Sind Kartoffeln im Backofen basisch?

2 Antworten

"Basisch" ist keine "Wirkung" sondern eine Eigenschaft

Ich denke kaum das sich der pH-Wert bei einer Erhitzung signifikant ändert. Und das sich der pH-Wert von alkalisch zu sauer ändert Zweifel ich sehr sehr sehr stark an. Genau wissen tue ich es aber nicht.

Klugscheisse69  20.06.2022, 16:39

Und warum haben diese Kartoffeln unterschiedliche Werte

Kartoffelbrei (Kartoffeln) -10,21

Kartoffelchips -14,77

Kartoffeln, gesch., gegart -4,73

Kartoffeln ungesch., gegart -4,33

Pommes Frites -6,19

sbpbm  15.01.2024, 14:03

eine Eigenschaft ist definiert als Wirkung

Die "basische" Wirkung dürfte dem Mineralstoffgehalt (v.a. Kalium) zuzuschreiben sein. Backen verändert den Mineralstoffgehalt einer Kartoffel nicht (kochen schon, da Kalium ins Kochwasser übergeht und so im Abfluss verschwindet).

Allerdings solltest du für eine maximale basische Wirkung leider auf das Salzen weitestgehend verzichten. Natrium (aus dem Salz = Natriumchlorid) ist im Körper der Gegenspieler des Kaliums. Wenn du am Ende mehr Natrium als Kalium in der Kartoffel hast, dann kannst du dir die Basenkur nämlich sparen. Die Natriumversorgung ist (im Gegensatz zum Kalium) nämlich bei den wenigsten ein Problem.