löst sich bei einer gewissen temperatur salz in öl? wenn ja bei welcher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salze lösen sich, wenn überhaupt, nur in polaren Flüssigkeiten, da die Ionen z.B. in Wasser hydratisiert werden (von polaren Wassermolekülen umgeben werden) beim Lösen. Ein Öl ist apolar und kann die Salzionen nicht voneinander trennen. Das klappt erst bei der Schmelztemperatur des Salzes wieder.

Gute Antwort - allerdings möchte ich den sehen, der Öl auf 800°C erhitzt (Schmelztemp. von Kochsalz).

0
@Matth73

Tja, das Öl ist dann natürlich weg, aber das Salz trotzdem flüssig... :-))

0

so ohne weiteres gar nicht, egal wie heiss das Öl ist. Vielleicht gibt es bestimmte komplexbildende Aromaten, die das Na+ einschliessen und so in Lösung bringen. Die müsste man dann zusetzen.

Die Frage ist nur, wozu brauchst Du das? Ein Vorschlag wäre ja, das Salz in Wasser aufzulösen und dann mit einem Mixer Öl und Wasser so lange schlagen, bis eine Emulsion entsteht, die sich sogar einige Stunden hält (mach ich mit Salatsoßen auch so)

Warum löst sich Salz in Wasser?

Salz ist unpolar und Wasser ist polar...
Wie jeder wissen sollte löst sich polares in polarem und unpolares in unpolarem, ich versteh das nicht ganz, könnte jemand das erklären?
Danke im Voraus

...zur Frage

Wann "Ähnliches löst sich in Ähnlichen" in Chemie?

Hallo :D Also "Ähnliches löst sich in Ähnlichem" bedeutet ja einfach, dass sich polares in polarem löst und unpolares in unpolarem. Aber jetz die Frage wann benutzt man was? Z.B schwimmt ja Öl auf Wasser und das sind ja 2 Flüssigkeiten und die lösen sich ja nicht ineinander, weil Wasser polar und Öl unpolar ist. Und wenn man Ethanol in Wasser gibt, löst es sich. Das sind ja zwei "richtige Flüssigkeiten" und keine Ionenlösungen, die man ineinander kippt. Aber was ist, wenn man ein NaCl-Kristall in Wasser gibt? Den Vorgang nennt man ja auch Lösen. In der Schule hätten wir das eher energetisch betrachtet (Formel El = |Eg| - |Eh|) Benutzt man diesen Satz "Ähnliches löst sich in Ähnlichem" also nur bei Flüssigkeiten, die man ineinander löst oder auch, wenn man ein Salz in Wasser löst? Weil ehrlich gesagt wäre es mit dem Satz leichter als mit diesem Energie ausrechnen. Danke :)

...zur Frage

wie gut löst sich salz im wasser

Hallo Leute ich hab da mal ne frage in Chemie sollen wir ein Protokoll zum Thema wie gut löst sich salz und die zweite wie gut löst sich zucker im vom bunsenbrenner erhitzten wasser schreiben könnt ihr mir da helfen?

...zur Frage

In was löst sich öl?

...zur Frage

Molekularküche: Algizoon und Agazoon aus Algin und Agar-Agar "erstellen"

Ich hoffe hier gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann, nach dem ich keine richtigen Molekularkücheforums gefunden habe:

Kann man Dinge wie Algizoon, Agazoon und Calazoon auch selbst aus ihren Grundbestandteilen "zusammenmischen"? (z.B. weiß ich, dass Agazoom aus Agar-Agar besteht und den habe ich ja, Algin und Cacic will ich auch kaufen, kann ich damit den Rest "erzeugen"?)

Hintergrund: Ich würde gerne einige Molekularküche-Rezepte versuchen, muss die Zutaten aber erst kaufen (bzw. bestellen, weil ich sie nirgends finde.) Ich will möglichst wenige verschiedene Zutaten kaufen, weil die ja gleich ziemlich teuer werden. Mein Problem ist, dass die ganzen Rezepte verschiedene "Formen" nehmen, vor allem gibt es wirklich interessante mit Agizoon, Agazoon oder Calazoon, während die meisten Rezepte nur mit Algin, Agar-Agar, etc. arbeiten und beides nicht einmal von derselben Seite angeboten werden. Ich weiß, dass Agazoon aus Agar-Agar besteht und Algizoon aus Algin, also dachte ich mir, vl könnte ich das ja selbst zusammenmischen.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, oder vl auch eine Seite o.ä. kennt, wo mir da eher weitergeholfen werden kann.

LG!

...zur Frage

Warum löst sich Salz nicht in Rapsöl?

Warum löst es sich dort nicht und in Wasser schon? Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?