Limes Gleichungen umformen?

Jangler13  22.11.2022, 17:12

Also soll x eine Konstante sein, die man bestimmen soll?

1 Antwort

Von Experte TBDRM bestätigt
Man nimmt die Gleichung, lässt den Limes weg und schreibt ihn am Ende wieder auf die andere Seite. Geht das immer?

Nein.

Aber wie kann man solche Gleichungen umformen?

Bestimme den Grenzwert in Abhängigkeit von x und bestimme dann x so, sodass der Grenzwert passt.

Da die Funktion bezüglich n in 0 stetig ist, kannst du hier einfach 0 einsetzten, wodurch du x/(-1)=1 erhälst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master