Linux Installation funktioniert nicht ganz?
Ich habe eine hhd an meinen PC angeschlossen um dort Linux Mint drauf zu installieren. Diese sollte danach in mein Notebook. Hat alles geklappt, wenn ich jetzt aber die fertige HDD ins Notebook stecke, kommt: "reboot an select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and Press a key"
Habs auch schon mit geänderter Bootreihenfolge probiert, und auch im Bootmenü die hhd ausgewählt tzdm kommt immer wieder die gleiche meldung. Wo liegt das Problem, würde ich die hhd jetzt an meinen PC anschließen, würde das OS normal booten.
Ich hab's auch mit dem Bootstick am Notebook versucht, jedoch tut das mit dem booten über den stick an dem notebook generell nicht. Dort blinkt dann permanent nur der "Eingabe-Strich" und es tut sich gar nichts.
4 Antworten
"reboot an select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and Press a key"
das sagt aus, dein BIOS oder UEFI findet auf dieser HDD keinen Bootloader für Linux.
Das ist derzeit nicht ganz s durchsichtig, weil es immer noch Systeme gibt, die mit MBR, andere aber mit GPT und einer boot-Partition arbeiten.
Sollte in deinem PC so eine boot-Partition existieren, dann wurden sicher dort die Einträge gemacht. Die ist dann aber im PC geblieben und ist nicht auf der HDD.
Prüfe zuerst, ob beide (PC und Laptop) über UEFI oder BIOS verfügen.
Es würde sicher jetzt zu weit führen, für beide oder auch Kreuzvarianten Vorschläge zu machen.
Versuche erst mal eine Analyse (BIOS | UEFI , MBR | GPT )
dem kann ich nur zustimmen. So ein Frage-Antwort-Spiel soll ja auch für "nur Leser" eine Erkenntnis bringen.
Falsche Reihenfolge.
Du musst die HDD zuerst in das Notebook einbauen und dann Linux installieren.
Das ist egal, linux kann mit Betriebssystemen auf HD, Stift oder SD perfekt weiterarbeiten, die auf einem anderen Rechner installiert wurde. Das habe ich schon öfters erfolgreich so gemacht.
Bein Windows geht das nicht.
Wieso so umständlich? Warum Linux nicht gleich auf der zuvor im Laptop eingebaute Platte installieren? Mit Deiner Methode gibt's einige Ungereimtheiten.
Weil's nicht geht, wie auch in meiner Frage erwähnt, das letzte Bild beschreibt, was passiert wenn ich Versuche über einen Bootstick direkt auf dem Laptop zu installieren. Deswegen habe ich mich für diese Methode entschieden.
Meine Methode hatte bei Ubuntu auch problemlos geklappt.
- Hast du grub an die richtige Stelle geschrieben?
- Hast du das richtige image 32bit / 64bit?
- Nvidia Grafikkarte vorhanden?
Hardware wäre gut zu wissen.
Die Installation so ist halt wie ein Kopfschuss durchs Knie 🙈
Vielen Dank an dich! gibst mir nicht zum ersten Mal sehr schnelle und hilfreiche antworten unter solchen fragen!
1. Wie finde ich heraus ob ichs an die richtige Stelle geschrieben hab?
2. Linuxmint-20.1-cinnamon-64bit.iso
3. Nvidia GeForce GT 640m/ 2gb ddr3
- Bei der Frage ist das vermutlich der Fehler. Du kannst im Installationsprozess auswählen, wo der Grub hin gehört. Manchmal wird da die falsche Platte gewählt. Ich kann dir aber auswendig nicht sagen, in welchem Schritt das passiert.
- Ist dein PC auch 64bit-fähig?
- Okay, also dann am besten das Ding noch mal am PC booten und vor dem Umstecken den nvidia-Treiber installieren. Wird eventuell auch der Grund sein, warum die ISO dort nicht bootet. Aber ich mache seit Jahren einen riesigen Bogen um nvidia.
Lag am UEFI. Klappt jz alles. Vielen Dank! Ohne dich wäre ich da so nicht draufgekommen.