Linux Installation funktioniert nicht ganz?

4 Antworten

"reboot an select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and Press a key"

das sagt aus, dein BIOS oder UEFI findet auf dieser HDD keinen Bootloader für Linux.

Das ist derzeit nicht ganz s durchsichtig, weil es immer noch Systeme gibt, die mit MBR, andere aber mit GPT und einer boot-Partition arbeiten.

Sollte in deinem PC so eine boot-Partition existieren, dann wurden sicher dort die Einträge gemacht. Die ist dann aber im PC geblieben und ist nicht auf der HDD.

Prüfe zuerst, ob beide (PC und Laptop) über UEFI oder BIOS verfügen.
Es würde sicher jetzt zu weit führen, für beide oder auch Kreuzvarianten Vorschläge zu machen.

Versuche erst mal eine Analyse (BIOS | UEFI , MBR | GPT )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
afage
Fragesteller

Lag am UEFI. Klappt jz alles. Vielen Dank! Ohne dich wäre ich da so nicht draufgekommen.

gonzo1233  06.07.2021, 21:32
@afage

Hallo afage, bitte teile uns mit, wie du da vorgegangen bist, was du gewählt hast und wie du eine bestimmte Variante erzwingen konntest. Womöglich brauchen wir die Info schon in Kürze. Danke.

guenterhalt  06.07.2021, 21:38
@gonzo1233

dem kann ich nur zustimmen. So ein Frage-Antwort-Spiel soll ja auch für "nur Leser" eine Erkenntnis bringen.

Falsche Reihenfolge.

Du musst die HDD zuerst in das Notebook einbauen und dann Linux installieren.

gonzo1233  06.07.2021, 21:24

Das ist egal, linux kann mit Betriebssystemen auf HD, Stift oder SD perfekt weiterarbeiten, die auf einem anderen Rechner installiert wurde. Das habe ich schon öfters erfolgreich so gemacht.
Bein Windows geht das nicht.

Wieso so umständlich? Warum Linux nicht gleich auf der zuvor im Laptop eingebaute Platte installieren? Mit Deiner Methode gibt's einige Ungereimtheiten.

afage
Fragesteller

Weil's nicht geht, wie auch in meiner Frage erwähnt, das letzte Bild beschreibt, was passiert wenn ich Versuche über einen Bootstick direkt auf dem Laptop zu installieren. Deswegen habe ich mich für diese Methode entschieden.

Meine Methode hatte bei Ubuntu auch problemlos geklappt.

  1. Hast du grub an die richtige Stelle geschrieben?
  2. Hast du das richtige image 32bit / 64bit?
  3. Nvidia Grafikkarte vorhanden?

Hardware wäre gut zu wissen.

Die Installation so ist halt wie ein Kopfschuss durchs Knie 🙈

afage
Fragesteller

1. Wie finde ich heraus ob ichs an die richtige Stelle geschrieben hab?

2. Linuxmint-20.1-cinnamon-64bit.iso

3. Nvidia GeForce GT 640m/ 2gb ddr3

julihan41  06.07.2021, 19:24
@afage
  1. Bei der Frage ist das vermutlich der Fehler. Du kannst im Installationsprozess auswählen, wo der Grub hin gehört. Manchmal wird da die falsche Platte gewählt. Ich kann dir aber auswendig nicht sagen, in welchem Schritt das passiert.
  2. Ist dein PC auch 64bit-fähig?
  3. Okay, also dann am besten das Ding noch mal am PC booten und vor dem Umstecken den nvidia-Treiber installieren. Wird eventuell auch der Grund sein, warum die ISO dort nicht bootet. Aber ich mache seit Jahren einen riesigen Bogen um nvidia.
afage
Fragesteller

Vielen Dank an dich! gibst mir nicht zum ersten Mal sehr schnelle und hilfreiche antworten unter solchen fragen!

julihan41  06.07.2021, 20:33
@afage

Sehr gerne. Durch das meiste bin ich halt schon selbst schmerzhaft durch gegangen 🙈