Listenhund ja oder nein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zumindest bei mir in der stadt werden mischlinge aber gar nicht als "listenhunde" gezählt, und wenn man doch einen listenhund hat, kann man sich und den hund durch die begleithundeprüfung von der listenhundesteuer und maulkorbpflicht befreien. :) frag mal beim ordnungamt nach. wenn der aus spanien ist, wird da wohl sowieso alles mögliche drinne stecken, da kann man glaub ich nicht sagen: vater war so eine, mutter so eine rasse...und wenn dann da ca. 1/12 listenhund drin steckt...wird das deinen freund doch bestimmt nicht stören

NoradieHexe  17.06.2013, 19:54

Auch mit dem bestandenen Wesenstest kann man sich von der Steuer befreien lassen.

@Lexy87,

aus meiner Erfahrung heraus.

Wenn Euch jemand übles will, zeigt Euch ein Mensch beim Ordnungsamt an.

Wenn Mitarbeiter des Ordnungsamtes einen Hund rein optisch für einen "Listenhund" hält, bekommt Ihr die Auflagen, die für einen Listenhund gelten. Unabhängig davon, ob in dem Mix tatsächlich eine "Listenhund"-Rasse vertreten ist oder nicht und auch unabhängig davon, ob der Charakter des Hundes friedfertig ist oder nicht.

Das kann bedeuten, dass Ihr die erhöhten Steuern zu zahlen habt, dass Euch eine permanente Anleinpflicht verordnet wird und dass der Hund stets einen Maulkorb zu tragen hat.

taigafee  17.06.2013, 14:17

mit dem gentest müsste das aber zu umgehen sein, wenn sich rausstellt, dass kein listi mit drin ist, oder nicht?

Hallo Lexy, wenn ich mir die Pfoten so ansehe, vermute ich auch, dass es ein dogo Argentino ist. Auf den Gentest würde ich verzichten, denn die kannst du knicken! Bitte so bald wie möglich auf Katzen prägen!! Sollte es ein Dogo sein, tust du dir einen Gefallen :-))

Lexy87
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich hab eine 8 Jahre alte Katze, also er mag sie bzw. respektiert sie vom feinsten :D Da sie den Charakter eines Hundes hat, verstehen sie sich ganz gut :)

taigafee  17.06.2013, 14:15

warum kann man die gentests knicken? meine freundin brigitta war ganz begeistert davon, weil sogar pudel in ihrem kangalmischling gefunden wurde.

NoradieHexe  17.06.2013, 19:52
@taigafee

Ich habe mich schon mit mehreren Leuten unterhalten, die einen Test haben machen lassen und wußten, was beteiligt war. Das hat nicht annähernd gestimmt. Ich selbst habe es noch nicht versucht.

Sascha821  19.06.2023, 07:37

Was soll das für ein Tipp bitte sein das Tier auf Katzen prägen..Was soll sie denn tun.. Ihren Hund auf eine Katze los lassen oder wie stellst du dir das vor # NoradieHexe

Fast alle Hund können KEINE FREMDEN KATZEN leiden auch mein.e Dame nicht..Es sei denn es sind Welpen dann dürfen die ALLES..

Mein Nachbar hatte sich auch eine Baby Katze gekauft ja ich wusste das Necki das ist meine Russel Dame keine Katzen leiden kann sie will sie am liebsten so weit weg scheuchen wie es nur geht.

Aber als sie Lui die Naby Katze gesehn hat ging sie hin schnupperte und das Naby durfte mit ihrem Schwänzchen spielen auf sie springen und und und das war so toll anzusehn ja nun wenn wir jeden Tag an dem Garten vorbeigehen sucht sie immer ihren Freund..Das liegt immer am Hund und Katze selber ob die klar kommen oder nicht..

Wir Menschen können auch nicht jeden leiden oder?

Also finde ich mal DUMM die Aussage den Hund auf Katzen einzustellen er muss seine eigenen Erfahrungen machen aber jeder Tierhalter hat seine eigenen Methoden seinen Hund zu erziehen..

Aber schlagen gehört nicht zur Erziehung..DAS SOLLTE AN NIEMANDEN PERSÖNLICH GERICHTET SEIN EHER IN DEN CHAT GERUFEN FÜR DIE ALLGEMEINHEIT

Sascha821  19.06.2023, 07:59

Ich habe gestern mitbekommen das in Lingen der Tierschutz bei einem 23 Jahrigen Mädchen war und GOTT SEI DANK den STAFF dort aus der Wohnung geholt zu haben..Danke an den LINGENER TIERSCHUTZ UND ORDNUNGSAMT..👍👍👍🐕

WEITER ZUM Thema:

Dem Hund ging es nie in keiner Sekunde gut..

Sie hat den Hund den GANZEN TAG AN DER HEIZUNG FESTGEKETTET UND DEN GANZEN TAG GESCHLAGEN DIE WUNDEN WATEN LAUT TIERSCHUTZ ERHEBLICH ZU SEHN ABER IVH DENKE DIE SEELISCHEN SCHMERZEN DES HUNDES SIND VIEL GRÖßER AUSSER DEM SCHMERZ FEHLT DEM HUND DOCH KOMPLETT DIE LIEBE DAS MACHT MICH SO WÜTEND UND ZUGLEICH SEHR TRAURIG.

NACHDEM ER ODER SIE DAS WEISS ICH NICHT IMMER GESCHLAGEN WURDE DURFTE DER HUND AUCH IMMER NUR 5 MINUTEN LANG AM TAG RAUS ABER NICHT SCHNÜFFELN NUR PIPPI UND KAKA DANN WIEDER REIN AN DIE HEIZUNG..

Der Nachbar von dem Mädel erzählte das und da fragte ich so warum.sie so ein Hund überhaupt hat wenn die ihn so mies behandelt ja weil.sie den Hund geil findet..

Ja ich finde meinen Hund auch geil sie ist der BESTE HUND AUF DER GANZEN WELT ABER DAS IST JEDER HUND FÜR SEIN HERRCHEN aber wenn ich meinen Hund doch so geil finde dann hebe ich dem doch alles oder.

Also meine ist verzogen das weiss ich wenn sie was will bekommt sie es sofort..Egal wie Spat es ist wenn sie Raus muss dann springe ich sofort aus dem Bett ja ich teile mit meiner Prinzessin ALLES wenn ich sage alles dann meine ich auch alles..

Ich koche immer essen für mich und Sie aber auch das was Ich esse das möchte sie auch so ja Sachen die Hunde nicht dürfen is klar..Sie schläft bei mir im Bett wir gehn zusammen Duschen..Wenn ich auf Klo bin sitzt sie solange neben mir und wartet.

Wenn ich 1 Stunde oder auch nur 5 Minuten weg bin dann freut sie sich so dermaßen das man denken kann dem Hund wird weh getan aber sie freut sich halt immer so doll.

Wenn.meine Ex Frau und ich zur Tür bei ihr rein kommen stehe ich immer hinter meiner Ex Frau und mein Hund läuft erstmal dreist an ihr vorbei um.mich zuerst zu begrüßen und das ist BEDINGUNGSLOSE LIEBE MEINE FREUNDE

Sascha821  19.06.2023, 08:20

Es gibt Menschen die DÜRFEN NICHTMAL EINE FLIEGE ALS HAUSTIER HABEN..

SCHLIMM WENN MAN ALS MANN EINEN HUND HABEN MUSS DER DICH VERTEIDIGT.

HAT DER MANN KEINE EIGENEN EIER MUSS ER DIE VOM HUND ZEIGEN ODER WARUM HABEN VIELE ASIS SOLCHE HUNDE?

DAS WÄRE JA GENAUSO WIE WENN ICH MICH BEI EINER SCHLÄGEREI HINTER MEINER FREUNDIN VERSTECKEN WÜRDE..

ICH PERSÖNLICH WURDE MIR NIE SO EINEN HUND HOLEN ODER AUCH EINEN HUND DER GRÖßER IST WIE MEIN KNIE DAS IST MIR SCHON ZU GROSS.

MAN MUSS AUCH SEHN DAS DER HUND NICHT NUR GENUG AUSLAUF BEKOMMT SONDERN AUCH DIE GRÖßE DER WOHNUNG MUSS STIMMEN ABER DIE DENKEN IMMER NUR BOR KAMPFHUND..

FUR MANCHE IST ES DOCH NUR WIE EINE KLAMOTTEN MARKE WIE LV ODER BALENCIAGA EIGENTLICH MÜSSTE MAN DEN LEUTEN DEN HUND AN ORDNUNGSSTELLE ABNEHMEN ABER DAS WARE DANN DIEBSTAHL.

Was ich in Deutschland auch hasse ist das ein Hund eine SACHE ist und auch so gehandhabt wird aber das ist doch kein Handy das ist ein Lebewesen mit Herz und Seele sonst könnten sie uns nicht lieb haben..

Und das geht an ALLE DIE DENKEN DAS EIN LISTENHUND EIN ZUBEHÖR TEIL FÜR DEN MENSCHEN IST

Wer nur deshalb einen Hund hat der müsste mal so richtig vermöbelt werden..

Danke für eure AUFMERKSAMKEIT

ICH HABE EINE WHATSAPP HUNDEHALTER GRUPPE UM SICH ÜBER DIE TIERE AUSZUTAUSCHEN.

Egal was für eine Rasse HAUPTSACHE DER HUND WIRD GELIEBT UND SO BEHANDELT WIE ES DAS TIER VERDIENT.

JEDER DARF SICH MELDEN UND ICH ENTSCHEIDE OB ES PASST ODER NICHT..

Lg Sascha aus dem Emsland

Die Gruppe soll Tierhalter aus der ganzen Welt zusammen führen um sich auszutauschen Tipps zu geben oder sich nur Nett zu Unterhalten..

Alle anderen Informationen bekommt ihr bei Anmeldung

Danke und euch einen Tollen Tag

Es könnte sowohl ein Dogo Argentino als auch eine American Bulldog oder ect. auch ein Staff drin sein. Das kann wohl keiner wirklich sagen.

Ich habe eine Hündin - laut Exbesitzer ein reinrassiger Pit - aber ein Pit ist noch nicht mal reingeschmeckt. Ich denke es ist eien American Bulldog oder ein Mix aus American Bulldog. 5 Tierärzte sind der Meinung Boxer-Mix - allerdings wenn ich sie dann auf American Bulldog anspreche, heißt es jedes Mal "das könnte auch sein".

Wirklich 100%tig sicher sein kann man nur, wenn man einen Gentest bei Laboklin macht und ob es das bringt, ist fraglich.

Hast Du es schriftlich vom Tierschutzt, dass es ein Boxermix ist und kein Listenhund (Kampfhund) mit drinsteckt? Wenn Du das nicht hast, fordere es. Vor allem, damit Dir eben kein Ordnungshüter einen Strick draus drehen kann. Denn bei uns heißt es, dass Listenhunde und deren Mixe nicht nur in manchen Gemeinden mehr Steuern zahlen müssen, sondern das man einen Sachkundenachweis, Haltererlaubnis etc. braucht und der Hund einen Wesenstest. Hat man das nicht, kann einem der Hund weg genommen werden. Dabei spielt es keinen Rolle, ob man wußte, dass ein Listi drinsteckt oder nicht. Daher hol Dir das schriftlich.

Und dann würde ich abwarten - wie er sich auch entwickelt - später aussieht. Viele Hunde verändern sich im Aussehen noch sehr stark. Rechne aber damit, dass er vielleicht eine leichte "Listenschnauze" bekommt.

Bei Laboklin kannste den Gentest machen. Ruf dort einfach mal an und frag nach.

LG

hallo, jetzt mal theoretisch gesehen spielt es doch keine rolle was es für ein hund ist, da die rasseliste von menschen gemacht worden ist und jedes bundesland andere hunde als listenhunde zählt. selbst wenn er ein listenhund wäre macht es ihn nicht besser oder schlechter.

so jetzt zum praktischen teil:

  • es ist verboten listenhunde "gefährliche hunde kategorie 1" (am.staff, pit bull, staff.bull und bullterrier sowie deren mischlingen untereinander und mit allen anderen rassen) ins bundesgebiet zu verbringen. falls deiner ein mix mit der kat.1 ist hältst du ihn illegal, egal aus welchem grund du an ihn gekommen bist.

  • ist dein hund in deinem bundesland ein listenhund also zumindest "gefährlicher hund kategorie 2" (z.b. dogo mix), brauchst du zum halten des hundes eine erlaubnis der behörden. hast du die nicht, ist es eine straftat. die haltung eines gefährlichen hundes (dazu zählt er wenn es einer wäre ab dem 6. lebensmonat) ist im ganzen bundedgebiet eine straftat, unabhängig davon ob du das wusstest oder warum du den hund hast.

  • ob dein hund ein listenhund/mix ist, entscheidet niemand anderes als der amtstierarzt in deinem veterinäramt. egal von wem er vorher als was anderes eingetragen wurde.

  • du kannst alles so lassen wie es ist und hast probleme sobald der hund auffällig wird, du vom ordnungsamt oder der polizei kontrolliert wirst oder dich jemand verpetzt. dann wird dein hund zur rasse-überprüfung im veterinäramt vorgeladen und dort entscheidet der amts.vet wie es ihm passt. falls der amts.vet. entscheidet dass er ein listenhund-mix ist wird der hund beschlagnahmt und in ein tierheim verbracht (ein einspruch dagegen hat keine aufschiebende wirkung)

  • ein großes problem hast du wenn er mal wen beißt und er war nicht speziell versichert, dann zahlt die versicherung nicht.

  • falls es ein listenhund ist bekommst du eine anzeige wegen illegaler haltung.

  • falls er ein listenhund ist und du bekommst das mit deinem ordnungsamt geregelt, musst du die höhere steuer zahlen und natürlich noch auflagen zu haltung erfüllen, welche du deinem hundegesetz deines bundeslandes entnehmen kannst. man hat die möglichkeit den hund falls er ein listenhund ist, durch einen wesenstest von der leinen- und maulkorbpflicht zu befreien siehe die bestimmungen deines bundeslandes. die steuer wurd von jeder stadt und jeder gemeinde in ganz deutschland unabhängig von den lusten und gesetzen willkürlich für jede rasse erhoben. pauschale antworten gibt es hier von mir nicht, frag bei deinem steueramt nach.

sonst noch fragen?

PitBullDMC  08.07.2013, 22:08

es kommt bei der beurteilung der rassezugehörigkeit auf die phänotypischen merkmale des "typs" "pit bull" an. ich habe deine pics gesehen und würde als pit bull halter sagen dass einer (listenhund) mit drin ist... aber was ich vermute hat auch keine relevanz.(auch der dogo argentino und der labrador retriever weisen diese phänotypischen merkmale auf. wobei nur der dogo so weiß ist. der labrador steht wie der boxer in keiner liste)

Lexy87
Fragesteller
@PitBullDMC

Hey, erstmal danke. Ja haben einen dnatest gemacht mal gucken was raus kommt und damit gehen wa dann zu den behoerden in mh nrw. die tieraerztin tippt auch auf dogo agentino/labi mix. ich berichte danach wieder. denke auch nich das wir die haltung verboten bekommen. mal schauen :) ist ja erst 4 monate.

PitBullDMC  08.07.2013, 23:37
@Lexy87

gut :) der weg zu den behörden ist der wichtigste. es geht sich ja auch nur darum dass du beim ordnungsamt die haltung beantragst, das würde ich sofort machen. auch beim steueramt musst du ihn als listenhund anmelden.

folgendes:

ich poste dir hier gleich noch nen link zum hundegesetz von nrw

du brauchst zum halten eines dogo a. in nrw einen sachkundenachweis zum führen "gefährlicher hunde" - diesen sachkundenachweis kannst du nur beim veterinäramt machen. kostet ca. 25euro. die prüfungsfragen poste ich auch noch in nem link hier hin.

die einzelnen punkte die du erfüllen musst fndest du im hundegesetz. zur leinen und maulkorbbefreiung in nrw:

ab dem 6. lebensmonat gilt die leinen- und maulkorbpflicht! du kannst eine ausnahmegenehmigung von der maulkorbpflicht bei deinem ordnungsamt beantragen, wenn du nachweisen kannst dass der hund in die hundehalterschule geht. diese erlaubnis gilt bis zum 24. lebensmonat oder bis das amt die erlaubnis wideruft. du kannst mit dem hund auch alternativ den wesenstest absolvieren, jedoch machst du den vor dem 24. lebensmonat des hundes, gilt der nur 2 jahre. ab dem 24. lebensmonat kannst du einen wesenstest mit dem hund durchführen der ihn vom maulkorb oder von maulkorb und leine befreit (2 prüfungen) kosten ca. 100euro. diese befreigilt sein leben lang, es sei denn das amt nimmt die erlaubnis zurück. hast du die urkunde vom wesenstest in der hand, beantrgst du damit die befreiungen beim amt.

dieser wesenstest gilt nur in verbindung mit dem, der die prüfung mitgemacht hat (freunde, partner, verwandte). ich obwohl ich den sachkundenachweis für gefährliche hunde habe, dürfte falls deiner den wesenstest besteht, trotzdem nicht mit ihm ohne leine und maulkorb gehen. jemand der nicht volljährig ist und jemand der nicht über einen sachkundenachweis für gefährliche hunde verfügt, darf grundsätzlich nicht mit ihm gehen.

die regelungen zum wesenstest poste ich auch noch.

hundegesetz von nrw

http://www.umwelt.nrw.de/verbraucherschutz/tierhaltung/hunde/hundegesetz/index.php