lineare Funktion ??? ?

4 Antworten

kannst du nur jährlich machen.
Formel ist dann für dein Jahrestaschengeld
240+60*floor(n/12) wobei n die Anzahl an vergangenen Monaten ist.
bzw.
240+60*k wobei k die Anzahl an vergangenen Jahren ist.

Dein Monatliches Taschengeld ist dann
20+5*floor(n/12) wobei n Anzahl vergangenener Monate bzw.
20+5*k wobei k die Anzahl an vergangenen Jahren ist.

floor(...) rundet übrigens das, was in der Klammer steht, auf die nächstkleinere Ganzzahl ab.

Was soll die Funktion denn angeben, wieviel Taschengeld der Schüler nach x Jahren bekommt, oder wieviel er insgesamt nach x Jahren bekommen hat?

Ist ersteres der Fall dann ist kx+d richtig, dabei ist d das "Startgeld" im 0.Jahr und k die jährliche Steigerung und x die Anzahl der Jahre.

Willy1729  16.03.2019, 21:38

Formel für die Gesamtsumme nach n Jahren:

60*(0,5n²+1,5n)

Rhenane  16.03.2019, 22:31
@Willy1729

60 * (0,5n²+3,5n) = 30 (n²+7n)
passte für n=1 nicht, da hab' ich diese Variante auch mal gerechnet :)

Willy1729  16.03.2019, 22:33
@Rhenane

Paßte deswegen nicht, weil ich aus Versehen mit 10 Euro/ Monat im ersten Jahr gerechnet habe.

y=20+x*5

x ist in dem Fall die Anzahl der Jahre

5x+20

K ist die Steigung und jedes Jahr bekommt der Schüler 5 Euro mehr

d ist 20 weil dies der Anfangswert ist also was er zuerst bekommt