Linux Manjaro: Adobe flash player?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten dürfte es sein, Google Chrome zu installieren. Der liefert sein eigenes Flash-Plugin mit, das allerdings "gesandboxt" ist, was sicherheitstechnische Vorteile bringt.

Hier eine Anleitung, wie das unter Linux Manjaro funktionieren sollte: https://www.fosslinux.com/2103/how-to-install-google-chrome-in-manjaro-linux.htm

Sonja66
Fragesteller

Stimmt, so klappte es. Vielen Dank!

Und ja, das mit der Anleitung, also da haste mir richtig eingeschätzt. ;-)

NoHumanBeing  17.05.2018, 19:19
@Sonja66
Stimmt, so klappte es.

Das freut mich! :-)

Und ja, das mit der Anleitung, also da haste mir richtig eingeschätzt. ;-)

Kein Ding!

Ich wüsste bei ner "fremden" Distribution selbst nicht, wie es geht. (Benutze selbst Fedora.) Von daher war es das sinnvollste, eine Anleitung zu suchen. ;-)

Der Chrome hat alles on board. Kann über yaourt installiert werden.

Geht übrigens auch bei Amazon Video und Netflix.

Aber nicht mit dem Chromium verwechseln.

Poste bitte die Ausgabe von

yaourt flashplugin
Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
Sonja66
Fragesteller

[sonja@sonja-desktop ~]$ yaourt flashplugin

1 extra/flashplugin 29.0.0.140-1 [installed]

   Adobe Flash Player NPAPI

2 multilib/lib32-flashplugin 29.0.0.140-1

   Adobe Flash Player for 32-bit Mozilla-based browsers

3 aur/flashplugin-beta 25-1 (29) (0,95)

   Adobe Flash Player Beta

4 aur/flashplugin-focusfix 1:1.0-1 (12) (0,00)

   Multi-monitor full-screen fix for Adobe Flash Player

==> Geben Sie die Nummern der zu installierenden Pakete an (z.B. 1 2 3 oder 1-3)

==> ----------------------------------------------------------------------------

==>

PhotonX  17.05.2018, 16:58
@Sonja66

Hmm, scheint ja installiert zu sein... Vielleicht klappt es ja mit Chrome tatsächlich besser, siehe auch die Antwort von NoHumanBeing.

Sonja66
Fragesteller
@PhotonX

Stimmt, so klappte es. Danke.

Okay, da Manjaro auf Arch basiert, dürfte die Lösung für beide wohl die selbe (oder zumindest ähnlich) sein.

Bei mir funktionierts mit Firefox ohne Probleme mit den Paketen flashplugin und pepper-flash (bin mir nicht ganz sicher, ob letzeres tatsächlich notwendig ist).

Beide Pakete befinden sich im Repository extra, sofern dieses aktiviert ist, dürfte die Installation mit

pacman -S flashplugin pepper-flash

ohne Probleme klappen. Dann den Firefox neu starten, dann sollte es funktionieren.

P.S.: Ob das bei Manjaro tatsächlich genau so funktioniert weiß ich leider nicht. Da es aber (wie schon erwähnt) auf Arch basiert (welches ich verwende), könnte das Verfahren sehr ähnlich bis identisch sein.

erstmal der flashplayer ist unsicher und dann kann man den als plugin installieren