linux Kubuntu 20.04 wo kann ich mir anzeigen lassen, was ich im PC verbaut hab?

2 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Hardinfo wäre ein grafisches Tool dafür: https://wiki.ubuntuusers.de/HardInfo/

Im Terminal gäbe es dazu lspci und lshw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Konstantin810
Fragesteller

bitte genauer beschreiben, was ist Ispci und Ishw und wie benutz ich es

0xyg3n  02.04.2022, 20:13
@Konstantin810

Lshw zeigt dir die verbaute Hardware an. Du benutzt es in dem du im Terminal „lshw“ eingibst (am besten lshw -Short für übersichtlichere Informationen)

CatsEyes  02.04.2022, 20:23
@Konstantin810

Öffne ein Terminal-Fenster und tippe lshw ein und drücke dann "Enter" bzw. "return". Dann kriegst Du eine Liste der Hardware angezeigt. Sinngemäß bei lspci.

Lezurex  02.04.2022, 20:56
@Konstantin810

Naja, viel gibts da nicht zu beschreiben. Sind halt zwei Befehle, die du im Terminal eingeben kannst und du dann ein paar Infos bekommst.

emerel  03.04.2022, 09:18
@Konstantin810

An der Konsole einfach die Befehle eingeben. Z. B. lshw <enter> dann wird dir alles aufgelistet, was hardwaremäßig vorhanden ist.

Mit dem vorinstallierten Programm „Systeminformationen“.