Logische Traumdeutung zum Sensemann?

1 Antwort

Hallo,

der nahende Tod (Sensenmann) kann für eine anstehende Veränderung in deinem Leben stehen, die dir bewusst oder unterbewusst bereits bekannt ist.

Im Traum scheinst du dich gegen den Sensenmann wehren zu wollen, aber fühlst dich oft gelähmt dabei. Hier kannst du überlegen, ob du in der Realität ebenfalls den Wunsch hast, dich gegen die Veränderung zu wehren, bzw. sie aufzuhalten, jedoch scheinbar nicht die Kontrolle oder Möglichkeit dazu hast, das zu tun. Eventuell steht die Veränderung auch im Zusammenhang mit deiner Arbeit, da du im letzten Traum auf Arbeit warst.

Wenn dein Freund im Traum nichts von dem Sensenmann mitbekommen hat, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass diese Veränderung nur dich betrifft oder sie nur dich emotional beschäftigt. Dein Freund scheint im Traum immer an deiner Seite zu sein und bespricht sogar das weitere Vorgehen mit dir (bietet Unterstützung), aber scheint dir nicht wirklich helfen zu können, wenn er den Sensenmann nicht wahrnimmt.

Sollte der Grund für den Traum tatsächlich eine Veränderung in deinem Leben sein, empfehle ich, dich mit dieser Veränderung positiv auseinanderzusetzen. Vielleicht findest du Aspekte, mit denen du dich anfreunden kannst. Das sollte dir dabei helfen, den Traum nach und nach abzuschwächen oder sogar vollständig loszuwerden. Vielleicht gibt es auch Menschen, mit denen du über die Veränderung und deinen Gefühlen darüber reden kannst.

Ob die von mir beschriebene Annahme tatsächlich der Grund für den Traum ist, kann ich aber nicht sicher sagen, da Träume immer sehr subjektiv sind, weshalb nur der Träumer selbst den Traum wirklich deuten kann. Überlege, welche Gefühle du im Traum hattest und warum du diese Gefühle hattest. Wenn du diese Gefühle dann mit deinem Leben vergleichst, sollte es dir helfen, den Grund herausfinden zu können.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

emmse2107
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die einzige Veränderung in meinem Leben demnächst ist ein Urlaub im Herbst mit surfen (habe aber heidenangst vor Haien) und meine Ausbildungsabschlussprüfung im Sommer 2025. Bei beidem kann ich mir aber eine so heftige Reaktion kaum vorstellen

DeadlyDalek  24.05.2024, 18:35
@emmse2107

Wenn du bei beiden Situationen nicht die Gefühle hast, die du im Traum hattest, dann kommen sie als Traumursache vermutlich nicht in Frage. Sommer 25 scheint auch noch ein Weilchen in der Zukunft zu liegen.

Mit was würdest du den Sensenmann assoziieren? Im Traum scheint er gerne versteckt, in Dunkelheit gehüllt, auf dich zuzukommen und dich mit List (Schlange) anzugreifen. Daher wäre eine meiner weiteren Assoziationen, dass der Sensenmann ein Wesen ist, der unsichtbar den Tod verursacht bzw. Schaden zugefügt. Vielleicht gibt es eher in dieser Richtung etwas in deinem Leben, von dem du verfolgt wirst. Will dir vielleicht jemand hinterrücks schaden?