Hat man ein Recht wenn ein nicht geschütztes Logo kopiert wurde?

5 Antworten

Kurze Recherche und man findet heraus, dass es noch drei oder vier weitere, naja sagen wir mal ähnliche Logos gibt…

Für einen Grafiker bietet es sich förmlich an, aus dem H ein Haus zu machen. Da links Baum und rechts Haus steht, ist es auch sehr wahrscheinlich dass der Baum links vom/im Haus steht. So kann mann nämlich auch im Logo (ohne Text) Baum-Haus lesen. Der Baum muss sein, sonst ist es ja kein Baumhaus.

Etwas weiter Recherchiert: bis 2020 hiess es noch "Haus der Kinder" (im Kloster), im 2020 hat man einen Neubau geschaffen, im 2023 können die Kinder jetzt umziehen. Bereits im 2021 haben sie Zeichnungen abgegeben, wie ihr Baumhaus aussehen soll. Es ist sehr wahrscheinlich dass der Name Baumhauskinder schon in der Planung entstand, also bereits vor 2020! Wann und wie genau das Logo entstanden ist, wirst Du nur erfahren wenn Du persönlich nachfragst.

Als Grafiker weiss ich, dass z.B. im Barock Licht und Schatten der Brüller war, in der Romantik die Zentralperspektive ein grosses Thema und im Jugendstil waren Florale Muster der Renner usw. und alle haben das so gemacht, das Rad wird nicht täglich neu erfunden und wir lassen uns alle täglich irgendwo inspirieren.

Nehmen wir mal das Thema Schriften, klar eine Garamond unterscheidet sich massiv von einer Univers, wie auch eine Zapfino deutlich anders aussieht wie eine Bodoni. Gefällt mir jetzt die Univers, von Adrian Frutiger nicht… ok das ist ein blödes Beispiel, die ist ja schon perfekt. Gefällt mir die Arial nicht, nehme ich sie als Vorlage, drehe ich etwas die Punzen und schon habe ich meine eigene Schrift. Es ist jetzt nicht mehr die Arial.

Genau so ist es wenn ich ein Foto verwenden will, ich darf es nicht einfach so vom Internet kopieren und verwenden, wenn ich es aber vektorisiere, dann ist die Vektor-Datei mein eigenes Werk, das Foto diente zwar als Vorlage aber das tut nichts zur Sache, beim vektorisieren kann ich auch gleich meine eigene Interpretation einfliessen lassen, somit habe ich wirklich mein eigenes Werk geschaffen und niemand kann mir was…

Was nun Dein Logo angeht: ja, beim Baumhaus alleine kann man eine gewisse Ähnlichkeit erahnen/sehen (aber wie gesagt, mit etwas Recherche findet man noch weitere ähnliche Logos) aber Dein Logo – wie auch das der Baumhauskinder – bestehen ja nicht nur aus dem Baum-Haus sondern aus Text und Bild und da muss man sagen, sie ähneln sich nur noch vielleicht zu 6% (das ist echt wenig).

Ich weiss (habe gelesen) dass Du das nicht vorhast, aber würde man nun vor Gericht ziehen, wäre wohl nicht die Frage wer wem das Logo abgekupfert hat, sondern zu wem das Logo eher passt und wer es weiterhin verwenden darf. Da Kinder gerne auf Bäume klettern, passt der Name und das Logo sehr gut zu einer Kindertagesstätte.

Da Du zwar viele Kinderartikel herstellst, aber auch andere Sachen, z.B. Türschilder, ist ein Zusammenhang zum Baumhauskind nicht wirklich gegeben.

Bild zum Beitrag

Bleibe im Glauben dass sie Dein Logo sooooo toll gefunden haben, dass sie sich davon inspiriert haben. Sei Stolz darauf und freu dich für die Kinder, dass sie jetzt ein so grossartiges Logo haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.
 - (Grafik, Urheberrecht, Logo)
Jenni14285
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja wie schon gesagt, will ich keinesfalls rechtliche Schritte eingehen oder Ähnliches, ich wollte es grundsätzlich einfach mal wissen. Aber nochmal danke, dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten.

Von Experte herja bestätigt

Grundsätzlich braucht ein künstlerisches Werk nirgends eingetragen zu werden, um den Schutz des Urheberrechts zu genießen.

Im vorliegenden Fall sehe ich eher keine Verletzung des Urheberrechts. Es steht dir natürlich frei, das gerichtlich zu klären.

Ich habe mir beide Logo mal angesehen, für mich sind die so verschieden, dass ich dort kein ,,fast identisches" Logo erkennen kann.

Du könntest Dich sicher streiten, was da heraus kommt, ist jedoch ungewiss. Und teuer.

Ansonsten ist euer Geschäftsfeld so weit verschieden, dass dort keine Verwechslungsmöglichkeit existiert.

Jenni14285
Fragesteller

Ich habe auch nicht vor, da irgendwelche Schritte zu gehen, es hat mich grundsätzlich einfach mal interessiert. Aber danke

jort93  24.05.2023, 12:11
@odine

Das Logo vom Kindergarten sieht ja quasi 1:1 aus wie das Bild von Shutterstock. Wird eher von da geklaut (bzw. Erworben) sein und nicht vom Fragesteller.

Ein Onlineshop dürfte kaum mit einer Kindertagesstätte zu Verwechseln sein, also Markenrecht greift hier nicht.

Baumhauskind als Begriff ist kaum urheberrechtlich geschützt, ist ja ein einfaches zusammengesetztes Wort.

Ob das beim Logo eine Urheberrechtsverletzung ist, kommt drauf an wie ähnlich es aussieht. Wenn das Logo nur ein Schriftzug mit einem Baumhaus ist, wohl kaum.

Jenni14285
Fragesteller

Ja prinzipiell finde ich es auch nicht tragisch, es ist ja ein Kindergarten, ich habe auch nicht vor, da irgendwelche Schritte zu gehen aber es hat mich grundsätzlich mal interessiert. Die beiden Logos sind schon sehr sehr ähnlich

ErsterSchnee  24.05.2023, 10:28
@Jenni14285

Nein, dazu muss man schon mächtig viel Phantasie haben, um eine gewisse Ähnlichkeit zu interpretieren.

OK, die Buchstaben an sich sind schon ziemlich gleich - was aber bei einer Auswahl von nur 26 Stück auch nicht zu vermeiden ist.

jort93  24.05.2023, 10:31
@Jenni14285

Naja, kommt drauf an wie ähnlich sie sind und wie kreativ dein Logo ist.

Habe mal geguckt, Ich glaube ich sehe es du meinst.

As Logo ist relativ simpel, wird also ziemlich schwer da urheberrechtlich gegen vorzugehen.

Markenrechtlich könnte man dagegen vorgehen WENN dein online Shop größer wäre und Gefahr bestehen würde dass zufällige Kunden des Kindergartens bei dem Logo an deinen Shop denken. Aber das dürfte kaum passieren. Du bist aber nicht gerade Amazon.

Bild zum Beitrag

Ich weiß durchaus, was du meinst. Es liegt schon nahe, dass hier "kopiert" wurde. Am Logo hast du erstmal meiner Meinung nach Urheberrecht, wenn du es selbst designt hast.

Ich würde, wenn es dich tatsächlich so stört, diese Kita erstmal anschreiben und um "Nachbesserung" bitten...

 - (Grafik, Urheberrecht, Logo)  - (Grafik, Urheberrecht, Logo)
ErsterSchnee  24.05.2023, 10:31

Naja, bei dem Begriff "Baumhaus" einen Baum und ein Haus zu assoziieren finde ich jetzt schon naheliegend...

Orothred23  24.05.2023, 10:35
@ErsterSchnee

Die Ähnlichkeit, vor allem im Aufbau der Elemente, ist aber nun mal da, das wäre schon ein sehr großer Zufall....

Orothred23  24.05.2023, 10:40
@ErsterSchnee

Ich würde sogar soweit gehen, dass hier kopiert und bewusst Anordnung, Ausrichtung und Größe der einzelnen Elemente verändert worden sind. Ja, das ist Spekulation, aber das ist für mich realistischer als purer Zufall.....