Liest eine CPU am Ende einfach 1en und 0en aus?

5 Antworten

Alles im PC läuft mit Einsen und Nullen. Der Computer kennt nichts anderes. Entweder liegt eine Spannung an (1) oder es liegt keine Spannung an (0). Wenn du auf deiner Tastatur ein Buchstabe eingibst sind's am Ende auch nur ein paar Einsen und Nullen für den PC.

iqKleinerDrache  15.08.2022, 07:31

nicht ganz ... siehe meine Antwort

ILM321  15.08.2022, 07:36
@iqKleinerDrache

Ja klar kann es unterschiedliche Spannungen haben aber ich dachte ich lass das Mal weg weil's sonst kompliziert wird weil verschiedene Spannungszustände auch verschiedene Werte bedeuten können zb:

0,3v = 0000

0,4v = 0001

0,5V = 0010

Usw..

iqKleinerDrache  15.08.2022, 07:48
@ILM321

eben nicht. Es wird nur ein einzelnes Bit gesetzt. Denn sonst wäre es zu fehleranfällig. Man geht auf Nummer sicher, dass selbst bei Quadrillionen Spannungsänderungen höchstens ein Fehler drin ist.

ILM321  15.08.2022, 07:59
@iqKleinerDrache

Schonmal was von DDR RAM gehört? Double Data Rate! Da wird pro Taktzyklus zwei Bits übertragen. Bei DOCSIS ist es auch so, das arbeitet mit der QAM Codierung wodurch auch mehr als nur 2 Bits übertragen werden können. Wie es im Prozessor direkt aussieht weiß ich nicht aber ich gehe auch start davon aus das da oft nicht nur 1 Bit zeitgleich bearbeitet wird sondern mehrere auf einmal. Könnte vielleicht sogar mit der 64bit Architektur Zusammenhängen das die 64bits auf einmal bearbeiten können. Ich kenne mich mit CPU Aufbau nicht so gut aus aber unwahrscheinlich finde ich das nicht.

Letztendlich werden von der CPU Zustände gelesen, so wie sie von Speicherkomponenten gespeichert werden. Denn von diesen wird die CPU das darin gespeicherte Programm lesen.

Diese gespeicherten Zustände werden als zwei verschiedene Spannungen dargestellt. Eine dieser Spannungen nennen wir "0" und die andere "1" - diese Benennungen sagen jedoch nichts über die tatsächliche Spannung aus, sondern lediglich darüber, ob die Spannung dem einen oder dem anderen Zustand entspricht.

nein ströme --- wobei bestimmte stromspannungen als 0 und andere als 1 gelten

:-) andere interpretation der stromspannung die kommt gibts nicht.

Wie jetzt die genaue Spannung bei welcher CPU ist weiss ich nicht auswendig. Aber nehmen wir mal an, dass z.B. alles unter 1,403 Volt als 0 gewertet wird. ab 1,403 dann als 1.

Und da die CPU Geschwindigkeiten im Gigahertzbereich sind, bedeutet das bis zu mehrere Milliarden Stromspannungsänderungen pro Sekunde. Was die entsprechende Anzahl 0en und 1en ausliest. Um den Wert zu lesen muss da natürlich auch eine Zeitspanne definiert sein. Auch das ist je nach CPU unterschiedlich. Also die Spannung wird nicht auf 0-Zeit Sekunden gemessen, sondern auch eben in mini Zeitintervall und darüber quasi gemittelt. Stromspannung bedeutet ja Elektronen pro Zeitintervall. Also man braucht ein Zeitintervall und sei es noch so klein. 0-Zeit ist nicht möglich.

NEIN.

Eigentlich den Spannungszustand mit einem Interpreter.

Frei übersetzt.... Spannung AN = 1 Spannung AUS = 0

Wobei das mit Spannung AN/AUS nicht richtig ist, dafür gibt es den Interpreter welcher das Spannungslevel bestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nein, 0 und 1 ist unsere Abbildung davon. Der Computer macht das über den Strom. Nur lässt sich Strom an und Strom aus für uns schön abbilden mit einem zweier Zahlensystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012