Singularitäten Mathe?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt
Was genau bedeutet jedoch, dass es eine hebbare oder nicht hebbare Singularität gibt

Rechtsseitiger und linksseitiger Grenzwert der Funktion sind identisch (und nicht unendlich) und dann definiert man in der Definitionslücke diesen gemeinsamen Grenzwert als "Ersatzfunktionswert". Man hebt die Lücke also auf.

(Ich finde nur die Verwendung des Wortes "Singularität" hier ein wenig merkwürdig)

Halbrecht  24.11.2023, 20:03

Ja , singularität scheint mir ein zu "mächtiges" Wort zu sein . Aber ich lese bei Wiki

Insbesondere wenn eine Definitionslücke nicht stetig hebbar ist, zum Beispiel weil die Funktion dort gegen unendlich strebt oder sehr schnell oszilliert, wird die Lücke auch als Singularität bezeichnet, wobei der Sprachgebrauch in diesen Fällen nicht immer einheitlich ist. Oft werden Definitionslücke und Singularität als Synonyme verwendet.

evtldocha  24.11.2023, 20:04
@Halbrecht

Ja, ich hab halt dann doch Physik studiert und da haut eine Singularität eher ins Unendliche ab und ist dann eben nicht hebbar.

aperfect10  24.11.2023, 20:29
@evtldocha

Der Begriff Singularität umfasst mehrere verschiedene Phänomene: Hebbare Singularitäten, die salopp gesprochen nichts anderes als Definitionslücken sind, Polstellen, dort haut die Funktion gegen +-Unendlich ab, und wesentliche Singularitäten, dort oszilliert die Funktion, wie beispielsweise cos(1/x) bei x = 0.

evtldocha  24.11.2023, 23:08
@aperfect10

Ich habe schon verstanden, was andere darunter auch verstehen. Das war auch alles nicht mein Punkt.