Handy überhitzt beim Aufladen?

DerLio  17.10.2022, 14:15

Was hast du denn für ein Handy?

oderoder888
Fragesteller

Xiaomi Redmi Note 10 Pro

4 Antworten

41 Grad ist noch keine unnormal hohe Temperatur beim Laden des Handys, das liegt noch im Normbereich, gerade beim Schnellladen. Da geht auch nix kaputt, moderne Akkus sind quasi fürs Schnellladen konzipiert.

Ich habe ein Xiaomi 11t pro, das kann mit dem original Netzteil und originbal Ladekabel in 17 min von 0-100% laden, wenn es nicht zu heiß wird. bevor es überhitzt drosselt es den Ladevorgang damit es nicht kaputt geht. Dabei wird meins auch über 40° warm. Also -völlig normal, mach dir keinen Kopf

oderoder888
Fragesteller

Ich hatte davor auch ein anderes Xiaomi Handy und es wurde richtig heiß und ist dann anschließend aus gegangen und ging nie wieder an deswegen habe ich Angst

DerLio  17.10.2022, 14:20
@oderoder888

Bei den heutigen, deins ist ja noch nicht sehr alt, passiert sowas nicht mehr.

mein mi 9t frnktioniert auch noch einwandfrei.

Wenn du das Handy mit viel Watt lädst, dann kann es schon warm werden, aber nicht heiß. Wenn das Handy schon etwas älter ist dann kann der Akku auch beschädigt sein.

oderoder888
Fragesteller

Das Handy ist erst vom Anfang dieses Jahres, ist 41°C noch normal beim Aufladen?

Benemexime15  17.10.2022, 14:19
@oderoder888

Wenn du ein Netzteil mit viel Watt hast kann das auftreten, ist aber auf Dauer für die restliche Hardware nicht gerade gesund.

Stelle Dein Handy auf langsames Laden um, dann wird es auch nicht mehr so heiß!

Der Ladevorgang dauer dann zwar länger, aber Du kannst Dein Handy dann ja über Nacht aufladen.

oderoder888
Fragesteller

Also muss ich ein anderes Ladekabel verwenden? Ich lese oft dass man das nicht machen soll weil es dem Akku noch mehr schadet, also dass man nur das Kabel nehmen soll was zum handy dazu gehört stimmt das?

Waldi2007  17.10.2022, 14:19
@oderoder888

Im Normalfall kannst Du in den Systemeinstellungen Deines Handys den Schnelllademodus einfach deaktivieren. Ging bei meinem Gerät (Galaxy M31) ganz einfach. Im "normalen" (langsameren) Lademodus kannst Du dann jedes beliebige passende Kabel verwenden.

DerLio  17.10.2022, 14:25
@oderoder888

Dazu kann ich sagen dass du eigentlich bei Ladekabekn nivth viel falsch machen kannst. Dein Handy schützt sich eigentlich selbst. Meine Familie (4 Leute) haben alle 2-3 Handys und die werden immer mit irgendwelchen billigen Kabeln geladen. ALLE haben noch nie irgendwie probleme aufgezeigt. Wenn ein Kabel nicht gut für dein Handy ist, wird es eigentlich einfach nicht laden. Hier musst du dir auch keine Gedanken machen.

DerLio  17.10.2022, 14:26
@Waldi2007

bei Xiaomi gibts das nicht, ich kenn das gesamte System auswendig. Gibts nicht!

DerLio  17.10.2022, 14:27
@Waldi2007

Man kann auch einfach ein nicht originales Kabel (und Netzteil) nehmen, dann lädt es auch langsam