Lightroom Presets Copyright?

2 Antworten

Von Experten habakuk63 und medmonk bestätigt

Du kannst sowieso nicht "copyrighten". Das ist ein Begriff aus dem amerikanischen Recht. In Deutschland gibt es kein "Copyright".

Das was dem Copyright am ehesten entspricht ist das Urheberrecht.

Zu Deinen Presets in Lightroom:

Dann gebe sie doch nicht weiter, wenn Du nicht willst das Andere sie benutzen.

Ein Preset ist im Endeffekt ja nur eine gespeicherte Menge an Einstellungen ("Reglerstellungen") die Du in Lightroom vorgenommen hast um sie bequem erneut "mit einem Klick anzuwenden". Ich kann aber ja auch das selbe Ergebnis "einfach so" erzeugen, indem ich meine Einstellungen genauso mache, auch ohne Dein "Preset" dafür zu haben.

Du hast ja kein "Exklusivrecht" darauf, das nur Du die Regler in Lightroom genau in der Kombination auf genau diese Werte stellen darfst…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Logtec90
Fragesteller

Hallo Waldmensch70,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Das habe ich mir schon fast gedacht!

Grüße

Solange du deine Presets nicht angibst, solange hat niemand diese.

Es sind die Entwicklungseinstellungen, die kann NIEMAND aus dem fertig entwickelten und exportierten Bild extrahieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR