Handy in den Kühlschrank legen, wenn es heiß ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kühlschrank kann es zu einer Kondenswasserbildung kommen, die das Handy schädigt.

Legs einfach paar Minuten weg. Kühlschrank kann sehr feucht sein das ist nicht so toll

TrueSolitaire  19.06.2022, 16:09

Besser als der Kühlschrank wäre es, das Handy auf eine kühle Unterlage zu legen, z.B. eine Marmorplatte oder etwas aus Metall. Vielleicht geht auch ein gekühlter (aber nicht gefrorener!) Kühlbeutel wie man sie bei Sportverletzungen verwendet

Nicht so gut wäre z.B. ein gefrorener Kühlakku, denn dann ist der Temperatursprung wirklich zu gross.

Da steht Akku und Elektronik voll drauf, wenn das warme Handy in den kalten und feuchten Kühlschrank gelegt wird. Das gibt ordentlich Kondenswasser im Gerät 👍👍👍

shumar128spd
Fragesteller

mein Handy ist wasserdicht

DerBayer80  19.06.2022, 14:23
@shumar128spd

Das Kondenswasser bildet sich im Inneren weil die Luft abkühlt und die Luftfeuchtigkeit dann kondensiert.

DerBayer80  19.06.2022, 14:33
@shumar128spd

Nochmal, Feuchtigkeit und Elektronik sind zwei Dinge die sich nicht mögen. Auch der Akku steht absolut nicht drauf wenn er schlagartig abgekühlt wird. Platinen finden das schnelle abkühlen auch nicht toll, vorallem die Lötstellen können da ziemlich unter Stress geraten

MugenT  11.07.2022, 06:53
@shumar128spd

Du hast glaub ich nicht so ganz verstanden was es bedeutet wenn das Handy wasserdicht ist...

Kondenswasser bildet sich im Gerät und kommt nicht von außen

Naja würde es net lange drin liegen lassen halt für 10 Minuten sollte das kein Problem sein denke ich