Loch im Holz auffüllen?

5 Antworten

Kommt drauf an wie groß das Loch ist, wenn ein kleines Loch ist, kann man ein Zahnstocher rein Leimen, wenn es ein großes Loch ist ein Holzdübel rein Leimen und bündig absägen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

Nimm Holzkitt! Gibt es in jedem Baumarkt! Kostet auch nicht viel!

Abhängig von den Ausmassen, kannst Du nehmen:

  • "Feenstaub" – feines Holzmehl mit dünnem Leim vermengt. Wird eigentlich verwendet, um bei Verzagung die unvermeidlichen Fugen zu verfüllen und das Werkstück "perfekt", wie von einer Fee gefertigt, zu machen.
  • Holzspachtel/Holzkitt – Sägemehl mit Holzleim vermengen, dabei so wenig Leim verwenden, wie für das Herstellen eines glatten Teigs noch funktioniert. Diese Spachtelmasse dann in das Loch eintragen und ganz glatt streichen. Späteres Schleifen/Nachkorrigieren wird dann eher schwierig, weil der Leim sehr hart wird.
  • Dübel – ein passendes Holzstück einsetzen. Wenn Du weiches Holz nimmst, kannst Du es einpressen und es hält einfach so. Ansonsten Festleimen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Dafür gibt es extra Holzspachtelmasse

JallDD
Fragesteller

Ich schaue mir an. Muss aber bestellen

Sägemehl mit Ponal verrühren. Loch füllen. Ist preiswerter als Holzkitt.