Lightroom-Preset nur auf ausgewähltem Bereich?

2 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Ich würde das in einem Bildbearbeitungsprogramm mit Ebenen und Ebenenmasken machen.
Auf einer Ebene das Ursprungsfoto, auf einer anderen Ebene das Bild, auf das du das Preset angewendet hast, und dann in aller Ruhe an der Ebenenmaske die Feinarbeit.

Woher ich das weiß:Hobby
Uneternal  21.05.2022, 17:51

Das ist auch die einzige Möglichkeit.

Corinna2015  21.05.2022, 17:52
@Uneternal

Ach so. Ich selbst habe kein Lightroom, deshalb wusste ich das nicht.

Ich habe in LR noch nie ein Objekt markieren können. Meinst du eher Photoshop?

Bowlen  03.02.2024, 15:56

Nennt sich maskieren

Bowlen  03.02.2024, 21:40
@Zalla55

Musst du dir mal anschauen, die neuen Versionen machen sogar automatisch Masken von Himmel, Personen, da teilweise kann man sogar auswählen nur haut im Gesicht, nur Augen etc. Und das alles automatisch. Ist herrlich.

Zalla55  04.02.2024, 08:16
@Bowlen

Danke für den Hinweis. Dank Abo habe ich ja immer die neuste Version, habe aber schon paar Wochen LR nicht genutzt. Werde ich mal checken.