29
@horribiledictu
Logopädie behandelt SprachPATHOLOGIE!!! und zwar ausschließlich! udn Ergotherapie behandelt sehr wohl auch soziale Interaktion etc (Psychomotorik, Spielverhalten...)

Und nun?

Das widerspricht meinem Kommentar doch keineswegs. Das Kind ist nicht automatisch behindert, nur weil es therapeutische Hilfe erhält und selbst WENN das Kind behindert WÄRE, heißt das noch lange nicht, dass es nicht in der Lage ist zu begreifen, dass man fremde Gegenstände nicht zerstört.

Der kleine Bruder einer ehemaligen Freundin von mir hat Trisomie 21. Der IST behindert und hat zumindest damals auch ein breites Angebot an Hilfen erhalten, u.a. therapeutisch, u.a. Logopädie und Ergotherapie.
Und trotzdem hat der ohne Probleme begriffen, dass man fremdes Eigentum nicht kaputt macht.

BeviBaby  08.06.2025, 14:42
@horribiledictu

Eben. Und im Gegensatz zu dir bin ich mir des Umstandes bewusst, dass es die gibt und dass MANCHE damit einhergehen können, dass Kinder es nicht auf die Kette bekommen zu lernen, dass man fremdes Eigentum nicht zerstört.

Viele andere aber eben auch nicht.

horribiledictu  08.06.2025, 14:44
@BeviBaby

wie kommst du auf: im Gegensatz zu mir?! nix Andres sag ich ja die ganze Zeit!

BeviBaby  09.06.2025, 05:46
@horribiledictu

Und ich habe es nie bestritten... nur scheint das irgendwie nicht angekommen zu sein...

Jessy98421 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 06:55

Eine Therapie ist kein Sommerurlaub in Antalya. Es ist eine Therapie, weil Probleme vorhanden sind. Wenn man diese von vorne rein klar offenlegt und davon sind wir ein riesen Fan um eben solche Situationen nicht als "plötzlich" da stehen zu lassen kann man nichh sagen och ich behandel euch nicht mehr. Die Dame wusste das sowas durchaus passieren kann und hat ihn ohne Aufsichtspflicht alleine im Raum zurückgelassen und hat die Aufsichtspflicht die sie in diesem Moment hatte über Bord geworfen und ist selbst Schuld das sowas passiert ist. Meine Aufgabe als Mutter war es ausschließlich mit meinem Sohn über diese Situation zu sprechen und ihn darüber aufzuklären das das nicht in Ordnung war - nicht mehr und nicht weniger. Jemanden deshalb rauswerden zu wollen zeigt für mich das dass definitiv die falsche Berufswahl war. Das ist wie ein Psychologe zu sein und seinem Patienten der Turet hat zu sagen ich behandel sie nicht mehr weil sie mich beleidigt haben - etwas wofür der Patient überhaupt nichts kann eben weil er krank ist. Danke für diese sinnlose Antwort!

BeviBaby  08.06.2025, 07:03
@Jessy98421
Jemanden deshalb rauswerden zu wollen zeigt für mich das dass definitiv die falsche Berufswahl war.

Nein, eigentlich nicht.

Und wie gesagt... ich nehme dir diese 'wir haben gar nichts falsch gemacht, das ist alles die Schuld des Therapeuten' Nummer (aus Erfahrung) so auch nicht ab. Insbesondere nicht nach einer Reaktion wie dieser.

Meine Antwort an sich gilt weiterhin. Ansonsten wünsche ich dir Glück mit dem zerstörungswütigen Junior.

KoboltImKopf  08.06.2025, 07:13
@Jessy98421

Doch auch ein Therapeut kann die Behandlung beenden. Beide Seiten können das. Aber du scheinst mit dieser Therapeutin ohnehin nicht zufrieden zu sein. Da wäre es wahrscheinlich auch besser für beide Seiten dies zu tun.

Und ja auch Psychologen können die Therapie von ihrer Seite beenden. Bei einer massiven Beleidigung spricht auch einiges dafür, dass kein Vertrauensverhältnis vorhanden ist.

Jessy98421 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 08:33
@BeviBaby

Wenn man Kinder anhand des Verhaltens kritisiert und "zerstörungswürdigen Junior" gehört dazu, dann sollte man nicht irgendwo kommentieren, wenn ggf eigene andere Probleme in der Familie da sind. Wenn ein Elternteil zu einer Therapie geht, weil sie merkt, dass das Verhalten des "Juniors" unangemessen ist braucht man nicht zu erwähnen das insbesondere nach dier Reaktion wie sie es so schön widergeben die Mutter wohl die Ursache dafür ist 🫡 ich bin höchtest die Ursache dafür zuschauen dass es besser wird. Wenn sie ins Krankenhaus müssen vor man sie natürlich bewahre hoffe ich das der Arzt sie nicht rauswirft, weil sie ein Defizit haben und sie anständig behandelt, sodass sie gesund werden können! Meine Frage konnte durch sie nicht beantwortet werden. In dem Sinne ist die Kommunikation mit so einem niedrigen Niveau für mich beendet.

BeviBaby  08.06.2025, 09:24
@Jessy98421
Wenn man Kinder anhand des Verhaltens kritisiert und "zerstörungswürdigen Junior" gehört dazu, dann sollte man nicht irgendwo kommentieren, wenn ggf eigene andere Probleme in der Familie da sind.

Naja... dass das Kind anscheinend fremde Gegenstände aus Lust an der Laune zerstört ist ja wohl so vorgefallen. Und wenn das gegenüber der Therapeutin angeblich, zumindest behauptest du das, angesprochen wurde, scheint es eine bekannte Reaktion zu sein, die schon öfters Problematisch aufgefallen ist, oder nicht?

Also entweder es gibt diese Problematik... oder es gibt sie nicht, dann stellt sich aber die Frage woher der Therapeut davon hätte wissen sollen.

Wenn ein Elternteil zu einer Therapie geht, weil sie merkt, dass das Verhalten des "Juniors" unangemessen ist braucht man nicht zu erwähnen das insbesondere nach dier Reaktion wie sie es so schön widergeben die Mutter wohl die Ursache dafür ist

Das hast du jetzt gesagt. Ich würde es lediglich nicht ausschließen...

Wenn sie ins Krankenhaus müssen vor man sie natürlich bewahre hoffe ich das der Arzt sie nicht rauswirft, weil sie ein Defizit haben und sie anständig behandelt, sodass sie gesund werden können!

Wenn ich ins Krankenhaus muss, dann gedenke ich nicht aus Lust an der Laune Gegenstände zu zerstören. Zumindest keine Gegenstände anderer, die mir nichts getan haben.

Meine Frage konnte durch sie nicht beantwortet werden

Die Frage wurde beantwortet. Erster Satz: Kind nicht deliktfähig, also kein Anspruch auf Schadenersatz, Aufsichtspflicht offenbar nicht verletzt (zumindest auf Basis deiner Schilderung).

In dem Sinne ist die Kommunikation mit so einem niedrigen Niveau für mich beendet.

Und auch wieder hier... aggressiv und unsachlich... obwohl ich die Frage ohne weiteres beantwortet habe.

horribiledictu  08.06.2025, 09:30
@Jessy98421

ich sag dir halt , wie es IST, nicht wie du es gerne hättest: Logopäden sind völlig überlaufen, sie können sich aussuchen, welche Patienten sie nehmen und welche nicht.

Es erhöht sich kein Beitrag bei einer Privat Haftpflichtversicherung. Die Frage ist eher, würden die es übernehmen? Es gibt welche, da kann man Kinder u6 reingehen, eine normale packt meistens erst ab dem 6 LJ. Die Problematik hatten wir damals ^^

Auch eine Therapeutin muss vllt mal auf Toilette oder etwas holen. Es ist ja keine geschlossene Psychotherapie, sondern eben nur Ergo/Logo.

Ich würde es tatsächlich zahlen. Egal ob Problematik oder nicht, dein Kind hat etwas MUTWILLIG zerstört, nicht aus Versehen, und dementsprechend solltet ihr es ersetzen. Fragt eure Versicherung einfach nach, evtl übernehmen die das und wenn nicht, dann klärt das einfach so..

Schon Deine Argumentation, es NICHT der Versicherung zu melden, ist hirnrissig. Wozu hast Du eine Versicherung ?

Im Übrigen müsste auch die Logopädie-Praxis versichert sein. Wenn Du bei Deinem Kind mit vermehrten Schäden rechnen musst, solltest Du deine Versicherung dementsprechend anpassen. Alternative: Die Logopädin kauft sich eine neue Schale und Du übernimmst den Zeitwert der alten Schale.


Jessy98421 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 06:59

Eben nicht. Man hat eine Versicherung, die in der Regel nicht teurer aber auch nichh günstiger wird. Sobald Schäden gemeldet werden je nach Höhe des Schadens kann dann die Versicherung den Beitrag um eine gewisse Prozentzahl erhöhen. Wenn die Logopädie eine Versicherung hat dann kann sie es darüber abrechnen, denn soe hatte ihre Aufsichtspflicht verletzt und das Kind mit dem Wissen er soll nicht alleine gelassen werden alleine im Behandlungszimmer gelassen. Es war Ihre Entscheidung das wir als Eltern nicht dabei sein sollen &' nicht unsere Entscheidung. Wir gehen zu einer Therapie um auch Sachen anzunehmen sonst bringt es ja nichts und haben das auch in diesem Fall getan. Sie hätte das Kind mitnehmen müssen als sie was geholt hat - ganz einfach.

luibrand  08.06.2025, 07:01
@Jessy98421

Was lamentierst Du, wenn Deine Meinung vorgefertigt ist ? An echtem Gedankenaustausch hast Du offenbar kein Interesse.

Jessy98421 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 07:05
@luibrand

Wenn man schreibt, dass eine Aussage hirnsinnig ist obwohl andere es schon erlebt haben ist es für mich fraglich ob ein Gedankenaustausch sinnvoll ist. Wir haben unsere Haftpdlicht bei der HUK Coburg und haben vor 2 Jahren einen Schaden gemeldet, weil unser Sohn auf der Straße beim Fahrradfahren lernen gegen ein Mercedes gerammelt ist. Natüelich haben wir das gemeldet und unser Beitrag wurde im Jahr auf 8,79€ erhöht!

luibrand  08.06.2025, 07:08
@Jessy98421

Das ist legitim und auch angebracht, dazu sind solche Versicherungen gedacht. Bleibt zu hoffen, dass solche Unfälle nicht Dauerthema bei Deinem Sohn sind.

einandereruser  08.06.2025, 07:19
@Jessy98421

Bei einer privaten Haftpflichtversicherung steigt der Beitrag nach einem regulierten Schadenfall? Wäre mir neu.

Es wurde schon gesagt. Die Haftpflicht wird die Regulierung sowieso ablehnen, weil das Kind nicht deliktfähig ist, und damit musst Du auch nichts zahlen.

Ich frage mich warum man in seiner Praxis, so teure Porzellanteller aufbewahrt?

Und ich frage mich, warum ein 5 Jähriger mutwillig sowas kaputt macht? is auch nich normal.

Wenn mein Sohn sowas mit Absicht gemacht hätte, wäre mir das mega peinlich und ich würde den Teller bezahlen oder es der Versicherung melden.

Aufsichtspflicht hin oder her, der Junge ist 5 Jahre alt und nicht 2. Man sollte meinen, dass man ihn in dem Alter mal 5 Minuten allein in einem Zimmer lassen kann. Das machst du ja daheim sicher auch, wenn du mal aufs Klo musst, oder steht er den ganzen Tag neben dir? Andere 5 Jährige laufen allein vom Kindergarten nach Hause und da erwartet man auch, dass die nicht mit Steinen die Autos anderer Leute zerkratzen, weil man sowas mit 5 einfach nicht mit Absicht macht, es seit denn dein Kind hätte ne geistige Einschränkung und wäre geistig auf dem Stand eines 2-3 Jährigen, die sollte man noch nicht unbeaufsichtigt lassen.

Und das jede Versicherung instant teurer wird wenn man sie nutzt, dass stimmt gar nicht. Das kommt drauf an, was du da abgeschlossen hast. Meine Haftpflicht hab ich im letzten Jahr genutzt und da wurde nichts teurer. Ich kenn das nur von der Kfz Versicherung. Frag doch mal nach und wenn sich der Beitrag nicht erhöht, ist es doch kein Problem. Dafür das du doch die Versicherung.


Jessy98421 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 09:01

Wenn man keine Ahnung von kranken Kindern hat sollte man detailliert den Schnabel halten und sich um Sachen kümmern von denen man Ahnung hat - falls sowas vorhanden ist bei diesem hirnlosen Schwachsinn. 🫡

Pharmaengel  08.06.2025, 09:28
@Jessy98421

Du solltest lernen, dich nicht gleich so angegriffen zu fühlen. Wenn du in meinem Text Angriffe liest, ist das ehrlich gesagt dein Problem, weil du es rauslesen willst. Genauso fühlst du dich von der Logopädin angegriffen, obwohl dein Kind nen Fehler gemacht hat und suchst bei ihr nach dem Fehler. Bezahl doch einfach den Teller und das Thema ist erledigt.

Danke an alle die zumindest etwas im Kopf haben und kranke Kinder nicht verurteilen. Diese Menschen sollten mal schauen, ob bei denen noch alles so richtig läuft. Wenn ein Kind krank ist und das ist nunmal so wenn gewisse Therapien aufgesucht werden macht man sich nicht darüner lustig und labbert einen Bullshit von wegen mit 5 könne manches Kind alleine in die Kita laufen - GESUNDE KINDER vielleicht und es dann noch an der Mutter auszulassen zeigt nur was für bescheuerte Menschen in so einem Forum sind &'das ich meine Zeit hier keine Sekunde länger verschwände.

Ich bin alleinerziehende Mutter mit einem schwierigen Kind was Ergo hat, Logo hat, Frühförderung hat und an der Vitos angebunden ist, dass dennoch Fußball spielt einen Schwimmkurs besucht und reiten geht! Demnach gehe ich von 8 bis 13 Uhr arbeiten und habe am WE einen zweitjob um meinem Kind das alles zu ermöglichen! Und da ist es logisch das man 100€ hinterfragt, weil es für uns viel Geld ist!!

Ich muss mich nicht von einem Mann finanzieren lassen wie wahrscheinlich über die Hälfte hier und ich muss mich nicht dumm anmachen lassen, weil ich teils um 18 Uhr, am WE um 24 Uhr nachhause komme, weil mein Kind viele spaßmachende Aktivitäten hat! Schönes Leben !!!


BeviBaby  08.06.2025, 14:11
Danke an alle die zumindest etwas im Kopf haben und kranke Kinder nicht verurteilen.

Naja... damit verurteilst du auch alle Leute, die hier Zweifel äußern...

Wenn ein Kind krank ist und das ist nunmal so wenn gewisse Therapien aufgesucht werden macht man sich nicht darüner lustig und labbert einen Bullshit von wegen mit 5 könne manches Kind alleine in die Kita laufen

Krankheit des Kindes ist halt keine Carte Blanche für die Eltern. Hier kommt es dann halt darauf an, welche Krankheiten das Kind hat und was sich mit guter Erziehung trotzdem bewerkstelligen lässt.
Niemand hier macht sich darüber lustig, dass das Kind offensichtlich Probleme hat... du bist allerdings hinsichtlich der Gründe WARUM das Kind die Therapie aufsucht auch entsprechend vage geblieben. Das ist schon leicht auffällig...

das ich meine Zeit hier keine Sekunde länger verschwände

Dafür ist der Post aber bemerkenswert lang...

Ich bin alleinerziehende Mutter mit einem schwierigen Kind was Ergo hat, Logo hat, Frühförderung hat und an der Vitos angebunden ist, dass dennoch Fußball spielt einen Schwimmkurs besucht und reiten geht! Demnach gehe ich von 8 bis 13 Uhr arbeiten und habe am WE einen zweitjob um meinem Kind das alles zu ermöglichen!

Ist ja okay... dass dein Kind allerdings fremdes Eigentum zerstört lässt sich darüber nicht wegrationalisieren. Es tut mir leid, dass deine Beziehung anscheinend innerhalb der letzten zwei Monate zerbrochen ist. Eventuell wäre ja etwas downsizing hinsichtlich der riesigen Wohnung mit Pool eine Option, damit du keine zwei Jobs arbeiten musst?

Ich muss mich nicht von einem Mann finanzieren lassen wie wahrscheinlich über die Hälfte hier und ich muss mich nicht dumm anmachen lassen, weil ich teils um 18 Uhr, am WE um 24 Uhr nachhause komme, weil mein Kind viele spaßmachende Aktivitäten hat!

Eventuell kommt es ja auf andere Sachen an als die vielen 'Spaßmachenden Aktivitäten'. Ich stelle es mir offen gestanden eher unangenehm vor die alleinerziehende Mutter kaum zu Gesicht zu bekommen... insbesondere so kurz nachdem auch der Vater sich getrennt hat und ausgezogen ist.