Linux Manjaro Xfce - warum eigentlich habe ich immer wieder mal so Querstreifen?
Ich stelle immer wieder mal gerne den PC auf Bereitschaft.
Schon mal sind dann nach dem Anschalten wieder viele feine Querstreifen drinne.
Nach einem Neustart dann passt es wieder, dann sind sie weg.
Also so lange das nicht schlimmer wird, ist das nicht das große Problem, mach ich halt nen Neustart, aber vielleicht steckt da ja noch was Schlimmeres dahinter?
Ich versuche es mal mit einem Foto (volle Schärfe!), mal schaun, ob ihr darauf was erkennen könnt.....:
8 Antworten
Hallo Sonja66,
Wie wäre es wenn du Manjaro richtig auf deinem Rechner installierst und dann den Nvidia Herstellertreiber installierst. Der freie Treiber (Niveau) ist nur als vorübergehende Lösung während der Einrichtung des Systems vorgesehen. Für einen dauerhaften Betrieb ist er nicht geeignet. Leider ist Nvidia an der Entwicklung eines leistungsfähigen opensource Treibers nach wie vor nicht wirklich interessiert.
Ok es sieht so aus als ob du den Nvidia Treiber doch schon installiert hast. Schau mal im Nvidia Settings Tool nach ob du die Option "Force Full Composition Pipeline" aktiviert hast. Du findest die Option unter "X Server Display Configuration" und dort unter "Advanced". Aktiviere die Funktion und klicke auf "Apply". Dann schau nach ob der Effekt immer noch auftaucht. Diese Einstellung ist nur temporär wirksam. Nach einem Neustart ist alles wieder beim alten. Sollte diese Option gegen die Grafikprobleme helfen und möchtest du sie dauerhaft aktivieren gib mir Bescheid.
https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Hier kann ich keinen passenden finden.
Hallo!
Ok, verstehe. Wusste ich jedoch nicht.
Ich habe einzig Linux Manjaro als Betriebssystem. Das läuft seit einigen Jahren.
Irgendwie habe ich wohl einen ungeeigneten Treiber, weiß jedoch nun nicht genau, wie ich weiter vorzugehen habe. Ich habe unter Anwendungen - Software hinzufügen - einiges an Auswahl, weiß jedoch nicht, was davon ich wählen sollte, was davon eventuell löschen; da gibt es viel Auswahl.
Mein Sohn spielt sehr gerne ETS und er wäre sehr sauer, wenn dabei dann etwas nicht mehr gehen oder gelöscht würde. Sollte wohl eigentlich nicht sein, aber ich erwähne es mal lieber .... damit nichts passiert.
Setting Tool

Du musst die Option schon anklicken um sie anzuwenden. Es sollte ein Haken in den Kästchen sein.
Mir ist sowas bisher nur passiert wenn die Hz von meinem Monitor zu niedrig eingestellt waren. Schau mal dazu in die Einstellungen, ob du da die Bildwiederholfrequenz auf das max. mögliche eingestellt hast.
Was für eine Grafikkarte verwendest du? Was für ein Treiber?
CPU: @ 3.70 GHz 64Bit
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Kernel: 4.19
DE: Xfce, stable
GPU Treiber: free
AS Rock B 85 M-HDS
-------------------------------------------
Bildwiederholungsfrequenz ist bei 60 Hz - könnte ich nicht ändern bzw. keine Auswahlmöglichkeit.
Ok.
Wie finde ich deren Namen heraus, um richtig auszuwählen?
Und soll ich dann welche löschen?
Hab jetzt einige istalliert, einige unter Repositories und einige unter AUR
Und könnte es einen Grund geben, warum ich gerade diese Treiber habe, ich mein, vielleicht war es für etwas gut ..... ????
Teste andere Bildschirmeinstellungen ....
Benutzt du das Cairo-Dock?
Hast du unten die Programme, die sich wie man es vom Mac kennt öffnen, wenn man mit der Maus drüberläuft? Ansonsten im Menue im Suchmodus Cairo oder Dock angeben,
Wenn ich unter Anwendungen - System - Feineinstellungen der Fensterverwaltung auswähle, kann ich anklicken, dann aber passiert nichts, es öffnet sich kein Fenster. Ich probiere mal weiter, weil mir das ungewöhnlich erscheint, aber ist jetzt erst mal so.
Andere Posten aber kann ich sehr wohl auswählen und dann Einstellungen vornehmen. Nur hier und Fensterverwaltung geht auch nicht.
Also bei mir kann man das im Verzeichnis "Komposit" als ersten Punkt aktivieren "Anzeigenkomposit aktivieren". Ansonsten müsstest du wahrscheinlich als admin in Linux arbeiten - dann sollte das aber klappen.
Bei manjaro (arch-basierend) kann ich sonst nicht weiter helfen,da ich debianbasierende Linux verwende.
Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Wie kann ich rausfinden, wie mein Dock heißt?
[sonja@sonja-desktop ~]$ mhwd -li
> Installed PCI configs:
--------------------------------------------------------------------------------
NAME VERSION FREEDRIVER TYPE
--------------------------------------------------------------------------------
video-intel 2017.03.24 true PCI
video-nvidia 2018.08.09 false PCI
Warning: No installed USB configs!
[sonja@sonja-desktop ~]$