Logo in 3D umwandeln?

2 Antworten

Du legst eine Ebene drunter und simulierst einen Schatten. Schon hat das etwas mehr Tiefe.

Oder du zeichnest Ränder zwischen der ersten und der unteren Ebene um es dreidimensional darzustellen.

Mario334353
Fragesteller

hhm ok, und das mit Photoshop oder wie?

sugercat2005  25.02.2023, 11:03

Das wäre aber immer noch 2d , das hat dann nur ein Aussehen von 3d
was sehr viel leichter umzusetzen ist als es in Blender zu bearbeiten ;)

Bonye  25.02.2023, 12:10
@sugercat2005

Stimmt dafür gibt es natürlich bessere Programme, Blender ist dafür die bessere Wahl. Kann ich nur nicht im Detail empfehlen da ich zwar dessen Existenz kenne, aber mich darin nicht bewege ;)

sugercat2005  25.02.2023, 12:48
@Bonye

Hab es versucht aber allein die Benutzeroberfläche hat mich erschlagen. :D

Bonye  25.02.2023, 13:16
@sugercat2005

Braucht vermutlich ähnlich lange und viel Übung wie auch um mit Photoshop klar zu kommen. Ist halt keine 1-Click Bearbeitung.

Kommt drauf an, wie du das Logo erstellt hast. Ist es eine Vektorgrafik im SVG-Format, kannst du das direkt in Blender importieren und dann im Properties Editor/Curve Tab wie eine Kurve bearbeiten.

Ist es ein Bitmap, macht es Sinn, das Genze erstmal zu vektorisieren. Das geht mit einen Vektor-Programm wie Inkscape.

Man kann es natürlich auch direkt als Mesh nachmodellieren, aber das ist weniger präzise und vor allem erheblich mehr Arbeit.