Lineare Gleichungssysteme, Vektoren, Orthogonalität, Dreieck?

2 Antworten

ehm, ich glaube eher die Frage ist ob ein rechter Winkel in der Dachfläche vorhanden ist, also in dem Dreieck ABC.
Von daher würde ich da die Vektoren AB,BC,AB auf Orthogonalität testen.

Aoi321
Fragesteller

Das hab ich gemeint. Und bei allen drei kam keine Null raus. Also es ist nicht orthogonal zueinander.

berndao2  12.03.2020, 16:53
@Aoi321

Ehm, wie erwähnt.
AB ist der Verbindungsvektor von A nach B, die Anderen analog.
Prüfen müsstest du dann ob ABxBC=0, ABxAC=0 oder BCxAC=0 ist.
So wie du es geshcrieben hast, würdest du lediglich den Winkel zwischen den Ortsvektoren von A,B und C vergleichen.
Macht einen Unterschied :-)

jeanyfan  12.03.2020, 16:53
@Aoi321

Dann ja. Aber so wie du es geschrieben hattest, wäre es das Kreuzprodukt. Du verwendest das Skalarprodukt, aber musst wie gesagt erst die Vektoren AB, AC und BC dazu ausrechnen und zwischen diesen dann das Skalarprodukt anwenden.

CarolusGauss  12.03.2020, 17:13
@berndao2

Lass mal die Kreuze raus. Du nutzt hier kein Vektor- bzw. Kreuzprodukt, sondern ein Skalarprodukt mit Skalar als Resultat.

jeanyfan  12.03.2020, 17:19
@berndao2

Sei allerdings mit der Schreibweise vorsichtig, das "x" wird meistens für das Vektor- bzw. Kreuzprodukt verwendet. Für das Skalarprodukt gibt es leider keine so richtig einheitliche Schreibweise, meistens wird nur ein Malpunkt verwendet oder in der Hochschule später eckige Klammern <.., ..>.

berndao2  12.03.2020, 17:39
@jeanyfan

Ich habe mich nur dran orientiert wie er es geschrieben hatte :-)
Aber stimmt schon, ein normales * wäre hier wohl passender

Aoi321
Fragesteller
@berndao2

Warum ist es AC und nicvt CA?

jeanyfan  12.03.2020, 20:24
@Aoi321

Ist egal, du kannst die Vektoren oder die Gegenvektoren nehmen. Das hat keinen Einfluss auf die Orthogonalität.

Die beiden Kanten am Punkt C haben einen Winkel von 89,8°.

Ein Dachdecker würde sagen, die stehen senkrecht. Ein Mathematiker würde das vehement bestreiten.