Logische Traumdeutung zum Sensemann?

2 Antworten

Liebe/r Träumer-in !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine gefühlsmäßig passende Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie die Dichter bei ihren Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

Von bekannten Personen erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung von ihnen zu machen, wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir diese Aspekte ins Bewusstsein holst.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach; da stehen nur die Einfälle fremder Leute...

Ein Beispiel, um Dir die Methode der Freien Assoziation anschaulich zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.

......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben. 

..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.

......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen 

.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.

.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase. 

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen, desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.

Hast Du eine Frage zu diesem Schema? Gegebenen Falls sende sie gern voran.

Ich  freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!

Herzlichst,

Hallo,

der nahende Tod (Sensenmann) kann für eine anstehende Veränderung in deinem Leben stehen, die dir bewusst oder unterbewusst bereits bekannt ist.

Im Traum scheinst du dich gegen den Sensenmann wehren zu wollen, aber fühlst dich oft gelähmt dabei. Hier kannst du überlegen, ob du in der Realität ebenfalls den Wunsch hast, dich gegen die Veränderung zu wehren, bzw. sie aufzuhalten, jedoch scheinbar nicht die Kontrolle oder Möglichkeit dazu hast, das zu tun. Eventuell steht die Veränderung auch im Zusammenhang mit deiner Arbeit, da du im letzten Traum auf Arbeit warst.

Wenn dein Freund im Traum nichts von dem Sensenmann mitbekommen hat, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass diese Veränderung nur dich betrifft oder sie nur dich emotional beschäftigt. Dein Freund scheint im Traum immer an deiner Seite zu sein und bespricht sogar das weitere Vorgehen mit dir (bietet Unterstützung), aber scheint dir nicht wirklich helfen zu können, wenn er den Sensenmann nicht wahrnimmt.

Sollte der Grund für den Traum tatsächlich eine Veränderung in deinem Leben sein, empfehle ich, dich mit dieser Veränderung positiv auseinanderzusetzen. Vielleicht findest du Aspekte, mit denen du dich anfreunden kannst. Das sollte dir dabei helfen, den Traum nach und nach abzuschwächen oder sogar vollständig loszuwerden. Vielleicht gibt es auch Menschen, mit denen du über die Veränderung und deinen Gefühlen darüber reden kannst.

Ob die von mir beschriebene Annahme tatsächlich der Grund für den Traum ist, kann ich aber nicht sicher sagen, da Träume immer sehr subjektiv sind, weshalb nur der Träumer selbst den Traum wirklich deuten kann. Überlege, welche Gefühle du im Traum hattest und warum du diese Gefühle hattest. Wenn du diese Gefühle dann mit deinem Leben vergleichst, sollte es dir helfen, den Grund herausfinden zu können.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

emmse2107 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 17:32

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die einzige Veränderung in meinem Leben demnächst ist ein Urlaub im Herbst mit surfen (habe aber heidenangst vor Haien) und meine Ausbildungsabschlussprüfung im Sommer 2025. Bei beidem kann ich mir aber eine so heftige Reaktion kaum vorstellen

DeadlyDalek  24.05.2024, 18:35
@emmse2107

Wenn du bei beiden Situationen nicht die Gefühle hast, die du im Traum hattest, dann kommen sie als Traumursache vermutlich nicht in Frage. Sommer 25 scheint auch noch ein Weilchen in der Zukunft zu liegen.

Mit was würdest du den Sensenmann assoziieren? Im Traum scheint er gerne versteckt, in Dunkelheit gehüllt, auf dich zuzukommen und dich mit List (Schlange) anzugreifen. Daher wäre eine meiner weiteren Assoziationen, dass der Sensenmann ein Wesen ist, der unsichtbar den Tod verursacht bzw. Schaden zugefügt. Vielleicht gibt es eher in dieser Richtung etwas in deinem Leben, von dem du verfolgt wirst. Will dir vielleicht jemand hinterrücks schaden?