Lösung der Aufgabe?

Tannibi  14.06.2023, 22:43

Und was hast du raus?

emdietrich
Fragesteller

8,08 h

3 Antworten

Bei dieser Aufgabe ist der Knackpunkt, dass du wissen musst, dass ein Liter 1000 cm³ hat. Dann kommen wir für 7 Tage zu je 1,5 Liter auf eine Energiezufuhr von

 Eine Stunde Klettern verbraucht 4*140 kcal = 520 kcal/h.

Teilen liefert:

Das sind 8 Stunden, 4 Minuten 36 Sekunden.

Bist du da mit mir einig?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
emdietrich
Fragesteller

Ja, vielen Dank ... jetzt hab ich nochmal eine Bestätigung :)

Die Aufgabe ist zwar an sich sehr schlecht, denn der Körper verbraucht ja von Grund auf schon Energie, kann sie nicht so lange speichern etc. und es ist verdächtig dass du Cal und kCal hast...Aber Egal, Laut der Aufgabe:

Er trinkt Jeden Tag in einer Woche 1,5 Liter also 1500cm³.

Macht als Rechnung 7x1500x400=4200000

Damit wir mit Stunden rechnen können rechnen hoch, 4x130=520kcal

Nehmen wir Mal an, dass es ein Flüchtigkeitsfehler war mit "Kalorien(cal)", da Kalorien eigentlich die Einheit kcal beschreibt.

Dann rechnen wir 4200000:520=8076,9h hochgerundet also 8077 Stunden bis er die Kalorien verbraucht hätte.

Da ich aber vermute, dass entweder du hier trollen willst oder dein Lehrer dich(Weil Kalorien beschreibt kcal) und ich vermute, dass dann aus Spaß kommt "ne vor dem cal war ja kein k also muss man es erst in KiloKalorien umrechnen".

Also würde die Rechnung dann lauten

4200:520=8,0769

Heißt er braucht etwas länger als 8 Stunden.

Woher ich das weiß:Recherche
Badfoxsin  14.06.2023, 23:19

Klar ist Cal und kCal ein Unterschied.

Aber im heutigen Sprachgebrauch eigentlich kaum anzutreffen bzw. bezeichnet mittlerweile (auch wenn es falsch ist) Kalorie auch kCal.

An sich eine fieße Aufgabenstellung. Denn kaum ein Mensch würde, sollte man ihn fragen wie viele Kalorien etwas hat, mit Cal antworten sondern mit kCal.

Halbrecht  15.06.2023, 00:05
@Badfoxsin

fiese ( nicht fieße ) Fragestellung ? Nicht unbedingt . Denn es zeugt ja von Verstand ,wenn man die Beziehung 1000 cal = 1kcal kennt und anwendet

Zugeführte Energie: 400 cal/mL *7*1,5L=4200 kcal

Benötigte Zeit um Energie zu verbrauchen :

4200kcal/(130kcal/15min)=485 min (gerundet)

Er müsste also über 8 Stunden lang klettern, um die Energie aus dem Getränk zu verbrennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Verfahrenstechnik
emdietrich
Fragesteller

Vielen Dank!