Landschildkröte bekommen wie pflegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, wieso hälst du eine Schildkröte, ohne Ahnung davon zu haben? Ganz schön unklug.

Aber es bringt ja nichts, Vorwürfe zu machen. Nun gilt es, das beste aus der Situation zu machen.

Das weiße sind die Urate. Sie werden zusammen mit dem Urin regelmäßig, aber nicht bei jedem "Wasserlassen", ausgeschieden. Diese "Beilage" sollte cremig weiß sein. Wird sie bröckelig oder wird längere Zeit gar nicht ausgeschieden, sollte man Haltung und Nierenwerte überprüfen.

An Futter gibst du ihr Wildkräuter. Mit Löwenzahn bist du da schon auf dem richtigen Weg, aber es gibt natürlich auch viele weitere Möglichkeiten wie Spitz- und Breitwegerich, Klee, Brennnessel, Distel, Mohn, Giersch uvm. Im Sommer darf man dieses gerne getrocknet anbieten, in Frühjahr und Herbst frisch. Am besten ist, wenn das Freigehege so bewachsen ist, dass es die selbstständige Nahrungssuche anregt und vielseitige Ernährung gewährleistet.

Die Haltung solltest du im Freigehege umsetzen, also ein vielseitig strukturiertes Freigehege mit beheiztem Frühbeet. Im Winter sollte die Winterstarre bei 5°C ermöglicht werden.

Gute Bücher zur Haltung findest du hier https://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/

Videos zur Haltung findest du hier https://www.youtube.com/user/landschildis/videos

https://youtube.com/watch?v=l1bC_aqEqlc

Der weiße Schleim ist Urat. Das sollte beim urinieren regelmäßig ausgeschieden werden und schleimig / cremig sein. Wenn es bröckelig ist, ab zum reptilienkundigen Tierarzt.

Das wichtigste an der Haltung einer Griechischen Landschildkröte ist die ganzjährige Freilandhaltung mit beheiztem Frühbeet, eine mehrmonatige Winterstarre (bei 3-6°C) und eine artgerechte Ernährung (Wildkräuter und Sepia oder Eierschale). Einzelhaltung ist übrigens auch nicht das Ideale...

Eine komplette Haltungsberatung passt hier nicht hin. Besorg dir doch mal die beiden kleinen Bücher "Fester Panzer - weiches Herz" von Torsten Geier (14,80 €) und "Landschildkröten - Freianlagen" von Ricarda Schramm (14,90 €). Da ist das Wichtigste hit und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beschrieben.

Du kannst der Schildkröte Salat, Tomate, Banane, frisches Hackfleisch, eingeweichten Zwieback oder Weißbrot geben. Weiteres erfährst du im Zoofachgeschäft.

Die weiße Flüssigkeit ist der Kot.

Bade sie zweimal in der Woche für fünf bis zehn Minuten in handwarmem Wasser. Natürlich nicht zu viel Wasser nehmen, sie muss den Kopf bequem über Wasser halten können. Das Bad regt die Verdauung an.

Halte sie so, dass sie nach belieben in sonnige und schattige Plätzchen krabbeln kann.

Für den Winterschlaf braucht sie einen ruhigen, kühlen, aber frostfreien Schlafplatz, z. B. eine mit Torf ausgelegte Kiste im Keller. Auch dort musst du eine Schale mit Wasser zum Trinken bereithalten.

Das Halten einer Landschilodkröte ist garnicht so einfach. Obwohl sie in freier Natur relativ alt werden, überleben sie in Gefangenschaft of nicht einmal den ersten Winter. Also mach dich schlau, hole dir Fachbücher aus der Leihbücherei.

Viel Erfolg!

32

Was laberst du mit frischem Hackfleisch und Weißbrot? Die bekommt Würmer

0
41
@Twihard2002

Wenn man denn welche hat.

Alles Erfahrungsschatz aus dem Bekanntenkreis, wo das Tier rund 10 Jahre lang gelebt hat.

0
28
@Aleqasina

Klar, dass die bei der Nahrung und der Pflege nur 10 Jahre alt geworden sind. Normalerweise, wenn man sich auskennt und richtig füttert und dann auch noch artgerecht hält, werden die Tiere 100-120 Jahre alt.

1
32

und während dem Winterschlaf trinkt sie auch nicht. Im Keller ist es ausserdem zu warm

0
46

Das ist die inkompetenteste Haltungsanleitung, die ich je gelesen habe ! So bringt man jede Landschildkröte um.

1
39

Alter Schwede, was redest du denn für einen Schwachsinn? Deine Ernährung ist völlig daneben, Zoofachhandlungen als "Beratung" kann man auch nicht empfehlen und das weiße ist kein Kot.

Du schreibst, dass sie in Gefangenschaft nicht lange überleben. Und genau diese Punkte, die du genannt hast, sind Gründe dafür.

1

Griechische Landschildkröte gefunden, frisst nichts etc.

Hallo

Wir haben letztens eine griechische Landschildkröte gefunden.

Diese wurde wahrscheinlich ausgesetzt.

Wir haben bereits unseren alten Meerschweinchenstall eingerichtet, sodass sie bei kaltem Wetter in den Stall kann. (Der Stall steht in unserer Wohnung und in ihm sind natürlich keine Meerschweinchen mehr.) Bei warmen Wetter kann sie nach draußen in das ehemalige Meerschweinchengehege. Dies geht natürlich nicht auf Dauer, wir werden bald ein richtiges Gehege bauen, indem sie sich aussuchen kann ob sie rein oder raus will.

Nun ist es allerdings so, dass sie nichts fressen will. Wir bieten ihr Löwenzahn, Salat, Apfel- und Bananenstückchen an, doch bissher hat sie bloß ein paar mal in die Wiese gebissen und mehr nicht. Wieso frisst sie nichts? Ist das eine Krankheit?

Sie hat außerdem einen Wassernapf eine Wärmelampe und eine Stelle zum Abkühlen im Innenstall.

Und noch eine Frage: Fehlt ihr sonst noch etwas?

 

...zur Frage

Maurische Landschildkröte- wie alt ungefähr?

Schönen guten Tag, ich habe eine maurische landschildkröte bekommen und möchte gerne wissen wie alt die ungefähr ist. Die Schildkröte ist männlich, 19 cm lang und wiegt 600 gramm. Hat jemand von euch eventuell eine Ahnung wie alt die ungefähr ist und wie alt diese Art werden kann?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus ☺ MfG: Till

...zur Frage

Dauer Schildkröten anmeldung?

Hallo ich habe seit dem 21.11 eine grischiche landschildkröte und diese am 22.11 online angemeldet. Aber noch keine Rückmeldung bekommen. Kennt sich da jemand aus wielange das dauert ? Oder wo ich mich genau hinkenden kann ? Ich Danke im voraus :)

Ps .komme aus Berlin und Bild ist da um zu zeigen auf welcher Seite ich sie angemeldet habe das ich sie habe

...zur Frage

Landschildkröte frisst alles!

Meine Griechische Landschildkröte frisst alles mögliche an (z.B. Futtertrog, unechte Dekopflanzen) , dabei bin ich mir sicher, dass sie genug Futter bekommt. Ist das normal?

...zur Frage

Landschildkröte frisst nichts/wenig was tun?

Hallo,

Meine griechische Landschildkröte (4 Jahre alt) isst seit mehreren Wochen -Monaten sehr wenig bis garnichts mehrere Tage lang ich mache mir sorgen weil sie ja auch bald in die Winterstarre sollten.

Ich war auch beim Tierarzt er hat ihr eine Spritze gegeben um den Hunger einbisschen anzukurbeln, hat auch etwas gebracht nur jetzt ist genau dasselbe wieder sie isst und trinkt auch nicht.

Vielleicht kennt ihr euch ja mit Schildkröten aus und könnt mir ein paar Tipps geben.

Zum essen gebe ich ihr folgendes:

•Salat,Löwenzahn,Gurken,Äpfel,fettehähne,

Brennesel,Klee,breitwegerisch,Knoblauch Rauke,Kräuter Heu (natürlich nicht alles aufeinmal)

Danke im Voraus.

...zur Frage

Mir ist das ist terarium substrat ins auge geflogen, schlimm?

Kann ich jetzt Würmer bekommen?, da lebt eine landschildkröte drin xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?