Lithium-Ionen-Akku bläht sich auf?

5 Antworten

Klar. Der kann sich immernoch entzünden. Bitte schmeiß ihn nicht in die Sammleboxen für Batterien sondern bring den zu einer sammelstelle.

SirIntro
Fragesteller

Ich frage morgen mal bei Medimax, ob die den evntl. entsorgen können. Vielen Dank für die Antwort!

leg ihn in den kühlschrank.

oder noch besser - ins gefrierfach.

erstens hättest du einen schutz drumrum, falls doch was passiert.

und zweitens sinkt die gefahr, desto kälter das ding bis zur entsorgung gelagert wird.

wirf es bitte nicht in das kästchen für leere batterien, sondern gibs in einem elektrofachhandel ab.

SirIntro
Fragesteller

Ich frage morgen mal bei Medimax, ob die den evntl. entsorgen können. Vielen Dank für die Antwort!

SirIntro
Fragesteller

Ich frage morgen mal bei Medimax, ob die den evntl. entsorgen können. Vielen Dank für die Antwort!

pony  19.10.2015, 00:04
@SirIntro

sie müssten es normalerweise annehmen  - und sie haben die möglichkeit, es fachgerecht zu lagern.

zumindest bist du nicht verprlichtet, mit dem ding stundenlang nach ner entsorgungsmöglichkeit zu suchen und damit rumzulaufen.

vielleicht frierst du noch nen kühlakku mit ein, damit du den akku unterwegs auch kühlen kannst. irgendwann machts nämlich autsch beim anfassen.

ListigerIvan  19.10.2015, 00:03

ich ergänze: wenn du öfter mit den dingern zu tun hast, besorg dir beim chinamann einen entsprechenden schutzbeutel.

pony  19.10.2015, 00:05
@ListigerIvan

halte ich für eine ausgesprochen gute ergänzung... jo...

Wenn Du ganz sicher sein willst, steck den Akku in eine leere Konservendose und fülle sie dann mit Sand auf. Dann kannst Du sie gefahrlos zur Wertstoffsammelstelle transportieren. So ähnlich hat man das im Krieg auch mit Stabbrandbomben gemacht.

Auf die fensterbank von aussen oder balkon bis du morgen abgibst

leg ihn lieber auf den Balkon oder die Terrasse