Handy Akku überhitzt und bläht sich auf

7 Antworten

Einen ausgeblähten Akku solltet ihr nicht weiter benutzen. Durch Überhitzung hat sich das Elektrolyt in Sauerstoff umgewandelt. Dadurch dehnt sich dieser aus. Dieser Vorgang kann auch nicht mehr Rückgängig gemacht werden.

Diese Akku können sie soweit ausdehnen bis sie Platzen. Da das Elektrolyt was dann ausläuft nicht gerade förderlich für das Handy ist sollte das dort nicht passieren.

Also Raus nehmen, fachgerecht Entsorgen und einen neuen rein machen. Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

ist das ein original akku gewesen?

Ich wette mit dir es ist ein Samsung. Man sollte sich einen Neuen Akku besorgen wenn man den Akku weiterhin benutzt kann es passieren, dass der Akku ausläuft und somit dem Handy schadet.

Ist das Handy neu? Wenn ja hat sie noch 6 Monate Garantie auf AKKU. Falls nicht zum Saturn gehen und ein neues kaufen. Sowas ist gefährlich. Ich arbeite bei der Telekom und wir hatten schon Fälle wo das Akku aufgeplatzt ist. Damit ist nicht zu scherzen.

Handy ausmachen, Akku entnehmen und vernünftig entsorgen!

Das aufblähen ist kein gutes Zeichen, da dies den Defekt des Akkus zeigt. Und ja, er könnte auch platzen.